kennt sich einer mit altem Hella Scheinwerfereinstellgerät aus?

  • ich habe dieses scheinwerfereinstellgerät bekommen. weiß aber nicht genau wie der einmesskopf funktioniert.


    außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das lichtauffangteil richtig montiert ist. normal schiebt man so ein teil ja quer vor dem auto hin und her, wie ich das kenne.
    man könnte die säule im vierkant drehen. allerdings sieht es von der gewichtung so richtig montiert aus.



    der einmesskopf ist mit einer spange nur an das rohr geklipt, ob das da hin gehört keine ahnung. man kann die stange kompl. aus dem 4 kantrohr heraus ziehen. die stange würde dann oben durch den waagerechten griff passen. ich weiß aber nicht ob und was das für einen sinn haben könnte




    ein alter haase hier, der sich damit auskennt? :michi:

  • Höhenverstellung erfolgt durch zwei Walzen, die an der Stange hoch und runter gekurbelt werden. Müsste doch Spuren geben, die Dir die Richtung zeigen.

  • welche Höhenverstellung? Ich will nichts in der Höhe verstellen.


    Mir gehts um den Kopf oben (Bild 2+3), wie ich damit richtig die Fahrzeugmitte oder Abstand einmesse, denn so senkrecht wie er jetzt dran klemmt macht der für mich keinen sinn

  • wenn du die stange oben durch den griff steckts kannst du duch das große loch duchgucken und dir an deinem fahrzeug ne gerade linie suchen (dazu sollte das teil mittig vor dem wagen stehen) und so das gerät dann passen platzieren, allerdings müsste das vierkant rohr um 90° verdreht werden mit der lichteinfallseite über die rollen wenn ich mich nicht irre stand das teil so aufgebaut auch bei uns damals rum wurde nur nicht mehr benutzt weil die neuen einstellgeräte handlicher waren.... .dann kannst du auch quer vor dem wagen damit langfahren.

  • super! dann ist es so doch richtig aufgebaut und die stange so lang, damit man sie jeweils nach rechts und links durch den griff schieben kann. man muss halt die fahrzeugmitte/parallelität, wenn man es ganz richtig machen will für den rechten und linken scheinwerfer neu ermittelt werden. dann ist die lichteinfall seite so auch richtig, weil man garnicht hin und her sondern die entfernung zum scheinwerfer damit rollen soll.

  • Zitat

    weil man garnicht hin und her sondern die entfernung zum scheinwerfer damit rollen soll.


    allerdings müsste das vierkant rohr um 90° verdreht werden (.....).dann kannst du auch quer vor dem wagen damit langfahren


    :uwe: Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen!

  • ich glaube auch eher an rechts links, geht das nicht noch anders an den vierkant?
    für jeden Schweinwerfer neu in kfz Richtung ausrichten macht nicht soviel sinn denk ich ;)

  • Man soll das Gerät in der Fahrzeugmitte mittels Peiloptik zur Fahrzeuglängsachse ausrichten. Dementsprechend kann es nur sein, daß der Kasten ohne verändern des so gefundenen rechten Winkels vor die Scheinwerfer geschoben wird.
    Da die Aufnahme des Vierkants exzentrisch ist, ergibt sich die Installationsrichtung aus dem Schwerpunkt.

  • den vierkant könnte man drehen wie man will, der ist unten nur mit ner spannschraube fixiert.
    hab ebend mal getestet. es soll so wie es ist. an der winkeleinstellschruabe stellt man nach entfernung zum scheinwerfer ein

  • Moin,


    ich meine: Messgeraet direkt vor Scheinwerfer postieren, um Hoehe richtig einzustellen. Dann 1m zurueckziehen und Licht einstellen. Erst der eine, dann der andere Scheinwerfer.
    So haben wir es mit einem vergleichbaren Geraet immer gemacht. Alles andere wie mittig auszentrieren, positionieren, gerade Linie suchen etc. suggeriert nur Scheingenauigkeit der Messung.


    Der TUV war immer zufrieden.

  • da hab ich s ja gerade erst her :-(


    genau so. nur das man die stange dann jeweils zur mitte hin in den griff schiebt und mit der optik oben drauf das gerät noch parallel zur fahrzeugfront ausrichtet

  • Stimmt, ich erinnere mich. Ausrichten parallel zum Fahrzeug musste noch sein vor der Messung. Ging mit einem schmalen Lichtstrahl, mit dem man z.B. ueber den Scheibenrahmen peilen konnte. Bei Deinem Geraet ist wohl die Optik dafuer zustaendig.
    Sieht soweit ganz gut und gebrauchsfaehig aus, Deine Neuerwerbung.

  • Hey cool, würdest du mir ein Kopie machen/scannen/fotografieren/mailen? Ich benutze das Teil im Moment zwar "normal", aber wäre auch interessant wie es wirklich gedacht ist.