• Ich fuhle mich vergewaltigt und bestohlen. Gestern auf dem weg nach Sonstwo ist aus dem Kleinem Loch im Aufpuff ein 20cm langer Riss geworden. Geraeuschkulisse unertraeglich. Abfuck ueber den Pfusch, Scheissarschloecher haben nicht einmal Tape druebergeklebt in den drei tagen wo die mein Auto hatten, bis der in Schweden georderter Auspuff in DK eintrifft koennte es ja dauern...
    Also heute mal angerufen, um sich zu beschweren, und sollen was draufkleben, nee, der Auspuff ist gestern angekommen (warum haben die mich nicht angerufen?), kann sofort einbauen lassen. Also, mit dem Lcoh fahren ist nix, muss gemacht werden. Frei genommen, hingeeiert. Granada auf die Buehne, die ersten 30 minuten passierte rein garnix. Der Johnny, ein kleingewachsener Teenager der andauernd seine nase in den Aermel putzt soll sich um die Granate kuemmern. Eigentlich haette ich schon rausfahren sollen als er den neuen Auspuff mit dem alten verglichen hat. Naja. ich schaue weiter zu. Erstmal hat der Johnny 30 minuten verschwendet um den Auspuff mit einer Drahtschere durchzutrennen, damit er dan da rausbekommt, erst als das Ding draussen war und er beim Trimmen der Rohrenden mit der Schre nicht weiterkam, hat er endlich die Flex ausgepackt. Dann ist Johnny aufgefallen das man ja Auspuffklammern braucht. weitere 10 minuten Spaeter kam er mit einem Schweissgeraet und hat versucht die alten Dinger aufzuschweissen... Warum er nicht einfach zuerst versucht hat an den Schrauben zu drehen bleibt ein raetsel. Ich habe es damals so gemacht, nene, Hitze hilft. Nu gut wenn er meint. Wobei? Es ist seine Arbeitszeit und MEIN GELD!
    da kam der Werkstattmeister, ein supernetter und sympathischer Typ, koennte man bestimmt gut mit Biertrinken, aber es soll ja mein Auto gebaut werden.
    Da zeigte r stolz auf den 82er Taunus und sagt: 20000 DKK um den fertig zu machen. Asou. 100 Kronen in Teilen und 19900 in Arbeitszeit. Seit vier tagen haengt der Taunus schon am Lift und sieht immer noch so aus wie vorher. Wobei die Typen auch bei ganz falschen Sachen anfingen, ich wuerde das Ding von Unten waschen damit man besser sieht was zu tun ist, da erzaehlt er mir nene, da muss der Dreck bleiben, sonst sieht der TUV ja sofort was alles geschweisst wurde. Aso? Klasse. Super. Gut das ich da bin und zusehe was der Johnny so macht, sonst wuerden die bestimmt auch nur Dreck draufschmieren.
    Dann kam der Jonny zum Chef und meldet das es heute nichts wird, fehlen ja die Haelfte der Teile. Auf die Idee das der Auspuff ja mit einem Beutel gekommen ist, kam er natuerlich nicht. Zack, Beutel auf, neue Auspuffschellen. Gut. Dann ging alles flott. fuer die naechsten 10 Minuten. Dann ein unueberwindbares Hinderniss. Der Auspuffgummi. Auweja, als ich dann da zugeschaut habe wie er anstatt den Gummi mit Fett zu schmieren, einfach trocken aufpellen wollte, ging ich dann raus zum rauchen, wieder da war der Junge mit einer Brechstange am hantieren. Na klasse, darf ich mich spaeter drunterlegen und den U-Schutz den der Junge groszuegig abgekratzt hat wieder draufjauchen... Und jetzt kommt fast das geilste. ich dachte immer (in meinem jugendlichem Leichtsinn), das eine Ratsche dazu da ist damit man die nicht von der Mutter loesen muss jedes mal wenn man eine Umdrehung zelebriert hat. Johnny weiss es besser. Wenn man die abnimmt gewinnt man Zeit, weil man ja immer wieder das Gewinde suchen muss. Schoen.
    Weiter geht's Johnny montiert den Endschalldaempfer, da kommt ein Kollega von Ihm und sagt es gibt Kuchen. Johnny sieht entschlossen aus. Die Arbeitsmoral verdoppelt sich, zack, zack der Auspuff ist dran.
    Danach durfte ich noch zuschauen wie die Kinder versucht haben den Granada ohne Gas anzuwerfen, was denen natuerlich misslungen ist.
    Rausgefahren habe ich den selbst...


