Suche Zylinderköpfe 2,8l Bleifrei....

  • kurze zwischenfrage, wieso bekommt man den Kopf nicht ab, wenn ale 8 Schrauben demontiert sind? Klebt das nur, oder gibts da irgendeinen Trick. Vergaserkrams ist noch drauf,. aber rein optisch sieht das so aus, als ob da ncihts mehr ineinander greift.

  • ähhh, als erstes muss der vergaser und die ansaugbrück runter! sonst nix mit kopf runterbauen.


    und ja, die dinger kleben schonmal. vorsichtig mit nem kunststoff/gummihammer rundherum schlagen, irgendwann löst er sich.

  • sehr schön: NW-lager neu gemacht und diese sind falsch eingesetzt oder verdreht.

    Die Köpfe sind übrigens keine bleifreien, die Nockenwellenlager hat Tomas in Zusammenarbeit/Rücksprache mit Willi gemacht, und die beiden wissen wie die Lager montiert werden.
    Ich habe damals beim Hoddow mal 2,3er Köpfe für den Knudsen umbauen lassen. Der Typ hat sehr gute Arbeit gemacht, Kostenpunkt war um die 500 EUR.


    Scheint irgendwie der Wurm drin zu sein bei dem Motor. Nimmst du den noch das Flashlube?


    Gruß
    Dani

  • Dani: das will ich nich in zweifel ziehen ^^ hab gar nich dran gedacht, dass die karre von dir kam...

  • Da bräuchte ja auch erstmal kein Kopf runter,daher ja auch meine Frage nach dem Ventilspiel.
    Schliesslich verursacht ein eingeschlagener Sitz WENIGER Spiel! :uwe:
    Also sind Nocke oder/und Lager defekt.
    Wenn nun nur die Lager gefreckt wären könnte man ja vielleicht....(ich weiss,macht man nicht!) sogar die Stössel lassen,hängt natürlich davon ab wie die Nocke aussieht,da könnte man sich die Stössel ja dann mal mitm Endoskop anschauen.
    Würd zumindest nen Kopfdichtsatz ersparen,aber ehrlich gesagt seh ich momentan beim Kommander max.die Fähigkeit was kaputt zu machen und vielleicht ein kpl.Triebwerk zu tauschen.
    Ist nicht persönlich zu nehmen,aber so stellt es sich momentan noch dar.


    LG Ralf

  • :gruebel: , dann mal los leute, was soll ich machen?? So wie es scheint wäre eine Motorrevision fällig, oder nicht? Wenn ich das richtig raushöre, vergrößert sich das Ventilspiel am Einlass, weil die Nocke an Material verliert wordurch die Ventile mehr Spiel bekommen? Ich dachte, wenn sich die Ventile im Sitz reinhämmern wird das Spiel größer, aber anders herum macht es glaube mehr sinn.


    @ Fachmänner: Also, scheint es nicht am Kopf zu liegen, sondern ist die Ursache im Innernen zu suchen? Ergo wird es mir nichts bringen neue Köpfe zu montieren, was ich wohl hinbekommen würde, nur wenig Lust drauf habe.


    @ Dani, ja flashlube wird immer aufgefüllt, dafür, dass es keine Bleifreiköpfe sind, hält es ja erstaunluch gut, der zweite Kopf macht null Probleme.


    nochmal eine allgemeine Frage. Ich konte nicht weiter fahren, da die Kühlflüssigkeit aus dem Froststopfen herausspritzte, wenn ich diesen erneuere(muss mir nur einer sagen wie) kann ich das DIngen wenigstens wieder fahrbar machen um mögliche Reparaturmaßnahmen durchführen zu können. Dabei würde mich noch interessieren, ob der defekt des Froststopfens auch irgendwas mit innenliegenenden Problemen zu tun haben könnte?

  • nochmal eine allgemeine Frage. Ich konte nicht weiter fahren, da die Kühlflüssigkeit aus dem Froststopfen herausspritzte, wenn ich diesen erneuere(muss mir nur einer sagen wie) kann ich das DIngen wenigstens wieder fahrbar machen um mögliche Reparaturmaßnahmen durchführen zu können. Dabei würde mich noch interessieren, ob der defekt des Froststopfens auch irgendwas mit innenliegenenden Problemen zu tun haben könnte?

