Welcher Ölmeßstab fürn Taunus?

  • Oh mann... ich habe tatsächlich vergessen ob ich an mein Austauschmotor bereits den Ölmeßstab vom Taunus drangemacht habe, oder noch der vom Sierra dran ist :sad:


    Sieht da vielleicht jemand gleich welcher Stab für welchen ist? Vermute ja dass der untere der Taunus-Stab ist, da der nicht so HiTech-flexibel ist und aussieht wie der obere :uglyzwinker:





    Istn 2 Liter OHC vom Sierra und die Taunusölwanne + Ölpumpenrohr hab ich dran gemacht.


    Grüße Joe

  • Spiralflex gabs beim Taunus nicht und da ich vermute,dass ein 1,3/1,6 durch nen 2,0 ersetzt wurde !?
    Aber nicht nur der Stab ist entscheidend:Welches Rohr hast du eingebaut!?
    Der Stab ist für mich eindeutig der untere vom Taunus!


    Recht einfach auch:
    Öl ablassen,Schraube wieder rein,vorgeschriebene Ölmenge rein,Stab eichen(dazu evtl.mal die halbe Differenzmenge zwischen min.-max. nachfüllen),fertisch!(Kannste alle möglichen Stäbe und Rohre kombinieren...) :evillaugh:


    LG Ralf

  • Der Peilstab muß zum Motor passen und nicht zum Auto!
    Da in verschiedenen Fahrzeugen der gleiche Motor mit unterschiedlichen Ölwannen und Ansaugrohren verbaut wurde, ist es nur von Bedeutung, daß der Peilstab die richtige Füllhöhe der korrekten Ölmenge anzeigt.


    Wie Ralf schrieb. Öl ablassen. Ölmenge entsprechend den technischen Daten des Spenderfahrzeugs auffüllen und schauen, welcher Peilstab "voll" anzeigt. Ist es keiner von beiden, dann eigene Markierung an den Passenderen machen

  • Ja genau, 1,6er wird durch 2 liter ersetzt!


    Verbautes Rohr ist demnach dann noch das vom oberen (Sierra) Stab. Also dann weis ich bescheid und kontrolliere die ganze Sache mit der vorgeschriebenen Öleinfüllmenge.


    Danke für die Tipps und eure Hilfe! :spitze: