FORD Die tun was...

  • Geile Scheize. Also, ich habe jetzt mal 'ne Zeit lang nach einem Spassauto gesucht, etwas was ich hier verischern und zulassen kann ohne die Garefin still zu legen.
    Granada, Taunus III, Ier Fiestas, W124er, irgendwas das meiner Meinung nach Spass macht. Letzten Mittwoch glaube ich, da fuhr ich einen Granada schauen, 2,8er Vergaser, Spottbillig, 1,5 Jahre TUV. Also hingeeiert, das Ding gesehen, fuer nicht Sofort-fahren-spaeter-drum-kuemmern Tauglich befunden. Der Kaufpreis und die noetigsten Arbeiten haetten um die 1000 Euro gelegen, dafuer war mir das Blech aber echt zu schlecht. Egal, bedankt abgezischt. Auf dem Weg nach hause dann so mim Kumpel geredet, und er meinte, pass uf, nimmm das Geld was Du ausgeben wuerdest und fahre zu Ford und lass die herausfinden was das Droehnen verursacht. Jo, gute Idee.
    Also, Dienstag bei dem vielbeschaeftigtem Fordmann im Ort einen termin ausgemacht, ausgiebige Probefahrt, Abgeklaert was ich schon gemacht habe, und was ich verdaechtige, gebeten die Kardanwelle zu demontieren und nochmal drunter zu packen, evtl. habe ich was falsch gemacht. So.
    Gestern Abend dann zum Ford. Auto steht aufer Buehne, 17 Typen drumherum. Alle am Denken und ueberlegen. Jeder ws anderes im Verdacht, es koennten die Felgen sein, da meine ich die haben hier 17 Autos stehen, und 3000 Reifen auf Felge, werden sich wohl zwei finden die auf den Granada passen. Nenene, muessen die bestellen, und schauen.
    Nu jut. das erste eigenartige Gefuehl das ich hatte war als ich dem Werkstattmeister erklaeren musste das das Getriebe auf einer Traverse liegt, und es evtl. die Muffe sein kann die eingesackt ist. Dann fing er an mim Finger auf alles zu zeigen was irgendwie irgendwelche Geraeusche verursachen kann, ja, Loch, Auspuff, ja, bestellen, nein, nein, getauscht, nein, getauscht, sach' mal hoert mir hier wer zu?
    Auf jedem Fall, einer von den Gummimuffen von der Achse die der Holgi am Sonntag getauscht hat hing in Fetzen, am Sonntag war die noch ganz "ist nicht gut", ne ises nicht. Muessen wir tauschen, nee, muesst garnicht, nur die Muffe. Habe ich daheim, bringe ich morgen mit. Nu gut.
    Auf jedem Fall liess ich den Granada erstmal inner Werkstatt und habe mich Heute fuer einen Kostenvoranschlag gemeldet und um Ideen zu hoeren, und um die Gummimuffe zu bringen.
    So. Also.


    - Hardyscheibe Motorcraft 890 DKK (D)
    - Felge Stahl 600 DKK x 4 (S)
    - Auspuff 800 DKK, ab Kruemer (D)


    - Fracht 800 DKK


    + 25% Steuern, plus Arbeitszeit.


    :dc:


    OK, und ich dann so, klingt mir nach was viel fuer "nur mal eben ausprobieren". Ja nuja, und wenn ich weiss wo man sowas billiger bekaeme, ich so, ja klar, zumal "zum ausprobieren" Bestellei ich doch nicht 1000 Euro an Teilen, sollen mir den Auspuff besorgen wenn Motorcraft druffsteht, da finde ich die circa 120 Euro OK, Endschalldaempfer, noname Shit hat irgendwie 69 oder was gekostet. Passt also. Muss gemacht werden, hilft nichts. Aber Raeder? Alter, dann fahre ich zum erst bestem Granada oder Kack 124er Deppen, schrauben die hinteren Raeder mal eben drauf, und passt, oder zum ATU, die Brandneue Felge vom Reserverad, oder was. Kardanwellen meinte Holgi schon, haette er zuhauf. Ich habe zwar langsam schlechtes Gewissen, aber immer noch lieber schlechtes Gewissen, und ordentlich LEGO, und was nettes kochen, als wie Ford "fuer Ausprobieren" bezahlen.


    Auf jedem Fall meine ich die sollen die Muffe machen. gut, dann muss ichd das Auto noch 2 Tage da lassen, ist viel Arbeit... 8| ... :dc::dc:
    Ich so, Alter, ich habe den Scheiss doch am Sonntag erst mit einem Kumpel gemacht! Es sind 15minuten. Na gut, 17, die Hebebuehne ist langsam. Sind acht Schrauben, ein O Ring, Lager runter, Muffe runter, andere Muffe rauf, Lager, Ring, 6 Schrauben, Abfahrt. Bitte machen Sie sich wenigstens etwas muehe wenn Ihr mich verarschen wollt.
    Nu gut, Sie werden versuchen es Heute noch zu machen, versprechen kann er mir aber nix, ansonsten wie gehabt, morgen Abend :dc: .


