Ab wann gab es bei 2,0 V6 Bleifreiköpfe?

  • ... ich habe in meiner Garage mal zusammengeräumt, und da ist mir ein V6-Block wieder untergekommen.
    Ich weiß nicht von welchen Ford, da er als Ersatzteil/Teilespender mitgeliefert wurde.


    Es ist ein 2,0 V6 mit Motorcode NY T .... ich nehme an Sierra, oder ?
    Da er mit Transistorzündung, und Ölmeßstab samt Temperaturfühler ausgestattet ist schließe ich auf einen der letzten V6-er, Kann mich aber auch täuschen?


    Kann ich von außen irgendwie feststellen ob es sich dabei um einen Motor für Bleifreibetrieb handelt?
    Gabs den 2,0V6 überhaupt mit Bleifreiköpfen?


    Danke
    g
    g

  • Gab es leider beim 2,0l nie ab Werk, egal welches Baujahr.

  • so und warum weisen meine köpfe,motor 83,bleifreiringe auf?
    und warum hämmern die sich trotzdem wie sau in den kopf,nur auslass und auf lpg!!


    oder haben alle köpfe ringe in den sitzen und nur ab 85 waren die gehärtet?


    fragen.........

  • Sinze ab Werk?
    LPG brennt wohl noch etwas wärmer als bleifrei. Der Motorenpaul meines Vertrauens unterscheidet zwischen Bleifreisitzringen und jenen für LPG.

  • Junge, 1983 gab es ab Werk überhaupt keine Motoren mit Bleifreisitzringen in den Auslässen. Erst ab Ende 1984, und nur für 2,3 und 2,8, und das nicht mal in allen Modellen. Vorher wurden die Sitze direkt im Guss vom Kopf gefräst, was für schlechte oder laienhafte Sehorgane manchmal den Eindruck von eingepressesten Ringen vorgauckelt. Ist aber eigentlich alles schon lange bekannt und selbst hier schon oft genug durch gekaut worden. Der einzigste Sonderfall sind die Köpfe vom Granada 1 2,8i, der hatte Bleifrei-Rüben ohne Sitzringe, da wurden die Auslasssitze induktiv gehärtet. War aber auch nicht der Brüller.

  • heee moment mal, laut mein orig prospekt sind alle taunus ab bj 1979 (3 serie) v6 mit bleifrei köpfen ausgestattet !!! so stehts geschrieben !


    ich hab mein jetz auch immer bleifrei getankt und keine probleme.....


    ich glaub nicht dass die werbung mit was machen was nicht stimmt, weil sonst hätten se n haufen kaputte motoren tausschen müssen auf kulanz oder !

  • Seit 1985 wurde unverbleites Benzin in Deutschland eingeführt. Seit 2000 ist verbleiter Sprit in Europa verboten. Und Ford soll 6 (sechs) Jahre bevor unverbleite Suppe überhaupt auf den Markt kam, bereits Motoren für Bleifreibetrieb ausgerüstet haben? :stupid: Niemals :no:
    Doch nicht Ford! :dc:

  • den prospekt hab ich auch. also den vom taunus.




    da steht aber nur drin, das die karren mit bleifreisprit gefahren werden können.nix von sitzringen,köpfen etc.


    ich nehm mal an, die wussten von den problemen noch nix, als sie das gedruckt haben oder was war ihnen schlicht wurst.
    gabs 79 überhaupt schon bleifreisprit?
    ausser in den USA?

  • da steht aber nur drin, das die karren mit bleifreisprit gefahren werden können.nix von sitzringen,köpfen etc.


    Und das bezieht sich darauf, daß es den ersten Bleifreisprit nur als Normal und Super ( 95 Oktan ) gab, nicht mit 98 Oktan, was dem Super Verbleit entsprach.
    Daher kommen auch die anderen Einstellwerte für die Zündung, damit es bei dem minderwertigen Sprit nicht zum Klopfen führt. Hat aber mit dem Blei selbst nichts zu tun!

  • Ab Fahrgestellnr ET und Baumonat 11 /84 für Motorkennung YYP und PRC uneingeschränkter Bleifrei - Betrieb ! also harte Sitze


    Bei Vierzylindergelump Motorkennung NEK auch. Bei allen Fällen 95 Oktan Superbenzin, nix Superplus, jedoch Zündung um drei Grad vorstellen.


    Vor 11/84 gab es das auch schon, mindestens ein großes "F" auf den Ventildeckeln, auch eingestanzte Buchstaben (B,C,D,E) nähe Auslaßkrümmer. Die sind jedoch fast alle abgerostet, heute nach 25 Jahren.


    Aus Werksangabe, Veröffentlichung P/GK-T-2 aus 2/85-3


    Ventile müssen zwar regelmäßig eingestellt werden, es soll aber kein übermäßiger Verschleiß entstehen....................


    Im Übrigen gibt es auch heute noch an manchen Tankstellen in Luxemburg verbleites Benzin. Kann also nicht verboten sein. Wenn man diese Suppe tankt (sofern der Tank fast leer ist) glaubt man auf der Rückfahrt, jemand hätte nen neuen Motor während des Tankvorgangs eingbaut. Das Zeug hat 97 Oktan und die Karre rennt wie blöd. Mit der alten Zündeinstellung ! Nur so mal zum Nachdenken.



    Gruß Bleifuß

  • ...warum werd ich immer fast gekreuzigt, wenn ich das vom bleisprit erzähle...? :sad:


    wer nicht nach luxemburg mag: auf hobbyflughäfen gibts sowas auch. cessans müssen motoren haben, die entwicklungstechnisch in der steinzeit entworfen wurden... :gruebel: