Glocke mitwechseln beim Motortausch

  • Muss man beim Motortausch von 2.0 V6 90 PS auf 2.3 V6 114 PS die Kupplung mitwechseln?


    ISt bei meinem Taunus,kommt grad der Grannimotor rein.


    Kupplung und Schwungrad sind ja auf jeden Fall grösser,ist nur die Frage ob die Glocke gleich ist.


    Gruss Uwe

  • Kleine Schwungscheibe = kleiner Kupplungsautomat
    Große Schwungscheibe = großer Kupplungsautomat.


    untereinander Tauschen passt nicht, höchstens die Reibscheibe von klein in groß


    ergo: Wenn du die kleine Kupplung fahren willst, musste auch die kleine Schwungscheibe übernehmen.

  • Ja muss erstma checken ob die Glocke gleich ist,hab ja beide Getriebe da-hängen halt noch beide im Auto.


    Denke aber so rein nach Augenmass müssten die gleich sein,mal schauen...

  • 2,0> 8,5 Zoll(215mm)
    2,3>9,5 Zoll(242mm)


    Ob man die oder die fährt hängt auch bisschen von der Qualität der Ersatzkupplung ab,ne gute kleine kann deutlich besser sein als ne schlechte grosse-ist wie im richtigen Leben...
    Hier mal Preisbeispiele:
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Fo…3%B6r&hash=item415347e673
    Die passt,ist ne verstärkte,hat auch doppelte Anzahl Nieten,bietet eh kaum wer drauf schätz ich mal(Ausrücklager ist evtl.zu hoch,da kann ich aber helfen)
    oder der:
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Sa…3%B6r&hash=item4cefdefe75
    oder halt sowas:
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-FO…3%B6r&hash=item3357f8fa77
    ist dann auch gleich ohne Lager...


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Kleine hab ich noch originale,die ich abgeben könnte,grosse behalt ich mal lieber,irgendwann brauch ich sicher auch nochmal eine.


    LG Ralf
    AXO : Schwungrad ist nicht grösser,nur näher am Rand gebohrt,man könnte also mit versetzten Bohrungen gleich ein Universalschwungrad bauen...!

  • Daß die Kupplung vom 2,3er größer ist hast Du ja schon selber gemerkt. Die Getriebeglocke, und das war hier die Frage, meine Herren, ist identisch. Das heißt, das Getriebe kann bedenkenlos im Kraftfahrzeug verbleiben, ausser man möchte um einen Gang erhöhen.
    Trotz unterschiedlicher Kupplungsdurchmesser ist der Durchmesser des Starterkranzes an der Schwungscheibe immer gleich.


    Einzig 4-Zyl.-Getriebe und V6-Getriebe und Essex-Getriebe sind untereinander nicht kompartibel. Innerhalb der Motoren-Bauform aber schon.

  • falls es dir hilft, ich fahr die kleine 2 liter kupplung seit ca. 30.000km problemlos mit dem 2,3er.