Wie prüfe ich Unterdruck oder Druck abhängige Bauteile ?

  • Luft sieht man nicht, und wenn sie unerwünscht entweicht sucht man sich doof und dämlich...


    Das kann die Unterdruckdose am Verteiler sein, der BKV, die Unterdruck-Membrane am Vergaser usw...



    Mit ein wenig Aufwand hab ich mir diese Prüfeinrichtung gebaut:





    Sowohl Unterdruck als auch Druck lässt sich erzeugen.


    Die Bauteile sind eine ZV-Pumpe aus einem VW Golf III, ein Rückschlagventil, ein Manometer mit Unter/Druck-Anzeige, ein Unterdruckspeicher (frühe Golf/Polo) und etwas Kupferrohr.












    Die ZV-Pumpe muss etwas geändert werden: Öffnen und den Motor direkt mit den Anschlusskabeln verbinden. Ohne dieser Änderung schaltet sie sich selbst (zu früh) ab.



    Um von Unterdruck auf Druck zu wechseln muss das Rückschlagventil umgesteckt und die Pumpe verpolt werden.

  • bruno
    laß es gut sein
    du machst hier noch aus allen perfekte mechaniker
    dann stirbt das forum aus


    werds mal nachbauen+bei der nachbarin probieren,bzw an ihrem polo


    gruß peter