Scheibenwischer – Elektrik Problem – Mistkarre elende

  • Hallo,


    ich beschreib mal kurz was bisher passiert ist und was ich gemacht und herausgefunden habe.
    Scheibenwischer funktionierte überhaupt nicht -> Sicherung war durch
    Fachmännisch mit Alu- Folie repariert weil es etwas diesig war und ich mal kurz wischen musste.
    Dann auf der Autobahn ging die Ladekontrollleuchte immer wieder kurz an und das Abblendlicht wurde gleichzeitig „gedimmt“. Dann rauch im Auto. Super!!
    Ich rechts ran und die heiße Alufoliensicherung raus genommen. Während der Fahrt habe ich nicht gewischt.


    Gestern dann mal Fehlersuche betrieben und es eingrenzen können auf die Leitung die die Spannung am Motor bzw. Wischerschalter hält solange der Wischer nicht in Endstellung ist. Wenn er dort ist fliegt die Sicherung durch. Fehlerstrom größer 25A.


    Ein weiteres Phänomen ist, dass die Reserveleuchte der Tankanzeige ab und zu mal leuchtet. (Tank ist nicht leer und auch nicht nah dran)


    Da ich leider nur eine Reparaturanleitung vom TC3 zur Hand hatte konnte ich nicht so viel mit dem Schaltplan anfangen – werde aber die Tage mal im TC1 WHB nachschauen.

    Vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen das Problem einzugrenzen.


    Danke.


    Marc

  • wenn du den wagen anzündest, sag mir bescheid.
    ich hab noch nen wischermotor vom granada, falls du einen brauchst und der gleich sein sollte.

  • nein ein Ersatzmotor hab ich der hat das selbe gemacht - danke


    Und ja ich sag bescheid, wenn ich den Hobel mit Mollies bewerfe. Dauert nicht mehr lange ich sachs Dir JUNGE!


    :scheissepiek:

  • Behaupte ich einfach so weil ich es
    1. noch nie gesehen habe und
    2. noch nie darüber gelesen habe-
    In keiner Anleitung, keinem Prospekt und auch nicht im WHB

  • hat jemand Schaltpläne vom TC1 1972 (erste Serie)? hab hier nur ab Juni 73 und die sind ohne Fusspumpe und Schalter für den Wischer

  • moin,


    wegen der ladekontrolle check erstmal die batteriespannung bei laufendem motor ohne verbraucher an. sollte so zwischen 13,6 und 14,4 volt liegen.
    dann mal licht, heckscheibenheizung, gebläse usw. anmachen und schauen ob und wie sich der wert verändert.
    oder die drehzahl geht wegen nem schlappen ladesystem in verbindung mit vielen eingeschalteten verbrauchern so weit runter, dass die lade- und ölkontrolle zwischendurch mal kurz aufflackern. dann fehlt normalerweise aber nicht viel, dass die karre ausgeht. batterie und keilriemenspannung gut?


    wie lange haste den wischer vorher nicht mehr benutzt? kann es sein, dass das gestänge schwergängig/festgegammelt ist und der motor deswegen so viel strom aufnimmt dass ständig die sicherung fliegt? oder der motor selbst hat ne macke, soll ja vorkommen.
    ansonsten: um die verkabelung auszuschließen, kannste ja zum testen mal eine stromversorgung direkt von der batterie zum wischermotor ziehen und saft drauf geben.

  • hi.
    Ladespannung ist etwas niedrig, aber nicht so arg. Das ist auch nciht mein Problem.


    hatte ich ja schon gesagt. Wischermotor hatte ich schon nen anderen dran - selbes Phänomen - es ist definitiv dieses "Wischer bleibt solange unter Spannung bis Endstellung erreicht"- signal (schwarz / Violette Leitung)


    Wenn ich die Abklemme läuft der Wischer ohne mucken - Also die Sicherung bleibt ganz. Nur bleibt er sofort stehen, egal wo er grad ist, wenn man den Schalter auf Null stellt oder den Fusstaster los lässt.


    Ich habe sehr stark den Kabelbaum im Verdacht, oder eben einen Verbraucher (Verdrahtung) der da noch an der Sicherung hängt und dann nen Kurzschluss macht wenn der Wischer in Endstellung ist.


    Ich glaub ich zünd den doch an ...


    matz: kannst ne Copy machen? hol ich dann mal ab. Bring ich Bier mit, oder was Du so magst ...

  • Mich würde interessieren, was es nun war, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Schalter und Wischermotor hab ich getauscht. Relais?
    Gruß Dominik

  • hey, cool. mein wischermotor macht nur "fast" gar nix. nur auf der zweiten stufe zartes wimmern. aber ohne rauch. glaub ich, qualme immer in der karre selber.