24 V Umbau.

  • So, ende des Monats kann ich dann mein neues Projekt beginnen. Da kommen natürlich so einige fragen auf.
    Habe mich mal hier durch die suche gewühlt und auch den ein oder anderen interessanten Beitrag zu dem Thema gefunden.
    Aber da ein solcher Umbau letztendlich immer sehr individuell ist, erlaube ich mir meinen eigenen Thread zu eröffnen ^^ .


    Werde meine Fragen und Fortschritte in diesem sammeln.


    Im Vorfeld interessiert mich eines schon mal besonders. Die Getriebe frage. Vorhanden ist ein überholtes verstärktes 5 Gang aus'm Xr4i . Welches ich eigentlich auch gerne nehmen würde.
    Ich wäre aber auch vor dem Mt75 umbau nicht fies. Müsste mir dann aber noch eines organisieren :S .
    Auch Automatic wäre nicht gänzlich ausgeschlossen ( schade nur das er damit wohl recht Lahm wird, will zwar kein Rennwagen aber Leistung verschenken muss ja auch nicht sein ).
    So viel ich kapiert habe, gibt es da als "Hauptproblem" diesen VSS Geschwindigkeitssensor.
    Mit dem Xr4i würde der wohl wegfallen müssen. Würde heißen das daß Steuergerät ohne dieses Signal klarkommen müsste ( nicht grade Optimal meine ich gelesen zu haben !? ?( )
    Mt75 hat diesen Sensor habe ich gelesen, müsste ich ne Kardenwelle machen lassen , Richtig ? ( Handelt sich um Granada MK 3 )


    Automatik .... Wirklich so viel übler ??? damit hätte ich gute karten, bezüglich wenigstens E1 und grüne Plakete ect.


    Das wäre im Augenblick am wichtigsten. Da müsste ich halt noch das eine oder andere Organisieren.


    Danke im voraus für wenig Spam :!: und hilfreiche antworten.

  • Wenn Du das T9 verbauen willst, dann besorg Dir die Tachowelle vom XR4i oder vom OHC-Sierra. Diese ist zweigeteilt und hat einen Geschwindigkeisgeber integriert.
    Fürs MT75 lassen sich beim Granada wohl ein Scorpio Vorderteil und ein Granada Hinterteil zu einer neuen Welle kombinieren. Meine ich mal hier gelesen zu haben.

  • Nein, Antwort des Vorredners unbrauchbar



    Zum Typ 9: Paßt, aber hält nicht auf Dauer. Selbst die verstärkte Version ist mit der Motorleistung je nach Fahrweise überfordert. Signalgeber VSS ist zu diesem Umbau nicht zwingend erforderlich.



    Zum MT 75: Paßt nur mit einer Kardanwellen - Sonderanfertigung, somit teuer. Technisch haltbare Version. Am Besten Getriebe vom Scorpio 92 nehmen, wegen Tachowelle. Signalgeber VSS ist zu diesem Umbau nicht zwingend erforderlich.



    Automatik (A4LDe): Günstigste Version. Vorderteil vom Scorpio an Hinterteil Granada - Kardanwelle schrauben. Rennt wie blöd, je nach Hinterachse. Signalgeber vorhanden und wird benötigt. Dazu auch Getriebe vom Scorpio 92 nehmen, hat Tachowelle und Signalgeber ! Je nach TÜV - Prüfer mehr oder weniger problemlos eintragungsfähig mit allen Katalysatoren und auch EURO 1, je nach Abgasanlage. Als Alltagswagen die beste Version.



    Bei den Schaltgetriebe - Umbauten verlangen die heutzutage oft ein Abgasgutachten. Das ist jedoch unbezahlbar.



    Schönes Projekt.



    Gruß Bleifuß

  • wenn das VSS-Signal nicht zwingend erforderlich ist - wie läuft es denn dann? bitte um mehr infos.


    und die antwort vom dirk war nicht vollkommen unbrauchbar. es fehlte nur der hinweis auf die begrenzte haltbarkeit des t9. oder ist sein hinweis mit der zweigeteilten Tachowelle falsch?

  • oder ist sein hinweis mit der zweigeteilten Tachowelle falsch?

    Ich mein das funkt wirklich nicht. Ich hab mir so eine Welle für meinen 2,9er zugelegt, aber dann nicht damit rumgespielt, weil ich aus fachkundigem Mund (ich glaube der Willi wars) erfahren habe, dass die Signalarten vom Sierra und Scorpio komplett anders aussehen.
    Aber ob jetzt Rechteck oder Impuls oder steigende oder fallende Flanke oder was weiß ich hab ich keine Ahnung mehr.


