Scheinwerfer gehen nach Umbau von Zusatz auf Normal nicht mehr...

  • Ich raffs net. Ich hab meine Zusatzscheinwerfer beim Granni abgebaut und den Stecker wieder ordnungsgemäß zusammengesteckt, auf beiden Seiten natürlich, damit das Fernlicht wieder im Hauptscheinwerfer ist. Birnen sind ok, aber es tut sich nichts. Sind da die Relais durch oder falsch, wo sitzen die?


    Was hab ich falsch gemacht oder brauch das nun ne andere Sicherung oder was weiß ich?


    Ich verstehs nicht, so viel kann man da nicht falsch machen, eigentlich nichts, gibt keine andere Möglichkeit das zusammenzustecken...

  • An sich leuchten die Zusatzscheinwerfer zusätzlich zum normalen Fernlicht,daher der Name,da brauchste auch garnix irgendwie neu zusammenstöpdseln!
    Nur Stecker am Zusatzfern ab-fertig.
    Ich hab die aber auch immer umgebaut,dass das Abblendlicht anbleibt,die Zusatzfern und die normalen dazu kommen(macht halt deutlich heller vorm Wagen),kann man aber nur bei Blechreflektoren machen,die Plastikdinger können zu heiss werden.
    Da du aber Granni fährst kann ich dir auf Wunsch mal nen Schaltplan aufkritzeln für richtig Licht...


    LG Ralf

  • aso, dann guck ich mir das nchmal an. Ich hatte die Stecker von den Zusatzdingern abgezogen, da gibts dnan jeweils ein gelbes und ein weißes, wo zuvor die Zusatzdinger am weißen Zwischengeschaltet wurden. Abgezogen und weiß und gelb wieder zusammengesteckt, aber nix, evlt. m,uss ich weiß offen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich schau mal.


    Danke schonmal

  • da gibts dnan jeweils ein gelbes und ein weißes, wo zuvor die Zusatzdinger am weißen Zwischengeschaltet wurden


    Das hab ich jetzt nicht ganz mitgeschnitten, was Du da genau meinst, aber irgendwie hab ich da den Verdacht, dass Du den geschaltenen Plus direkt auf Masse gelegt hast mit dem zusammenstecken von dem weißen und gelben?!? :gruebel:


    Zieh die mal wieder auseinander und kontrollier die zuständige Sicherung!
    Normalerweise geht zu einem Scheinwerfer nur ein Kabel und die Masse wird über das Gehäuse geholt. Oder halt 2 Kabel, einmal Plus und einmal Masse.
    Wenn der Plus z.B. vom ersten auf den zweiten Werfer durchgeschliffen wird, würde der an derselben Klemme stecken, auf keinem Fall würde da die Birne vom ersten Werfer als Verbraucher dazischengeschaltet sein.

  • îch hab nicht gelb und weiß zusammen gesteckt sondern weiß und weiß und gelb und gelb...daher die Verwunderung. Dachte das weiße ist für Fernlicht, da dieses zu dem Zusatzscheinwerfer ging.

  • Es geht um die Fernscheinwerfer, die vor dem Kühlergrill oberhalb der Stoßstange montiert sind?
    1 Kabel ist etwa 15cm vor dem Zusatzscheinwerfer mittels einpoligem Ford-Rundstecker angeschlossen. Den trennen, Mit Isoband einwickeln (Nässe und Korrosion) und ninter den Kühlergrill werfen. Mehr macht man da elektrisch nicht. :no:

  • Originalzusatzscheinwerfer haben 2-polige Stecker,das Mamateil ist Fernlichtplus(müsste weiss mit nem Streifen sein,ich mein grün),das Papapimmelchen ist Masse(braun),daher kann man den so einfach abziehen und baumeln lassen.
    Das Kabel am Scheinwerfer hat evtl.nur schwarz und braun.
    Gegen Korossion Polfett reinschmieren,Isoband versprödet und das Wasser mit Dreck das reinkommt geht schlecht wieder raus.
    Hattest du Originalverdrahtung oder so ne faulenzerschaltung mit Einschneidabzweig oder Lüsterklemmen?
    Hab deine Beschreibung noch nicht ganz verstanden... :no::sad:


