wo sind hier die chemiker??
kurbelwelle aufarbeiten
- Tim
- Erledigt
-
-
-
also zum neutralisieren noch schön mit persil in die wuschmaschine.
-
Hey Tim !
Danke für Deinen Zauber-Tip !
Hätte echt nicht gedacht daß das so gut funktioniert ! Du hast aber auch ordentlich Glück gehabt daß die Welle keine Narben davon getragen hat !
Denn gut sah die ja nicht mehr aus !
Werde das am Wochenende mal ausprobieren ! Oft sind alte Hausmittelchen durch viel Chemie auch nicht zu ersetzen !
-
Tim: interessante links. wenn ich das richtig verstanden habe, oxidiert man das ganze nach der behandlung mit zitronensäure durch hinzugeben von oxidationsmittel und erhält damit eine passivierung, die quasi als schutz vor neuer oxidation dient? naja im falle deiner welle wirds wohl reichen das dingen sofort abzublasen und einzuölen.
-
gut zu wissen. in was wird denn das oxid dann reduziert? ich mein, das verschwindet ja nich einfach. oder wird das in die zitronesäure "wegreduziert"? frage halt wegen möglicherweise notwendiger nachbehandlung der lagerflächen.
nennt sich Eisen(III)-citrato-Komplex
-
Euer Thema hat mich gerade an EMA (Effektive Mikroorganismen) erinnert, mit denen sich auch wunderbar und schonend Teile Reinigen und Entrosten lassen.
Habe da eben einen Beitrag erstellt. Vielleicht biete es sich bei deiner KW ja an:
-
Hello ! Nochmal hoch damit !
Hab das ausprobiert ! Hab Dr. Heitmanns reine Zitronensäure gekauft !
2x 0,375 kg in ca 6 Liter Wasser gelöst ! Dachte das frisst alles ab !
Nix ...............gar nix ist passiert !
Hab verrostetes Karosserieblech , ein Stück einer rostigen Stahlwelle,Kupfer ,Messing und Alu reingeworfen um zu schauen was passiert !
Wie das Zeug auf die unterschiedlichen Materialien reagiert !
Die Oberfläche vom Messing und vom Kupfer wurde irgendwie angefressen und die ganze Suppe wurde gelb-orange gefärbt !
Hell Yeah !! Ich hab Wasser gelb gemacht ...........sonst ist wirklich gar nix passiert !
Doch die Chromschicht vom Pinsel der drin gelegen ist ,ist nu weg !
Was hab ich falsch gemacht ?
-
ich hab was geschrieben von 2-3 esslöffel
auf 10l wasser...am besten machst du das mit warmem wasser. die teile liegen bei mir schon mal über nacht
drin. bei stahl und eisen teilen wird das wasser grünlich verfärbt.es ist nicht immer so,dass viel auch viel hilft...
-
Hab verrostetes Karosserieblech , ein Stück einer rostigen Stahlwelle,Kupfer ,Messing und Alu reingeworfen um zu schauen was passiert
alles gleichzeitig?
-
alles gleichzeitig?
dachte ich mir gerade auch - eins von den Metallen wurde zur Opferanode gemacht - ich tippe mal aud das Kupfer und oder Messing...
-
also quasi alles falsch gemacht
-
Ja klar .....im gleichen Eimer ! Klar !
Hab den ganzen Mist weggeschüttet und neue Suppe gemacht ! Kupferblock mit hochglanzpoliertem Stahlteil reingelegt !
Und siehe da ....ich hab ein Stahl-Drehteil verkupfert ! Cool !
Nächstes Wochenende experimentiere ich maln bisschen mit Elektrolyse !
-
Phil, spreng die Werkstatt nicht
-
Sowas mach ich in unserem Bunker ! Kpl. Beton ....da isses wurscht wenns was zerreisst !
Da hats auch schon mehr zerrissen !