    Und die Antwort vom Dirk bezüglich Kardan war doch brauchbar mein ich?
    Zumindest was den Umbau in Verbindung mit MT75 betrifft?


    Ich würd übrigens auf jeden Fall das MT75 nehmen. Mit Automatik läuft der 24V zwar auch wirklich gut, aber zum Rumspielen ist die handgerissene Version einfach besser (meine Meinung) :se:
    Man kann übrigens auch die Getriebe aus dem Scorpio vor Facelift (Ende 89 bis 92) auch auf Tachowelle umbauen. Die mit Welle sind selten.
    Falls Du eins einbauen willst und sonst auch keines findest hab ich noch ein paar liegen im Notfall.



    LG Stefan

  • also, das mit dem geschwindigkeitssensor in der geteilten Tachowelle wusste ich so nicht, schien aber ein interessanter Ansatz zu sein.
    Habe den Thread gefunden, in dem Willi erklärt das das Steuergerät vom cossi die Signale nicht verarbeiten kann. Schade :S .


    Ich möchte halt das der Motor am Ende Top läuft. Das kann er scheinbar ! nur wenn das Steuergerät alles bekommt ( an Daten ) was es fordert.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, läuft der Motor auch ohne Vss ect. Aber wohl im Notprogramm ect.


    Mt75 wäre wohl eher zweite Wahl ( was kostet so eine angefertigte Kardanwelle ?? ). Müsste beides besorgen, was sicher nicht grade preiswert wäre.
    und das mit dem vss soll weohl auch nicht immer und mit jedem Mt75 funktionieren 8| ?( .


    Bliebe das Automatik. Ich denke nicht die schlechteste Wahl, passt ja eigentlich auch gut zur Charakteristik des Autowagen. ( im zusammenspiel mit meinem Boa Scorpio cosworth fand ich das auch nicht sooo lahm ). Allerdings mit dem BoB ... fand ich das schon sehr träge. Ist da was geändert worden beim Cossi ? oder lag es am Motor ?
    müsste mir dann zwar auch noch ein Automatik getriebe besorgen, aber die sind ja sooo teuer nicht.
    habe zwar noch eins, aber da ist die glocke gerissen :S . Die alleine ist ja mal kaum zu bekommen.


    Die Achse ist übrigens vom 2 liter , also ne 3,89er.

  • Also mit Glocke für Automatik für BOA könnte ich aushelfen , hab noch eine rumliegen !
    Ist vom A4LDe , das teilelektrisch ist und nur für den Umbau geeignet ist mit dem BOA !
    Das A4LDE vom BOB ist vollelektrisch und damit kann das Steuergerät vom BOA nix anfangen !
    Der VSS Sensor wird gebraucht , da der letzte Gang sonst sich weigert rein zu gehen , außerdem wird das Signal auch genutzt bei langsamen rollen von zb. 5 km/h die Leerlaufregulierung außer Kraft zu setzen , merkt man zb. dann durch schwankenden Leerlauf , der Sinn dafür entzieht sich derzeit meiner Kenntniss , BC brauch den auch zur Verbrauch Errechnung !
    Umbau auf Schaltgetriebe kostet dem Auto ca. 10 km/h Endgeschwindigkeit weil 5. Gang kürzer ist als 4. Gang Automatik , müßte bei Automatik 0,75 sein , bei Schaltung MT75 V6 0,83 sein !
    Diff beim 24V hat 3,64 !


    Mit dem 3,89er wird der auch mit Automatik anständig vorwärts gehen , allerdings auch mit Einbuße der Endgeschwindigkeit , das wäre mit Schaltung noch mal weniger , dann ist bei ca. 200 - 210 Ende je nach Bereifung !


    A4LDe soll wohl bis 350 Nm ausgelegt sein , ist im Vergleich zum normalen , beim 24V etwas verstärkt worden !

    2 Mal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Super Infos ! ! Danke schon mal an alle die mitgewirkt haben. Bis hier hin :michi: . Aber da kommt noch mehr ! Ganz sicher :uglyzwinker: .


    @OHC Tuner, das wäre super ! In der Bucht ect ist es gar nicht so einfach ein defektes A4lDe zu finden.
    lass mich doch mal wissen was das Teil kosten soll.
    Das Automatik das ich habe, ist ein A4LDe. Hoffe nur das ich beim Abbau vom Motor nicht ein vermeintlich bösen Fehler gemacht habe 8| .
    Fehlende Erfahrung mit Automatik und deren ausbau. Ich habe den Wandler nicht gelöst bevor ich das Getriebe vom Motorblock abgezogen habe, soll heißen der Wandler befindet sich nun noch am Schwungrad. Nun habe ich so eine Ausbauanleitung gesehen ( Englisch) wo ich den Eindruck gewinnen konnte das man es so nicht macht. :S Da hieß es, erst die Schrauben des Wandlers durch die öffnung des abgebauten Anlassers lösen, dann das Getriebe vom Block lösen.
    Ja klar, das mit dem Steuergerät.. habe so viel darüber gelesen, da kommt man schon mal nicht mehr ganz klar.
    Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Schnell fahren auf der Autobahn ist heute ja leider nur noch Streß pur.
    200 reichen mir vollkommen, wenns schnell geht bis dahin ^^ .
    Die Bereifung ist mit 17 Zoll ja ohnehin schon keine ""Spurt" Bereifung.



    Wenn die Getriebe frage für mich endgültig gelöst ist, denke das es das Automatik wird, werde ich als nächstes den Kabelbaum angehen.
    Darüber habe ich hier ja schon einiges gelernt.
    Von Vorteil dürfte sein das ich einen kompletten Scorpio 24 Vau Kabelbaum habe ( sogar mit Lenksäule und überhaupt mit allem dran )
    In einem anderen Thread wurde sehr gut ( ich glaube Bruno war's bin aber nicht sicher ) erklärt wie man's zu machen hat.
    Kabelbaum ausbreiten, gucken was an Steuergerät und Motor geht den rest abtrennen bzw. tot legen. Da war noch was mit Zündung und Temp geber ect. Muss ich dann nochmal suchen den Thread.
    Eines steht fest, so ein Umbau erweitert den "Fahrzeugtechnischen Horizont" :paranoid: . man lernt ne menge.


    PS. Ich bräuchte dann noch was ! Vielleicht hast du ? Pedalerie für Automatik ( Granada muss es wohl sein ? ) Wählhebel und "Schaltkulisse" .
    Das ist es was mir spontan einfällt. Kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu 8|

  • Der Wandler muß von der Schwungscheibe gelöst werden, durch Anlasseröffnung, Einbau unmöglich, wenn das nicht so gemacht wird !


    A4LDe überträgt 600 Nm, das brauchst du schon. Verstärkt wurde nix für den 24v, lediglich ist ein anderer Wandler verbaut.


    Pedalsatz vom Granada erforderlich. Wählhebel am Besten vom Facelift Scorpio, 02/92 bis 10/94



    Gruß Bleifuß

  • Hm, meine sorge ist ja eigentlich erstmal nur ob ich beim ausbau möglicherweise was kaputt gemacht haben könnte. Sind ja recht empfindlich diese Automaten.
    Wenn ich dich nun richtig verstehe, könnte ich dieses Getriebe so nicht wieder einbauen ( ich bin nun davon ausgegangen das ich den Wandler jetzt einfach so von der Schwungscheibe löse, da man ihn ja auch austauschen kann müsste das doch gehen.)
    Kommt ja auch ne "neue" Glocke drauf, da muss der Wandler eh weg.
    Beim Einbau muss ich den Wandler dann über die Anlasseröffnung festschrauben so weit klar.
    Mein Gedanke ist nun der ,das ich den Wandler so vom Schwungrad löse ( sieht so aus als ginge das ) und diesen später wenn ich die Glocke drauf habe wieder auf die Welle vom Getriebe ähm schiebe. Sieht zumindest aus als könnte man das so machen. Aber wie gesagt, Mit Automatik hatte ich mich vorher noch nicht befasst.

  • Für die Glocke möchte ich 50 € , Versandkosten sind da mit drin , denke mal damit kann man leben !
    Wandler muß auf jedenfall ab , achte darauf , die Welle im Getriebe wo in den Wandler geht , darf nur in eine bestimmte Richtung verbaut werden !
    Solange die nix abgekriegt hat , sollte sonst nix kaputt gegangen sein !
    Getriebe immer mit Wandler ein und ausbauen , wenn du den ins Getriebe einsetzt , muß der ca. 2cm tiefer in der Glocke sitzen !
    Der Simmerring in der Mitte der Glocke war bis zum Schluß dicht , den neu zu machen wäre vielleicht doch besser , beim wechseln der Glocke auf absolute Sauberkeit achten , sonst kann das dort undicht werden , O-ring am besten vor Einbau leicht einölen !


