Moin,
ich guck ja seit n paar Jahren immer schonmal hier rein und les mit, jetzt habe ich endlich auch einen Granada gefunden. :D
Zu mir: Ich bin 22, Kfz-Mechatroniker Azubi, komme aus Friesland und arbeite in Oldenburg.
Wichtiger, zum Auto: Es handelt sich um einen jupiterroten 77er Granada L MK1 mit schwarzem Vinyldach. Bis er angemeldet werden kann is noch einige Arbeit nötig, aber es is überschaubar, denke ich. Durchrostungen: A-Säulen unterhalb, Wagenheberaufnahmen hinten, Innenschweller hinten, Heckschürze, Endspitzen, Kotflügelaufnamen und der Kotflügel rechts is auch angegriffen. Hinzu kommen noch 2, 2 andere Roststellen die aber noch nicht durch sind. Aber das wahre Ausmaß wird sich wohl erst noch zeigen. Ansonste is er vom Blech her noch ganz gut, da er ursprünglich aus Schweden kommt und vor der Auslieferung Hohlraumgeschützt wurde.
N paar andere, technische Mängel hat er auch noch die aber nicht weiter wild sind...
Der Wagen hat ein Automatikgetriebe und nen 2,6L Motor Motorcode UX (!) Im gegensatz zum deutschen 2.6L hat der schwedische Motor, laut Bedienungsanleitung nur 79KW/108Ps. Scheinbar wurde die Verdichtung herabgesetzt, sie ist mit nur 8,2:1 angegeben. Leider hab ich ansonsten keinerlei Unterlagen zum Motor. Wie wurde der gedrosselt? Andere Köpfe? Wenn jemand Informationen hat, immer her damit.
Auf jeden Fall is der Motor relativ lahm, auch im Vergleich zum 2,3. Erstmal will ich mich jedoch mit der Karosserie widmen. Aber vielleicht läuft er ja auch schon besser wenn alles mal sauber eingestellt wird. Kennt sich da jemand aus bzw. hat die Einstellwerte für diesen Motor zur Hand?
Noch ne Frage zum Kombiinstrument, da Funktionieren die Kilometerzähler nicht. Gibts da ne Schwachstelle? Muss ich die Ganze Einheit auswechseln, oder kann man da was reparieren? Nur schonmal vorab, werds noch ausbauen und zerlegen.
Temperaturanzeige geht ebenfalls nicht, gibts ne Stelle wo das Kabel gern mal abknickt, oder Anzeige selber?
Soviel erstmal für den Anfang. Werd euch sicherlich noch häufiger mit Fragen belästigen. Hab zwar n Grundwissen was Fahrzeugtechnik angeht, aber aber bei so alten Karren kann ich noch ne menge Erfahrungen sammeln, ums mal so zu sagen