    Ich LIEBE Ford.

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  • Bin ja mal gespannt ob das brummen dann weg is... meiner Brummt auch immer noch so zwischen 55 und 80km/h... dann heult unter Last auch das Diff.... Kardanwellenlageschaden, Hardyscheibe oder Diff defekt... werde mich nächste Woche mal zu so'm Alt- Ford- Spezialisten begeben....

  • Ne, ist nicht weg. Ich fahre das Ding nimmer dahin, die koennen nix. Und ausprobieren kann ich auch alleine, da brauche ich nicht drei Tage auf mein Auto zu verzichten, nur weil die keine 15 Minuten Arbeit irgendwo zwischen C-Maxe und Focuse Auslesen schieben koennen. Sind sechs Schrauben. Und die muessen die Karre nicht einmal aufbocken.
    Und vor allem bezahle ich keine 1000 Euro "auf Verdacht". Ich bin bloed, aber auch nicht unermaesslich.


    Und ey, Boomerangfrau, Odensee, ist nur 60km von hier, ganz schlimm das Du nicht hier angeeckt hast. Schaemen und ab in die Ecke.

  • Das is hier auch nicht anders. Zur Vertragswerksttt brauchst du erst gar nicht zu gehen. Erstens zu teuer, zweitens keine Ahnung, drittens fühlbare Ablehnung solcher alter Karren .
    Dann lieber zur freien Werkstatt, die auch mal reparieren und nicht nur austauschen.

  • Nada, ich habe alles durch. Ich habe mir "erhofft" das die den Fehler finden, wie auch immer, per Zufall, per Faehigkeit, irgendwie.
    Freie Werkstatt gibt es hier auch, erzaehlen Dir immer wieder den selben Gottverdammten Muell :nick: , und dann schrauebn die Dir die Raeder nicht fest und lassen Dich fahren.

  • Das is natürlich auch ärgerlich. Klar gibt es auch schlechte freie Werkstätten. Wenn man aber erstmal eine ordentliche vertrauenswürdige Werkstatt gefunden hat, ist alles gut. :)
    Viel Glück weiterhin!

  • Was ist dieses "Werkstatt" eigentlich? Da sprechen die Bausparvertragsinhaber hier im Büro auch öfter von, wenn ihre Plasteeimer mal wieder blinken und tuten und piepsen.

  • Es ist ein ort an dem man ein Auto reparieren lassen kann wenn man:


    - keine Ahnung hat
    - die Typen wissen was die da tun
    - man es satt hat selbst dreckig zu sein
    - man hingeht wenn alles Andre versagt


    Wenn dieses da nicht gegeben ist, dann ist es eine grosse Garage mit Buehne, und da laesst man halt Geld.

  • Aha. Ich erinnere mich. Ich habe dort mal eine undichte Spritleitung reparieren lassen. Es war 1990, ich (Nichtraucher) war 19 und traute mich nicht da dran, weil das war doch Sprit :dc:8| Es hat inklusive Einschleppen mindestens 100 Mark gekostet :(

  • unser lokaler boschdienst hat nen prüfstand, wo die karre festgeschnallt und unter last laufen kann, während der mechanico drumrumläuft und geräusche/fehler lokalisiert, die nur im fahrbetrieb auftauchen. wäre vielleicht noch ne idee, denn die sind normalerweise wesentlich besser ausgestattet als normale werkstätten und haben öfter mal solche exoten.

  • schlechtes Gewissen haben wird strikt abgelehnt!!- eine Hand wäscht die andere, funktioniert bisher doch einwandfrei, also weiter so!!!
    Mein Autoelektriker, der mir neulich die Ferndiagnose mit dem Sicherungskasten gegeben hat, ist in Flensburg beim Boschdienst, ich frag den mal, ob sie auch so`n Prüfstand haben oder ob er Kollegen in der Gegend kennt, die sowas haben.

  • unser lokaler boschdienst hat nen prüfstand, wo die karre festgeschnallt und unter last laufen kann, während der mechanico drumrumläuft und geräusche/fehler lokalisiert, die nur im fahrbetrieb auftauchen. wäre vielleicht noch ne idee, denn die sind normalerweise wesentlich besser ausgestattet als normale werkstätten und haben öfter mal solche exoten.


    Das ist ne gute Idee, wo ist dieser Boschdienst? Müsste meinen auch mal draufstellen. Trotz aller Feineinstellung wummert es bei ca.100km/h leicht. Ich denke wenn man die Kardanwelle laufen sieht merkt man schnell ob es daran liegt.