taunus vergleichstest

  • bild klassik hat sich mal wieder die mühe gemacht
    3 ältere autos zu vergleichen
    und das auch ganz ausgewogen
    taunus 1,3ltr
    jetta 1,5ltr
    ascona 1,9 ltr
    und verglichen auf einer nürburgrunde


    nachzulesen in auto bild klassik ausgabe 4/10



    gruß peter

  • n 1900er ascona gegen n 1300er taunus ist ausgewogen, ahja...


    selbst wenns nur n 1900er n ist, n 1600er taunus hätts dann doch sein dürfen.

  • Lest euch mal den Artikel durch, ist durchaus mit Augenzwinkern zu verstehen und kein direkter Vergleich. Davon ab finde ich den Text ganz nett geschrieben.

  • Die ist allerdings, wenn ich mich recht entsinne, mit relativ vielen Fehlern gespickt ;)


    Hab das Heft grad verliehen, kann nicht eben mal nachlesen. Müsste aber der Artikel mit dem Töff von Eder gewesen sein, oder?


    Wobei Auto Classic und Auto Bild Klassik ja nun auch wieder 2 Paar Stiefel sind. :irre:


    Der Knudsen-Test ist auf jeden Fall in der Auto Classic. Ohne "Bild".
    Ahja, und der Vergleich ist in Autobild Klassik 04/2010.


    Nur so am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • sachlich betrachtet hat er die nase vorn.


    würd ich, ungeachtet meiner sonstigen vorlieben, rein objektiv aus den dreien auswählen müssen, wär der jetta eindeutig der gewinner, vor ascona und taunus.
    ich hab alle drei gefahren.


    taunus sogar als 2.3 v6, ascona als 2.0 S automatik und jetta als stinknormalen 1500er mit 69 ps.


    im verbrauch um längen vorne, fahrverhalten noch hecklastiger wie der golf 1, fährt sich wie n hecktriebler,schön übersteuernd. kofferraum im überfluss.motor drehfreudig wie sau, mit 4+e getriebe dauertempo 190 lt tacho kein problem.
    sparsam. selten über 10 liter verbrauch gekommen.


    taunus: schön, v6-bollern, fahrwerk..nun ja, vorhanden. vmax knapp 170. verschissen.verbrauch wie die exxon valdez.


    ascona: unschlagbar auf glatter piste, enger innenraum, zu kopflastig,fahrverkalten auf buckelpisten geht garnicht.
    speed war gut, mit dem motor killer an jeder ampel, mur verbrauch war bei vollgas jenseits der 15 liter.
    geht garnich.



    muss dazu sagen, das war ende der 90er, da war grad kfz-steuerreform, die mühlen alle so knapp 20 und jeweils so um die 100 mark teuer....