o.t. Elektroproblem Bewegungsmelder

  • ich hab da auch mal ein Hausbauproblem ;-)


    Hab im Treppenhaus 3 Bewegungsmelder fürs Treppenhauslicht.
    Da habe ich jetzt bei jedem bereits den dritten Bewegungsmelder drin. Angefangen vom billigen Conrad bis jetzt Teure, welche mit Relais die auch Trafos ect. schalten können.
    Im Moment hängen allerdings nur 2 Lampen mit ohmscher Last also klassischen Glühlampen dran.


    Problem ist, am Anfang ging alles normal. Nach Wochen blieb plötzlich das Licht ständig an. Dann fingen die Bewegungsmelder ständig an ohne Bewegung auszulösen.
    Nun, im dritten Anlauf, auch schon wieder. Da kann man an der Empfindlichkeit rumschrauben und was man will, ständig geht das Licht von alleine an und aus.


    Die Gohstbusters waren schon da. Alle Geister und Zombis sind beseitigt. Fliegen und sonstige wilde Tiere sind auch keine unterwegs. Luftbewegungen mit Temperaturgefälle auch nicht. Vermutung liegt nun auf einem Störsignal aus dem Leitungsnetz. Das Treppenhauslicht hängt an einem separatem Kreis.
    Kompl. Hauselektrik ist seit 2008/2009 neu.
    Wie komme ich der Ursache auf die Schliche, hat da jemand Ahnung, Idee oder Lösung? :wickie:


    Danke Seb.

  • so ein problem kenne ich auch bei uns in der firma, da im treppenaufgang, passiert genau das gleiche, mir ist an den wochenenden schon öfters aufgefallen, das das licht an ist, und späteraus ist.
    der elektriker meint, das es an der luft liegt, sozusagen eine sogwirkung........


    ob´s stimmt keine ahnung, ist auf jedenfall schon über ein jahr so



    greeetz

  • Luft scheidet bei mir auch aus, meine Treppe liegt innerhalb der Wohnung. Da ist gerade zu der Jahreszeit alles gleiche Temperatur und Fenster habe ich auch nicht auf Durchzug.


    Grad gelesen HF-Strahlung.... Könnten da Handy, Gigaset und WLAN in Betracht kommen?

  • Grad gelesen HF-Strahlung.... Könnten da Handy, Gigaset und WLAN in Betracht kommen?


    Wenn überhaupt, dann Deine eigenen. Mach diesen Kram mal eine halbe Stunde stromlos. Dann siehst Du schnell, ob es das ist.
    Ich habe mal erlebt, daß ein Fernseher mit IR-Fernbedienung auf die Wellenlänge einer Energiesparlampe reagiert hat. :irre:


    Vielleicht sind "L" und "N" vertauscht. Nicht unbedingt direkt am Bewegungsmelder, sondern irgendwo in einer Zuleitung/Unterverteilung.....
    Oder auch "N" und Erdung.

  • das teil kommt mit meinem elektriker erst jetzt zum kommenden wochenende. er meint aber schon damit könnte es behoben sein