Kontaktlose Zündung "Hot Spark"

  • moin.


    hat ein kumpel gerade gefunden und direkt so ein ding bestellt.


    http://www.hot-spark.eu/


    vielleicht hats ja schonmal einer verbaut und kann was dazu sagen bzw. vielleicht isses interessant für den einen oder anderen.
    ich bin ja bei sowas wartungsfaul und hab in 2 karren den pertronix ignitor drinnen und bin bestens zufrieden, aber das hier ist anscheinend dasselbe in grün und kostet nur die hälfte.

  • -logisch. die hab ich beide selber zuhause.


    -hat die denn auch einen zoom?


    - natürlich.


    -hier steht aber nichts von einem zoom...


    -dann hat sie wohl keinen.

  • ich verdien da nix dran, ich wollte eigentlich nur wissen ob das was taucht. dann kann ich dem kollegen das schon madig machen, bevor ers überhaupt eingebaut hat :evillaugh:

  • danke lurchi, ich kann mich doch immer so schlecht selbst unterhalten. deshalb geh ich jetzt in die kneipe. :uglybeer:
    und hör auf zu spammen hier :no:

  • das haben andere schon für dich besorgt, du musst dich nurnoch reinlegen.

  • He!
    Erfahrungen - kosten - sonstiger scheiss interessiert
    Geiler scheis!


    Scheisst die wand an.


    k.&xl


    Ps. Please sachdienliche hinweise!

  • kollege hat das ding jetzt in seinem 1700er rekord d am laufen. einbau hat 15 min. gedauert und das ding läuft astrein und springt besser an als vorher. den pluskontakt von dem hallgeber hat er nicht direkt an der zündspule kl. 15 angeschlossen, sondern ein extra kabel von kl. 15 vom sicherungskasten gezogen, da die spule einen vorwiderstand hat und nur 9 volt bekommt. auf diese weise muss man keine hochleistungsspule nachrüsten.

  • cool, war hier schon mehrfach thema und gibts staendig inner bucht. interessiert mich sehr. bitte jupp sei so gut und fuehre das ganze noch etwas mehr aus...


    ach so...was hat er gezahlt?

  • das ding hat so etwa 57 euro inkl. versand gekostet.
    anleitung ist dabei, aber wohl nur auf englisch/holländisch oder so.


    ist aber nicht schwierig: verteilerkappe ab, unterbrecherkontakt und kondensator ausbauen, den runden magnetkranz auf die verteilerwelle schieben, das elektronische bauteil an die stelle des unterbrecherkontaktes festschrauben, ca. 1mm luft bis zum rotierenden magnetkranz lassen, das rote und schwarze kabel durch das seitliche loch im verteiler nach draußen tüddeln und an klemme 15 und 1 der zündspule anklemmen, fertig.

  • mich hatte das mit der hochleistungszuendspule interesseirt. ich hab da immer nicht durchgeblickt warum man da eine braucht und so ganz ist mir auch noch nicht aufgegangen wie dein kumpel das umgangen hat
    ach so, bei ebay sind die dinger immer drin fuer 59,99 oder so sofortkauf nur so nebenbei

  • also: der hot spark transistor arbeitet mit bordspannung, also 12 volt und mehr.
    die alten zündspulen haben ja einen vorwiderstand, an dem etwas spannung abfällt, so dass an der spule nur noch ca. 9 volt ankommen, außer beim startvorgang, da bekommt sie die vollen 12 volt, aber das ist noch ne andere geschichte.
    normalerweise wird das modul mit beiden kabeln an die zündspule angeklemmt. wenn man jetzt eine "alte" version mit vorwiderstand hat, arbeitet das komplette system dementsprechend nur mit 9 volt.
    um das zu umgehen, kann man das rote kabel statt an der zündspule klemme 15 an einem anderen ort anschließen, solange das auch geschaltetes plus/zündungsplus ist. also z.b. am sicherungskasten.
    steht sogar so in der anleitung drinnen, dass man das machen kann.
    oder man schmeißt den vorwiderstand raus und verbaut gleich eine vernünftige spule, was mein kumpel nicht gemacht hat weil er so ein geizkragen ist :evillaugh:
    das andere kabel wird jedoch so oder so an klemme 1 der zündspule angeklemmt. dort, wo man auch den impuls für nen drehzahlmesser abnimmt.

  • Schick! Sowas habe ich schon immer gesucht... hoffe mal, das meine Taunette dann auch nicht mehr so zickt beim Anspringen...

  • ich hol das thema nochmal nach oben.
    taucht die hot-spark jetzt was oder soll man bei kontaktlosen lieber zu höherpreisigem greifen?

  • ich verbau beim ohc verteiler samt steuergerät vom sierra/scorpio ohc. kost alles n zwanni beim schrott.

  • Ich habe son Ding zuhause liegen.... hab ich von som Engländer auf der Motorclassic/ Bremen gekauft. Wahrscheinlich muss ich das Teil noch umtauschen, weil der für einen Motorcraftverteiler ist und in meinem Bosch nicht passt ;( Vielleicht habe ich ja Glück und mein Taunus hat so einen Motorcraftverteiler, dann is alles gut und ich kann das Ding mal testen....