Computer Spezis gefragt

  • ich hasse den Fortschritt.


    hatte bis gestern abend noch Ubuntu auf dem Rechner als einziges Betriebssystem. Leider funktionierte damit kein WLAN-Stick, sodass ich genötigt war als zweites Betriebssystem Vista draufzuschmeissen. Vor der Installation habe ich in Ubuntu unter Datenträger-Eigenschaften das Format von Linux Blablabla auf NTFS verändert. Das ging mit einem Mausklick und ohne Komplikationen. So, dann Rechner neu gestartet und Windoof installiert auf die selbe Partion. Hatte das so oder so ähnlich auch schon früher mal mit einer älteren Windoof/Ubuntu-Version gemacht und da hat es gut geklappt. Naja auf jeden Fall sind nun alle meine Dateien weg, einzig und allein eine frische Windows-Version befindet sich nun auf meiner Festplatte. Beim Start kann ich auch logischerweise keine Linux-Version mit aussuchen, was früher auch immer ging. Sind die alten Daten wirklich gelöscht oder eventuell nur "versteckt" in einer anderen Datei-Strucktur (das was ich in Ubuntu da umgestellt hab, damit eine Windows-Installation überhaubt möglich ist) und wenn ja, wie komm ich da nun dran?



    ich hab noch diverse Nacktfotos von berühmten Forumsusern gehabt, die möchte ich gerne wieder haben

  • hast du bei der windoofinstallation die ubuntu partition gelöscht?
    wenn nicht ist sie noch da und du solltest sie unter datenträgerverwaltung sehen.

  • das ist ja das komische, ich hatte bei der Windows-Installation die Auswahl zwischen "Partion löschen" und "Weiter" was bei Partion löschen passiert wäre, weiss ich natürlich deswegen hab ich auf Weiter geklickt. Aber ich schau mal unter Datenträger-Verwaltung nach...

  • Wenn andere Dateistruktur stimmt die Festplattenkapazität nichtmehr. Wenn die festplatte aber volle Kapazität anzeigt und nur winndoof und nur 6 gb belegt der rest frei dann ist denke ich alles gelöscht

  • bei einer formatierung wird normalerweise nichts komplett gelöscht sondern nur freigelegt so dass es wieder überschrieben werden kann. lad dir ein recoverytool und guck ob noch alles da ist und dann SCHICK MIR DIE FOTOS. Aber nur welche von dir


    Das soll sehr gut sein
    Avira UnErase Personal

  • Ich kenn's so, dass ZUERST Winblöd und dann Linux installiert werden sollte, weil Winblöd sonst den MBR überschreibt. Dann ist auch Sense mit Bootmenü.

  • Windows überschreibt bei jeder Installation den Master Boot Record (MBR) weil Microsoft denkt, wer Windows hat, braucht eh nix Anderes und Windows ist das allergeilste. Abgesehen davon, wenn Windows, dann nicht Vista, sondern 7.


    Also, MBR ist vereinfacht gesagt "ganz am Anfang" der Festplatte, wo steht welche Betriebssysteme es gibt. Da stand mal der Ubuntu Bootloader drin, jetzt aber nichtmehr.


    So stellst Du den Bootloader von Ubuntu (GRUB) wieder her:


    - Zunächst benötigst Du eine Live-CD (Ubuntu Desktop-CD, Knoppix, etc.), von der Du startet und dort dann ein Terminal öffnest.
    Als erstes bindet man das Ubuntu-System mit sudo mount /dev/sda2 /mnt (wenn dein Ubuntu auf der sda2 liegt, das musst Du gucken) ein. Nutzt das System eine separate boot-Partition, so muss diese mit sudo mount /dev/sda3 /mnt/boot eingebunden werden. Bei einer normalen Installation ist diese Partition nicht vorhanden, und somit dieser letzte Befehl nicht erforderlich. GRUB lässt sich nun leicht durch sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda neu installieren. Der Parameter --recheck sollte zusätzlich verwendet werden, wenn es zu folgender Fehlermeldung kommt: /dev/sda does not have any corresponding BIOS drive



