hatte das amaturenbrett raus. bisschen geschweißt. nun spinnen alle anzeigen im kombiinstrument. (ich weiß nicht mehr genau, ob ich beim allerersten schweissen schon die batterie abgeklemmt hatte)
temperatur geht in wenigen minuten auf 120 Grad hoch, Fernlichkontrollampe glimmt etwas ununterbrochen,
Momentanverbrauchsanzeige steht auf Vollausschlag, Radio geht nicht mehr mit Zündung aus... usw.
woran soll das jetzt liegen? am tacho ist nur ein rundstecker den man auch nur in einer position drauf stecken kann.
W123 Elektro Problem
- OnkelB
- Erledigt
-
-
Hast Du nen Schweisspopel im Kabelbaum ?
-
das ist ne super idee! stimmt, der kabelbaum endet zwar nicht da wo wir geschweißt haben, aber er geht da in der nähe lang!!
ich habe schon überlegt, wie ein kabel durchscheuern könnte, denn wir hatten den stecker ja nur abgezogen und nicht weiter bewegt. aber mit dem schweisspoppel... ich glaub fast das wirds seinich hab heute noch überlegt evtl. durchs schweißen vermurkste kontakte im zündschloss.
-
so, fehler lokalisiert. aber ich bin ein stromnerd
es ist kein schweispoppeldie masse kommt nicht richtig. wenn ich auf die metallverkleidung hinten an der instrumententafel künstlich ein massekabel dran halt schnippen alle anzeigen in ihren sollzustand.
an dem rundstecker am instrument kommt nur ein massekabel auf steckplatz 15 lt. schaltplan. wie kann ich das denn prüfen, ob eine richtige masse ankommt und nicht nur ein wischiwaschi?
ich habe mal mit dem multimeter auf durchgang geschaltet und das massekabel am steckplatz 15 gegen die karosse gehalten, da zählt es sofort runter gegen 0, also müsste durchgang sein.
wenns mein auto wär, würde ich jetzt einfach parallel drauf klemmen. soll aber eigentlich die ursache gefunden werden. -
Stecker ab, Multimeter auf Hufeisen und dann versuchst Du Dein Glück und hältst eine Meßspitze an Kontakt Nr 15 (Steckerseitig) und die andere Meßleitung verbindest Du mit einer blanken Stelle (Massepunkt) an der Karosserie. Krokoklemme eignet sich da hervorragend, weil Du dann die 2. Hand frei hast. ;)
Dann sollte sofort und ohne hoch oder runterlaufen, ein Meßwert zwischen 0 und 1 Ohm angezeigt werden. (0,5-0,8 Ohm ist typisch) Eine leere Batterie im Meßgerät sorgt auch für die verrücktesten Werte. -
so, bin extra nochmal raus. bei eingestelltem messbereich 200ohm, geht die anzeige sehr schnell auf 0,2
also sollte die masse gut sein!?dann müßte ich wohl mal das kombiinstrument aufschrauben ob da drin was nicht i.o ist, oder?
-
Eventuell ist der Kontakt im Stecker einfach nur ausgeleiert. Wenn das wie bei Focht nur so ein geschlitztes Röhrchen ist, kannst Du es vorsichtig nach(zu) biegen. Oder es ist Korrosion im Stecker. Oder die Verbindung zwischen KI-Seitigem Steckkontakt und der Leiterplatte stimmt nicht.
Miß doch einfach mal am KI vom Stecker zu den Lampenfassungen. Hast Du da guten Durchgang? (0 bis1 Ohm) -
ich glaub ich habs:
-
hattest Du es damit tatsächlich?
Falls ja, wie behoben?MfG
-
ja, tatsächlich. hab vorsichtig angeschliffen und eine brücke gelötet