    Am Kabelbaum würde ich nix abschnippeln , lieber blind lassen !
    Schon Gedanken gemacht wegen Bremse , speziell dem BKV ?
    Im Capri zb. stört der wohl beim Umbau auf 24V , denke mal das dürfte bei dir vielleicht auch ein Thema werden !


    In welches Auto soll der denn rein ?


    Auspuff ist auch ne wichtige Sache beim 24V , der Serienpuff liegt nahe am Optimum , große Änderungen wegen Rückstau mag der Motor nicht , das kostet dann richtig Leistung !


    Den vorderen Pott nach den Kats wo beide durchlaufen , kannste entsorgen , dann haste Luft nach hinten wenn der kürzer muß , aber bei Änderungen an den zwei Mittelpötten und Endschalldämpfer wegen Durchlass , reagiert der sehr sensibel drauf , ohne die Kats läuft der auch schlecht !


    Fahre derzeit ein Endrohr mit 54 mm innen , damit läuft der gut , mit 57 mm innen lief der schon spürbar schlechter , der Motor braucht viel Rückstau um bissig hoch zu drehen !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Nach den Kats haben wir damals Granada-Mitteltöpfe angeschweisst. Rannte wie Sau, aber bei Navi 210 war mehr oder weniger plötzlich Schluß - ging kein bißchen schneller, Drehzahl mit 2,9er MT75 und 3,64er Achse bei 5400 1/min. Als ich die ganze Geschichte damals ausgebaut habe, konnte ich dann an der Oberseite der Mitteltöpfe mehrere verschiedene "Jahresringe" sehen ...

  • Hat der einfach nur nicht weiter gedreht , oder hat der Begrenzer da früher zu gemacht ?
    Bei zu wenig Rückstau ist das normal , der Motor verliert obenrum die Begeisterung , macht sich im letzten Gang natürlich am deutlichsten bemerkbar !
    Rannte wie Sau ist relativ , Jeder hat davon andere Vorstellungen , die Grannipötte sind komplett anders aufgebaut , während die vom 24V durchgängig (Siebrohr) sind , arbeiten die Grannipötte mit drei Kammern wo die Abgase durch müssen !
    Selbst das ändern der 24V Pötte auf passende Abgasbirnen , verursachte starken Leistungsverlust und wurde saulaut !
    Die Nocken vom BOA sind da nicht ganz unschuldig dran , wurden beim BOB geändert !
    BOA
    E = 250° 9mm Hub
    A = 260° 9mm Hub


    BOB
    E = 250° 9,5mm Hub
    A = 250° 9,5mm Hub

  • :wacko: Meno, so viel zu tun das ich kaum zum antworten komme.


    Die Glocke würde ich so nehmen.Für 50.- bekomme ich kein "neues" Getriebe ( hoffe nur das es auch tatsächlich noch gut ist ) Mail'st oder pn'st du mir deine Kontoverbindung dann überweise ich.


    Als BKV ist einer von Mercedes vorgesehen 8| . --> der da http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0790ud3y24ib.jpg ich denke der sollte passen, ist ja schön kompakt :-), laut Vorbesitzer funktioniert das auch.
    Liegt wohl daran das der Vorbesitzer ne Mercedes Werkstatt hat.
    Mit der Bremse, das wird eh so eine Sache. Mein Vorbesitzer hat da
    heftiges geplant. Mal schauen ob das alles so funktioniert. Dazu später.
    Das ganze kommt übrigens in einen MK3 Granada. Da ist ja nicht ganz so eng :-)


    Den Scorpio Auspuff habe ich vor möglichst Original zu übernehmen. Habe aber noch keinen plan wie das beim Granada passt, beim Taunus ist das wohl etwas schwieriger meine ich gelesen zu haben.
    Hattet ihr da nicht mal eine Diskussion bezüglich eben dieses ersten Schalldämpfer, ob nützlich oder nicht !?


    Endrohr... ja da muss ich mir was einfallen lassen, das welches mein Vorbesitzer vorgesehen hatte, war ziemlich groß. Stehe ich eh nicht so drauf, lieber etwas "understatment" 8) .

  • @ Judaskind,


    wenn du die Glocke anbaust, erst diese mit dem Einschlagwerkzeug für den Siri zentrieren und dann den Siri rein.