    Quelle. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

  • die partition ist weg, bringt also alles nix.
    ausserdem versteht der kleine matz das eh nicht.
    butschi, erst windoof, dann linux.
    ubuntu zeigt dir wunderbar wo windows installiert ist und macht fast alles automatisch.
    somit hast du schön zwei betriebssysteme nebeneinander.


    ich würde trotzdem noch mal schauen ob die partition nicht doch noch da ist und
    einfach nicht als laufwerk angezeigt wird. rechte maustaste auf arbeitsplatz/computer und dann verwalten.
    nun auf datenträgerverwaltung.
    prost

  • Also das die Partiion weg ist, ist noch nicht 100% sicher, denke ich.


    Falls die oben beschriebene Anleitung zu viel zugemutet sein sollte, hätt ich noch den hier:


    "Alle, denen die nachfolgenden Lösungen zu kompliziert sind, sollten einen Blick auf die Super Grub Disk 1.0x {en} werfen. Mit einer kleinen (ca. 3 MB) Boot-CD/USB-Stick lässt sich recht einfach nicht nur Grub installieren, sondern auch ein vorhandenes Windows wieder starten."


    Aber keine Ahnung wie das genau funzt, kenn ich nich persönlich:


    Klick, supergrubdisk


    Aber frag jetzt nicht, ob Du SuperGrubDisk1 oder Rescatux brauchst, keine AHnung...

  • geil, wieviele Threads gibts denn noch? und ich schreib mir in meinem Suff nen Wolf

  • Hmmm,
    ich bin ja nun auch eher Computerlegastheniker,aber eins weiss ich:Gelöschte Dateien sind erst weg wenn sie überschrieben sind!
    Hab da nen Fehler am Rechner meiner Frau gehabt,blauer Bildschirm mit allerlei:"Du hast nen FehlerXXXYYY,probier das mal"
    Alle Dasmal funzten nicht mehr.
    Meine Frau also zum Compidienst wo gekauft.Wieder abgeholt,Rechnung 120,-!€
    Diagnose:Alle Dateien verloren,Betriebssystem(XP Pro)neu aufgespielt,irgendwas sollte noch mit der grafikkarte nicht stimmen,könnte man nur noch an nem andern Port anzapfen oder so,und der Arbeitsspeicher wär auch kaputt gewesen.
    geschluckt-geärgert-gegrübelt(gibt ja angeblich Festplattenretterspezies,zumindest bei der Kripo,also überlegt wie man nen guten hacker findet,der sollte sowas ja auch können)!
    Rechner stillgelegt,meinen alten fürs Tagesgeschäft reanimiert.
    Dem Nachbar mein Leid geklagt : Da kennt er doch zufällig nen Programmierer,der bei MS arbeitet!
    der kommt auch abends mal,nimmt sich die Maschine vor,nach gefühlten 10000 Klickerklacker sagt er.Festplatte zu 20%defekt,er nimmt sie aber mal mit und lässt sie durchlaufen(wodurch auch immer),Grafik ist ok,mit dem alten Arbeitsspeicher der angeblich kaputt war wurde meine Maschine aufgerüstet.
    1.Anruf:Festplatte 20% defekt
    2.Anruf : Festplatte (mit alten Dateien,abgesehen von denen die bei der ersten Neuinstallation vielleicht überschrieben wurden)nach 4 Versuchen wieder voll da.
    Ich hab sie noch nicht zurück,aber ich glaub dem Mann das schon...


    Viel Glück,Ralf
    Sollte für Freaks sich nun was nach Blödsinn anhören,nicht schlimm : Sinngemäss ist es genau so gelaufen! ;)

  • Das mit dem wiederherstellen von gelöschten Daten geht, solange nix überschrieben wurde.


    Ist immer seeeehr interessant, wenn man sich gebrauchte SD-Karten aus Digitalkameras bei Ebay kauft...

  • also jungs, ich hab alles gegeben. und leider sind die dateien alle weg. naja dann wird die welt niemals erfahren, wie nick ohne klamotten ausschaut....achja schlechtes beispiel :D


    danke an euch fürs helfen!