    Fazit? Das eizige positive ist, der Auspuff ist eine markenware und der Klang ganz anders wie das Ding was vorher drauf war. Kehlig und Satt.
    Ansonsten 2800 DKK fuer den Spass. Davon 1600 fuer die Leistung von Johnny. Ich fasse es nicht 360 DOPPELMARK! S_M
    Ich werde NIE WIEDER in eine Werkstatt, NIEMALS WIEDER! NIE! Soll mir alles beim Fahren abfallen, koennen mich alle am Arsch lecken. Ich mache fortan alles daheim. ich haette warscheinlich genauso lange gebraucht bis der Auspuff wieder dran ist, wenn nicht laenger, aber dafuer haette ich es ordentlich gemacht, und ich habe ja keine Hebebuehne...

  • kauf dir einmal ne hebebühen für die doppelmark. ne kleine scheerenhebebühne reicht und ist mobil.
    so hab ich das vor 15jahren nach deiner erkenntnis auch gemacht

  • ich empfehle das russische nationalgetränk.





    molotow-cocktail

  • und du stehst da bei und nimmst das so hin? kann ich soooo aber dann auch nicht ganz verstehen. spätestens nach 15min wär ich zum chef und hätte nen gewaltig lauten gemacht, was er für vollidioten er beschäftigt und dass du nen anderen arbeiter an deinem auto verlangst!


    ansonsten ist die geschichte natürlich herrlich abgefuckt.

  • He!
    Die Arbeitsmoral fällt aliquot zur Versteuerung, wobei sich die qualität Reziprockproportional dazu verhält.


    Die erfahrung macht jeder EINMAL , der rest kauft Neuwagen und lässt sich ein leben lang bescheissen.
    Beobachte ich schon lange so!


    Mfp


    Xl

  • ich haette warscheinlich genauso lange gebraucht bis der Auspuff wieder dran ist, wenn nicht laenger

    Nein! Auspuff ist das Teil, für das zu wechseln man zwingend eine Bühne braucht, weil der Endtopf in einem sehr steilen Winkel von unten angesetzt werden und dann über die HA eingefädelt werden muß.


    Ich war zuletzt vor 14 Jahren in einer Werkstatt, weil das damalige Scorpklo einfach stehengeblieben ist und ich von dem neumodischen Tand überfordert war. Letztendlich war die elektrische Spritpumpe (im Tank) freck. Ich hatte drum gebeten, alle Altteile zu bekommen, weil das die Warscheinlichkeit verringert, daß die nur einen losen Kabelschuh neu aufquetschen und mir eine Pumpe berechnen.
    Beim Abholen natürlich keine Pumpe im Kofferaum. Nein, die haben man wegen der Explosionsgefahr entsorgen müssen. Arschlöcher! :seuffearbeit:


    Zitat

    habt ihr kein ATU?

    :stupid::dc::dc::dc::dc:

  • Nein! Auspuff ist das Teil, für das zu wechseln man zwingend eine Bühne braucht, weil der Endtopf in einem sehr steilen Winkel von unten angesetzt werden und dann über die HA eingefädelt werden muß....

    Doch! Wenn´s nicht auf die Hebebühne geht, kann man auch die HA-Feder und den Stoßdäpfer links ausbauen...macht nur weniger Spaß und dauert länger...

