Wie viele Taunusfahrer habe ich in meinem Knudsen eine Hinterachse mit Geräuschen. Es ist ein 2,3L V6, samt C3-Getriebe von 1974 verbaut, alles original, also auch die Hinterachse (3.44) ich könnte mich jetzt auf die Fehlersuche begeben und müsste wohl mindestens die äußeren Radlager tauschen, wahrscheinlich aber eher mehr, evtl. sogar ans Differential 8|
Nun habe ich aus einem 1,6 er eine geräuschfreie Hinterachse (3.89), komplett mit neuen Lagern und fast neuem Diff, die ich nur auf die größeren Bremsen umbauen müsste. Was schneller und billiger wäre.
Jetzt habe ich mir das Hirn krumm gelesen und bin mir immernoch nicht sicher, was die 3.89 am Fahrverhalten ändern würde.
Sicher ist wohl nur, dass der Tacho nicht mehr stimmt, das ist aber erstmal nicht so wichtig.
Außerdem werden die "kleinen" Achsen (3.89 / 4.11) wohl gern genutzt, um den Taunus "schneller" zu machen, nur schneller in der Endgeschwindigkeit oder beim Beschleunigen?
Kann mir jemand in einfachen Worten (Physik stets eine solide 5) sagen:
1) Wie wird wohl die Endgeschwindigkeit verändert? Wird die nun aber mehr oder weniger?
2) Wie verhält sich die Beschleunigung, wird die stärker, schwächer oder bleibt sie unverändert?
Neben der Theorie noch zwei Fragen zur Praxis:
3) Sofern Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung verändert werden, merkt man das beim Fahren oder ist die Veränderung kaum spürbar.
4) Kann wohl nur jemand sagen der es länger ausprobiert hat: Verträgt die 3.89 die größeren Kräfte, für die sie eigentlich nicht gebaut ist oder erleidet sie einen beschleunigten Tod?
Für Hinweise dankbar
Marcel