Scheinwerfer gehen nach Umbau von Zusatz auf Normal nicht mehr...

  • Die SIcherungen der Fernscheinwerfer sind durch...ich besorg neue. Ist das in Reihe geschaltet? weil das Abblendlicht auch nicht funktioniert, dort aber die Sicherungen noch Heile sind.

  • So,


    Zusatz ab, Stecker zusammen, alles überprüft, neue Sicherungen rein mit 16A;: Ergebnis Links geht, rechts nicht und im SIcherungskasten brummt bzw. summt es, nur wenn ich auf Fernlicht umschalte geht das Summen aus, aber der linke Scheinwerfer funzt trotzdem nicht. Birne ist ok, hab ich nachgesehen.


    ....Bitte helft mir...

  • paperlapapp, das kann ja nicht so schwer sein....ein brummen aus der Sicherungsbox heißt??....mehr will ich nicht wissen.....


    Die beiden Sicherungen am Relais waren übrigens putt, welche ich nun getauscht habe. Im Sicherungskasten sind keine eigenen Sicherungen für die vorderen Scheinwerfer.


    Dacht eich hol einfach ein neues, aber bei den Preisen....


    sehr günstig muss ich sagen

    Einmal editiert, zuletzt von telek0mmander ()

  • Knistern im Stromkreis kommt von einem schlechten Kontakt. Statt daß der Strom direkt von Leiter zu Leiter fließt, muß er eine Engstelle im Leiterquerschnitt überbrücken. Das passiert in form kleiner Funken, die dann auch das Geräusch verursachen.


    Gleichzeitig stellt der schlechte Kontakt einen Widerstand im Stromkreis dar. Fließt genug Strom, wird es dort heiß und das betroffene Bauteil schmilzt Dir weg.
    Eventuell kann dadurch auch ein Kurzschluß entstehen!

  • endlioch mal wieder eine sinnvolle Antwort! :) Dann check ich also mal die Kontakte, mach mal sauber und guck nach Korrossion. Würd mich ja wundern, dass das Relais im Eimer ist. THX!

  • Die Sicherung für den rechten Scheinwerfer ist die erste in Fahrtrichtung unter der Gummitülle am Sicherungskasten Stehblech.
    Hatte ich früher auch oft.
    10 die Glühbirne ausgebaut, bis ich gemerkt habe, daß ich an der Sicherung schlechten Kontakt hatte.

  • Summen heisst meist,dass die Relaisspule nicht richtig anzieht!
    Also eher ein Problem im Steuerkreis als im Lastkreis...
    Wenn schlechter Kontakt lastseitig sinds sicherlich die Masseverbindungen.
    Würde auch erklären,warum die Abblendgeschichte auch nicht funzt.
    Du wirst doch wohl son billiges Messgerät haben um die Spannung an den Steckern zu messen?
    Wenn du da aber ne schlechte Masse hast,steuerseitig,kanns dir auch zusätzlich den Kombischalter zusammenbraten... :(


    Viel Spass noch+Papperlapapp(früher gabs sogar mal Kfz-Elektriker für sowas) ;)
    Ralf