  • Ich schwör auf meinen Schrauber. Ein-Mann-Betrieb. Vier Tage die Woche von früh morgens bis spät abends. Gute Kurse - und er ist sehr kreativ beim Verwenden gebrauchter Teile und selbstgebauter Lösungen. Hat bei Ford gelernt, als da unsere Karren auf der Bühne standen :thumbup:

  • Doch! Wenn´s nicht auf die Hebebühne geht, kann man auch die HA-Feder und den Stoßdäpfer links ausbauen...macht nur weniger Spaß und dauert länger...

    :uwe: Hier gehts um Granada!
    Ist aber egal, weil die wichtige Erkenntnis sagt, daß es nur einen gibt, der sorgfältig und umsichtig an Deinem Fahrzeug schraubt. Du selbst!

  • abgesehen davon, ich tät der fordwerkstatt mal ne rechnung für den beschädigten unterbodenschutz bzw dessean ausbesserung vorbeibringen....

  • Hörense. Ich habe zugeschaut, hat ansonsten nix gemacht weil ich jut druff bin. Ich helfe den Deppen doch nicht. Schrob es hier rein um für Belustigung zu sorgen. Ansonsten ist mir heute alles egal. Bis auf das die Kiste Scheisse läuft, weil ja das Dröhnen immer noch da ist... Aber sonst? Geilste Laune. Ich gehe nie wieder hin, lege mich am Sonntag unter das Ding, schmiere U-Schutz und Mike Sanders druff und alles wird wieder wie vorher... Was Ihr Euch aufregen könnt.

  • Hehe, wenn mir langweilig ist fahr ich auch mit einem an den Haaren herbeigezogenem Problem zu Werkstatt, spiele den Ahnungslosen und höre mir an was die Schwachmaten mir für eine gequirlte Kacke erzählen....Maximale Selbstsicherheit bei minimaler Kompetenz...traurig aber leider wahr.

  • Kennst du keinen in der Nähe, der auch mal gute Erfahrungen mit ner Werkstatt gemacht hat?!
    Welche du dann evtl. frequentieren könntest?!


    Ansonsten: WERKSTATTBOYKOTT :laugh:

  • Weisst Du das gibt mir zu denken, ALLE Probleme die der Granata bis jetyzt gemacht hat, wurden zunächst von irgendwelcher Fachwerkstatt untersucht, und das resultat war immer das Gleiche. Ich habe es dann später gelernt und besser gemacht.

  • Das ist bei den alten / älteren Karren leider (?) fast immer so. Nix Neues, ich glaube, die Erfahrung haben viele hier schon gemacht (ich hab mein Lehrgeld 2003 auch schon gezahlt, war teuer, aber informativ. :sad: ).


    Wenn man mal ne gute Werkstatt hat - festhalten! Und drauf hoffen, dass es so bleibt.


    Ich hab bis jetzt genau eine (1) gute Werkstatt. Ist ne freie (ehemals Nissan-) Niederlassung, allerdings ca. 50 km entfernt. Der Meister ist ein bisschen verrückt und gewöhnungsbedürftig, Reparaturen dauern auch schonmal ne Woche oder 10 Tage, aber er kann was. Hat mehr als faire Preise. Und ich darf ggfs. mit meinen Karren auch mal alleine ans Werkzeug / auf die Bühne. Und bekomme trotzdem im Notfall Hilfe von ihm.


    Solche Leute sind aber leider seltener als die blaue Mauritius. Naja, fast.


    Wie du sagst - am besten lernen und (mit Hilfe von ähnlich Irren wie man selber ist) selber machen. :spitze:



    Ansonsten muss ich sagen, dass meine hiesige Ford-Werkstatt zwar generell schweineteuer ist, dafür aber sehr wohlwollend meinen Karren gegenüber. Und wenn's Kleinkram ist, auf den ich einfach mangels Bühne und wegen zusätzlich schlechtem Wetter grad keinen Bock hab, machen sie das auch mal eben für ganz kleines Geld. Wie gesagt, bei Kleinkram. :thumbup:

  • Mein Knudsen hat bei mir noch nie eine Werkstatt gesehen.
    Und das wird auch definitiv so bleiben.
    Ich weiß schon warum.


    Prost