    LG Ralf

  • Hab sonen Stecker, evtl. dein Einschneidabzweig mit gemeint? Ich glaube es wird funktionieren, wenn ich das weiße/schwarze Kabel von dem anderen trenne. An dem Stecker ist ein weiß/schwarzes und ein gelbes. Das weiß/schwarze war an dem Zusatzscheinwerfer, den hab ich abgezogen und es wieder zusammengesteckt, dass weiß/schwarz an weiß/schwarz ist und gelb an gelb. Ich schaue morgen, evlt. ist das Problem damit behoben, in dem weiß/schwarz von weiß/schwarz getrennt wird...

  • Einschneideabzweig ist wohl die offizielle Bezeichnung für die im Volksmund "Haifisch" genannten, meist blauen Verbinder, die üblicherweise Anhängerkupplungs-E-Sätzen beiliegen. Die wo man die Kabel von zwei Seiten reinsteckt und dann mit der Zange die kleine Metallzunge in der Mitte runterdrückt.


    Mach alles so, wie es war und trenne nur die beiden Stecker am Zusatzscheinwerfer direkt. Ralf hat recht, sind zweipolig die Dinger.

  • So, da ich zu den Kandidaten gehöre, die alles erstmal auseinandernehmen ohne es sich genau anzusehen, geht nun garnix mehr.


    Daher hab ich mal ein Bild gemacht.


    Biddeschön



    Der Stecker beim Zusatzscheinwerfer, braun an schwarz ist Masse, das hab ich schon gecheckt. und das braune was vom Hauptscheinwerfer aus dem Bild verschwindet ist ebenfalls Masse.


    Wenn man mir jetzt noch verrät wo die Sicherungen sitzen und woran ich erkennen kann, dass diese für die Scheinwerfer sind, wäre super!


    Ansonsten wäre noch gut zu wissen, was ich wie stecken muss ohne die Zusatzdinger zu benutzen. Ich steh aufm Schlauch...


    Danke!

  • weiss/gelb und weiss/gelb wieder zusammenstecken und die Sicherungen suchen. Im Sicherungskasten, neben dem Fahrerseitigen Haubenscharnier müssten welche sein (steht im Deckel, was was ist, aber Nr 10 und 11 sind ein guter Tip). Ausserdem sind die Sicherungen Nr 8 und 9 unter dem Abblendrelais. (Blechdose an der Kotflügelkante) Sind alles 16 Amp Sicherungen.


    Die Kabel vom Zusatzscheinwerfer läßt Du einfach ab.

  • weiss/gelb jeweils hatte ich zusammengesteckt, hat sich aber nichts getan, evlt. Sicherung durch weil ich weiß auf Masse gelegt habe. Liegt zumindest Nahe, da es nicht geht. Ansonsten zur Info. Was muss ich machen um die Zusatzdinger wieder dranzuklemmen, die werden ja irgendwie zwischengeschaltet. Bin mir noch nicht sicher ob ich sie wegmache oder dran lasse...


    Danke schonmal

  • Zusatzdinger wieder vor den Grill montieren und mit den braun/weissen Steckern verbinden.
    Die werden nicht zwischengeschaltet, sondern liegen separat am Fernscheinwerferrelais, welches sich an der Lenksäule befinden müsste. Auch hier wieder mit Sicherung am Relais.

  • Sorry wenn ich blöd frag: Hast du schonmal was von nem Schaltplan gehört? WHB findet man im Netz, da ist das alles halbwegs verständlich dargestellt wenn man sich etwas damit befasst. Inklusive Kabelfarben usw. Dürfte dir die Sache wesentilch vereinfachen wenn du so nicht durchsteigst.

  • ja gehört habe ich natürlich schon davon, aber habe mich damit bisher nicht befasst, das ich davon ausging, dass ich als Laie den Schaltplan nicht lesen kann....aber ich schau da mal rein

  • Überleg dir,was du vielleicht noch so brauchst,damit ichs raussuchen kann und komm tagsüber hergefahren(so rund 100km,jenachdem wo du in Köln bist),ich stöpsel dir das dann passend.
    Wenn du da allein weitermachst brennt der am Ende noch ab... ;)


    LG Ralf