Wie die meisten von euch sicherlich bereits gemerkt haben geistert in den letzten Tagen ein Virus durchs Netz.
Sein Name W32.Sober.c@mm
der Inhalt der Mails lautet meistens (sinngem)
1. ich lasse mich nicht von Ihnen bedrohen und ich habe auch nichts mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin
2. Hier ist die Kripo, sie haben illegale Dateien auf der Festplatte - ihre Daten wurden gesichert und wir melden uns bei Ihnen
3. Irgendeine Bank will irgendetwas (diese Variante kenne ich nur vom erzhlen)
Wie ich nun heute von HaWe erfahren mute hat er diese mail bekommen, als Absender war meine mail-Adresse eingetragen!
Besonders auffllig: als Absender stand meine @fordtaunus.de-Adresse. ber diese Adresse kann ich nur mails empfangen (per Weiterleitung) aber nicht verschicken!
Daher mchte ich alle auf dieser Seite warnen: auch wenn ihr den (vermeintlichen) Absender kennt vergewissert euch besser vor dem ffnen irgendwelcher Anhnge ob das was ihr da bekommen habt auch wirklich fr euch ist.
Mein Rechner ist mehrfach Virengeprft - die bei mir angekommenen Virenmails wurden alle vom Antivirenprogramm gefunden und 'entschrft'.
Von mir kam die mail an HaWe definitiv nicht.
Es gibt also zwei Mglichkeiten wie es zu dieser Mail gekommen sein kann:
1. es wurden (wie leider so oft) email-Adressen aus Webseiten gescannt
2. jemand der bei FordTaunus.de verkehrt und sowohl mit mir als auch mit HaWe schon mal Mailkontakt hatte hat diesen Virus auf seinem Rechner und verteilt jetzt munter mails.
Wie auch immer - seid bitte erstmal schn vorsichtig.