Gurtstraffer kaputt???

• Hallo!

Habe hier einen Satz Gurte von nem Taunus MK2 aber irgendwie lassen die sich nicht so richtig abwickeln. Oder ich mache irgendwas nicht richtig.
    Es sind 4 Stück und bei allen geht es gleich komisch. Ich kann immer nur ca 2 cm weise gurt rausziehen wenn ich wieder nachlasse.
    Kann da etwas "festgammeln" oder ähnliches???

• das hatte ich auch mal bei meinem Granni, sollte ja gleiches Prinzip sein. Die rasten ein, wenn die in einer bestimmten Position sind, schien mir zumindest so. Also am besten montieren und immer stück für stück rausziehen irgendwann lässt es nach und man kann mehr auf einmal ziehen, bissel fuddelarbeit.

• genau. halt den mal genau senkrecht oder waagerecht und dann langsam mit gefühl ziehen.
    und wenn man den komplett abgezogenen gurt mal der länge nach mit cockpitspray einsprüht, rollt der wieder auf und ab wie neu :thumbup:

• alter gebrauchtwagenaufbereiter-trick :paranoid:
    aber nix nehmen was auf den klamotten schmiert :D
    hatte früher mal so spezielles gutriechendes "innenraumspray", keine ahnung welche marke, das war wohl hauptsächlich für sowas gedacht, zum putzen konnteste das nämlich nicht gebrauchen.