Mein Granadaprojekt- Neue Rostbilder

  • So, brauch zwar relativ lange, aber die großen Löcher im vorderen Bereich hab ich schonmal geschlossen. Auch wenn nicht alles so 100prozentig hinhaut bin ich ganz zufrieden. Jetzt fehlen mir in dem Bereich nur noch die Verstärkungen. Bisher hab ichs vor mir hergeschoben die zu rekonstruieren. Die originalen sind eher nicht mehr zu retten. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die wegzulassen, denke nicht das das so große Auswirkungen auf die Stabilität hat. Wie macht ihr das? Sind ja nicht grad einfach nachzubauen, dickes Material, die Stelllen wo sie hingehören sind uneben...


    grobes Vorher-Nachher:



  • Hi,
    willkommen hier. ich würde die Verstärkungen nicht weglassen. Frag doch mal, ob nicht grad einer irgendwo nen 3er Granada schlachtet, in dem die Dinger noch gut sind. Nachformen ist unter anderem wegen der Materialstärke schwierig. :uglybeer:

  • willkommen, und herzlichen glückwunsch zum granadabesitz! noch einer aus der ecke schön schön solangsam kann man ja doch nen treffen in papenburg steigen lassen im sommer.


    Grüße!

  • Mittlerweile hab ich die hinteren Wagenheberaufnahmen und das Bodenblech darüber auch repariert. :catch:



    Schade nur, das am Ende des Tages, die Arbeit in letzter Zeit nicht weniger, sondern mehr wird. Hab Die Radläufe/Endspitzen mal genauer betrachtet und die Flicken entfernt die mal Jemand drüber gebraten hat. Die Radläufe will ich ersetzen, weiterzuflicken lohnt sich wohl nicht. Reparaturbleche hab ich auch schon bekommen, leider für den MK II, aber bis auf den Knick im Endspitzenbereich scheinen die ja zu passen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich die Radläufe am besten ersetzen kann. Wie klappts am besten, wie macht ihr das? Ich will ja nur n schmalen Streifen neu machen und nicht zuviel raustrennen. Ist es sinnvoll den neuen Radlauf über den alten zu legen und dann mit der Flex neuen und alten gleichzeitig zu durchtrennen, bzw zuzuschneiden? Oder erst den alten rausschneiden und dann den neuen anpassen um ihn anschließend auf Stoß einzuschweißen? Kann man den dann irgendwie drunterschieben? Hab sowas noch nie gemacht… :wonder:
    Die Übergänge zu den Schwellern muss ich im Übrigen auch komplett rekonstruieren. Gibt es eigentlich noch irgendwo Innenradläufe zu kaufen?


    Endspitze rechts:


    Übergang zum Schweller rechts:


    Übergang zum Schweller links:


    Radlauf, Endspitze links (schlecht zu erkennen):


    Letztens hab ich die Heckscheibe ausgebaut und das Vinyldach n bisschen abgezogen. Apropos Vinyldach, kann man das irgendwo bekommen? Den Opel-Oldtimer-Store scheint es nicht mehr zu geben. Beim Sattler isses ja vermutlich recht teuer. Meins ist im Prinzip auch nicht schlecht, ginge mir nur darum darunterlauernden Rost zu entfernen. Aber vermutlich ist es eh keine gute Idee das Dachabzuziehen, da es mit unter die Regenrinnen-Chromleisten gesteckt ist, die man doch bestimmt auch nicht heile abbekommt, oder?


    Aber zurück zum Ausgangspunkt. Der Heckscheibenrahmen und die C-Säulen sind natürlich auch erwartungsgemäß schlecht. Wer hat die C-Säulen schonmal aufgeschnitten und repariert und Bilder davon gemacht? Hätt gern schonmal ne Vorstellung davon was auf mich zukommt und wie das ganze von innen aussieht. :coyo: Irgendwer (Wickie vielleicht?!) hatte doch schonmal Bilder gepostet und auch gleich die Wasserabläufe überarbeitet. Find das aber nicht wieder.


    So sieht das bei mir aus: ;(


    Mein Kofferraumboden hat leider auch n paar blöde Rostnarben, bzw. Löchlein

  • Regenrinnenchrom: Du bekommst die Leisten heile runter. Die Leisten sind über die Blechwulst geclipt. Du schneidest dir ein Stück Hartholz (Buche/Eiche). Das setzt du an der unteren Kante an und schlägst VORSICHTIG mit leichten Hammerschlägen gegen das Holz. Die Leiste wird sich langsam von der Wulst schieben. Wenn der Anfang geschafft ist, immer ein Stückchen weiter. Irgendwann machts dann plopp und ein ganzes Stück löst sich. Hab meine am Knudsen so ohne Beschädigung runter bekommen.
    C-Säule: guck mal im Granada Szene Forum, da sind schöne Bilder zu dem Thema.

  • Wenn man die Leisten heile runterbekommt, wär ja gut. Hab das mal bei nem Mustang versucht, da hat das nicht so gut funktioniert, aber die bekommt man ja auch noch neu.
    Bin zu doof mich im Granada Szene Forum anzumelden, grad versucht "Deine Antwort war inkorrekt, bitte versuche es noch einmal." ;(

  • Wenn ich das den Vinylbezug wirklich runterreiße, werde ich das auf jeden Fall versuchen. Aber das dach ist eigentlich noch gut, ich bin nicht sicher ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, nur um den Rost darunter zu entfernen. Mit den neuen Leisten war bezogen aufn Mustang.

  • ..das gleiche Problem hab ich grad mit meinem einser-Vinyldach drauf,Schiebedach drin und die übliche Scheisse mit den Blasen unterm Vinyl an der C-Säule.


    Ehrlichgesagt hab ich nen Horror davor das Vinyl runterzurupfen....

  • Ahh, DC wars, danke.


    Sieht dann vermutlich bei dir auch nicht anders aus. Hab das auch nur ungern abgezogen, aber nützt ja nix, soll ja auch nicht weitergammeln. Schiebedach hab ich nichtmal. Aber nur mit neuen Abläufen ist es bei mir nicht mehr getan. Muss das wohl alles aufschneiden.

  • Genau deshalb hab ichs bei mir auch in den bereichen abgelöst. Sah vorher so aus wie auf deinem Bild.


    Nachm abziehen dann so:


    Und nach Bearbeitung mit der Drahtbürste sahs noch schlimmer aus, wie auf den Bilder die ich vorher eingefügt hab :(

  • Lochfrass ist fies... versuchen zuzumachen und dann aufzinnen für die Materialstärke?


    Nur so als Denkanstoss.

  • Das wäre der richtige Weg,nur was machste mit dem Vinyldach?



    Denke das was abgezogen ist kriegste nie wieder so glatt drauf wie`s vorher war oder?



    Das ist auch für mich die Bremse warum ich es bisher ignoriert hab...

  • willkommen, und herzlichen glückwunsch zum granadabesitz! noch einer aus der ecke schön schön solangsam kann man ja doch nen treffen in papenburg steigen lassen im sommer.


    Grüße!

    Taunus geht nich?