    Der Froststopfen ist vermutlich einfach durchgerostet (das passiert bei Motoren die länger mit wenig oder ohne frostschutz gefahren wurden).
    Für mich ist erstaunlich, dass so ein Pfennigartikel bei einer Motorrevision nicht erneuert wurde.


    Die Froststopfen gibt es bei oldcars, aber im normalfall auch noch beim Vertragshändler.


    Ausbau/Einbau:
    Kommt darauf an welcher Stopfen durch ist, manch sind leichter zu erreichen, manche sehr schlecht.
    Ausbauen:
    Irgendwie rauspopeln, mit einem Schraubendreher o.ä.


    Einbauen:
    Einfach reinklopfen :dc:
    Das klingt sehr einfach, ist ais auch....


    ...
    bei ausgebautem Motor

  • es ist der Stopfen vorne im Zylinder, es sprüht praktisch in Richtung Lüfterrad. Habe gelesen, dass der Stopfen exakt eingeschlagen werden muss, ich denke in eingebautem Zustand ist dies nicht möglich.

  • Da hast du doch richtig Glück.
    Einer der wirklich gut erreichbaren Stopfen.


    Lichtmaschinenhalter abschrauben und den neuen Stopfen reinklopfen.


    Das reimt sich und was sich reimt ist gut!



    Ich würde mir da wirklich keine sorgen drum machen, das ist ein ganz banaler Stopfen, den bekommst du da schon rein, ist ja kein Zahrrädchen einer schweizer Präzisionautomaticarmbanduhr.
    Geht doch nur um einen Kölner Graugussklumpen

  • Ja reinklopfen schon,jedoch zuvor das Loch ordentlich sauberkratzen,etwas Dichtmasse um den Stopfen schmieren(Teroson Fluid ist da gut geeignet),ne passende Nuss in den Stopfen rein und mitm Hämmerchen reinklopfen.
    Wenn er einseitig leicht zu tief sitzt halt auf der andern Seite korrigieren,aber nicht bis er in den Motor stürzt!


    Das kannst du!So überpräzise ist da nicht gefordert.


    Jedoch:Wenn du nun ne Motorrevision anstrebst werden dir wohl die Kosten aus dem Ruder laufen.
    Nur mal so was da kommen kann:Neue NW-Lager,evtl.neue NW,dazu Stössel,Dichtsatz+Arbeitslöhne.
    Und ob die Ölproblematik dann abschliessend weg ist...
    Da guck doch besser nach nem andern Motor der auch läuft,oder gar ein kpl.anderes Auto für das Geld


    Und denk dran:Jede Umdrehung,die er jetzt läuft macht nur mehr kaputt!


    LG Ralf

  • Hey, danke für die Info. Hab ich aber auch so gewusst :), also bezüglich des Motors. Mir wäre es auch am liebsten, neuen Motor reinzuballern, aber das wird ja wieder nix ohne helfende Hände mit Halle udn Motorkran. Daher werde ich wohl den Froststopfen machen, Ventile einstellen, schauen ob er fährt und über kurz oder lang den Hobel verkaufen. Bezüglich des Öls, das Problem ist behoben, wie ich schon diverse Forenbeiträge zuvor erläutert habe :). Das Problem waren die falschen Schrauben. Jetzt nach ca. 1000km mit richtigen Schrauben, keine Probleme, jeder Kipphebel ist schön mit Öl benetzt, nichts eingelaufen oder ähnliches. Scheinbar ist wirklich was mit der Nocke.

  • Und dazu kommt,dass dir über die (vermutlich)kaputten Lager auch der Öldruck flöten geht,was widerum für die gesamten andern Lager+Schmierstellen im Motor natürlich nicht gut ist.
    Viel Glück(hier kauft den ja keiner mehr....)


    LG Ralf ;)

  • 2.3er motoren gibs doch sicher noch hier im forum günstig und der einbau is auch schnell gemacht....ich würd deswegen kein auto verkaufen....