Hinterachse von 3.44 auf 3.89

  • Wie viele Taunusfahrer habe ich in meinem Knudsen eine Hinterachse mit Geräuschen. Es ist ein 2,3L V6, samt C3-Getriebe von 1974 verbaut, alles original, also auch die Hinterachse (3.44) ich könnte mich jetzt auf die Fehlersuche begeben und müsste wohl mindestens die äußeren Radlager tauschen, wahrscheinlich aber eher mehr, evtl. sogar ans Differential 8|


    Nun habe ich aus einem 1,6 er eine geräuschfreie Hinterachse (3.89), komplett mit neuen Lagern und fast neuem Diff, die ich nur auf die größeren Bremsen umbauen müsste. Was schneller und billiger wäre.


    Jetzt habe ich mir das Hirn krumm gelesen :irre: und bin mir immernoch nicht sicher, was die 3.89 am Fahrverhalten ändern würde. :wonder:


    Sicher ist wohl nur, dass der Tacho nicht mehr stimmt, das ist aber erstmal nicht so wichtig.
    Außerdem werden die "kleinen" Achsen (3.89 / 4.11) wohl gern genutzt, um den Taunus "schneller" zu machen, nur schneller in der Endgeschwindigkeit oder beim Beschleunigen?


    Kann mir jemand in einfachen Worten (Physik stets eine solide 5) sagen:


    1) Wie wird wohl die Endgeschwindigkeit verändert? Wird die nun aber mehr oder weniger?


    2) Wie verhält sich die Beschleunigung, wird die stärker, schwächer oder bleibt sie unverändert?


    Neben der Theorie noch zwei Fragen zur Praxis:


    3) Sofern Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung verändert werden, merkt man das beim Fahren oder ist die Veränderung kaum spürbar.


    4) Kann wohl nur jemand sagen der es länger ausprobiert hat: Verträgt die 3.89 die größeren Kräfte, für die sie eigentlich nicht gebaut ist oder erleidet sie einen beschleunigten Tod?


    Für Hinweise dankbar


    Marcel

  • bevor du achse wechselst, mach erstmal die basics.


    wechsel das öl.


    das hat schon mehr als einmal für ruhe gesorgt.

  • Ist wie mit der Gangschaltung am Drahtesel, entweder langsam treten und hohe Geschwindigkeit und keine Kraft für´n Berg, oder schnell paddeln und den Berg locker aber langsam hoch kommen.


    Mit der 3.89er Achse hast du mehr Kraft, kannste die Geschwindigkeit im Berg halten oder weiter hoch beschleunigen, hast aber weniger Endgeschwindigkeit bzw. mehr Drehzahl und die Gänge sind schneller ausgefahren, das Tacho eilt auch vor (darf nicht mehr als 7% Voreilen). P.S.: Mehr Spritverbrauch.....


    Mit der 3.44er Achse hast du weniger Kraft (verlierst evtl. Geschwindigkeit am Berg), die Gänge sind länger, Tacho geht richtig.


    Ich werde in kürze von 3.89 auf 3.45 umrüsten, Anfangs war ein 4.11er Diff drin da mein Vehikel Original ein 1300er war. Jetzt ist ein leicht getunter 2L OHC drinne, ich habe den Unterschied von 4.11 auf 3.89 kaum gemerkt, bin selber mal gespannt wie es mit der 3.45er ist.

  • es kommt ein bisschen daruaf an wo und wie du das auto bewegst. fuer dreimalum den kirchturm kannst die kuerzere achse ruhig einbauen(die kuerzere ist die 3,89)
    bist du jemand der kaum bis nie die stadt verlaesst sollte ausser einem mehrverbrauch vor allem der bessere anzug auffallen. vielleicht musst u etwas oefter schalten.
    faehrst du laengere strecken und das auf der autobahn wirst du merken das dein auto mehr drehzahl macht und das braucht nicht nur mehr sprit sondern wird auch auf dauer laut in den alten kisten....


    ach so, hab an nem 2,8er im p7 die kleine 3,89er axe dran. halten tut das noch,ich wuesste nicht warum es nicht laenger halten sollte- glaub das mehrvorhandene drehmoment macht eher dem getriebe und der kardanwelle zu schaffen

  • Zu 1) Mit 185/70R13 bei 5.500 U/min im 4. Gang bei der 3,89er Achse V=152,7 km/h bei der 3,44er Achse V=172,7 km/h

  • falls du tauscht, solltetst du gucken, ob du dir den ärger mit dem bremswechsel machst.
    das merkt eigentlich keiner....
    und die sicherheit betrifft das in dem fall auch nicht... die karre wird ja insgesamt langsamer und während des besseren beschleunigens bremst wohl keiner.

  • eventuell beschleunigt er aber so stark, dass er aus sicherheitsgründen besser mit dem linken fuss dabei etwas abbremst...

  • ach so, hab an nem 2,8er im p7 die kleine 3,89er axe dran

    :uwe: Äppel und Birnen! Du hast am P7 14Zöller, während der Knudsen nur 13" hat. Durch den größeren Radumfang braucht es da andere Übersetzungen. 3,89 war bis zur Ölkrise im Granada (auch 14") Standard- Differential am 2,3er. Danach kam das 3,64er, weil man in Köln den Durchschnittsverbrauch senken mußte, um die Dickschiffe überhaupt noch verkaufen zu können.


  • 2.3er mit 5-Gang und 3.89er Achse. Die Anzeige entpricht etwa realen 140. Mit der Getriebe-Hinterachs Kombination konnte man bequem im 3. und mit Gefühl auch im 4. anfahren. Und ab 35 im 5. durch die Stadt bummeln. Die Hinterachse lebt übrigens immernoch-das erste Getriebe hats nicht geschafft.


    Und Micha hat Recht-nen Automaten wirste damit wohl locker ins Limit drehen

  • gute wahl. ich hatte 2,6L mit 3.89 und automatik.
    nerven tut das erst auf der autobahn. landstraße geht noch gut, stadt sowieso.