Thema Bleiersatz: API TC Zweitaktöl 1:100 statt Bleiersatz

  • Mein Bruder schwört auf das Zeug!
    Hat sich auch eingehend damit beschäftigt, fährt das jetzt schon recht lange. Im 7er Forum gibts da sogar recht gute Abhandlungen mit Langzeittests und Zustandsfeststellungen vorher/nachher.


    ABER!
    Das ist alles auf Dieselmotoren gemünzt!
    Da sorgt das begemischte Öl für eine reinigende Wirkung der Einspritzventile und wasweißichnochnichtalles. Und das offensichtlich mit Erfolg.
    Was das Öl dazu beitragen sollte die Sitze von Ventilen zu schützen fällt mir da eher nicht ein.

  • Das mit der Schmierung der Auslassventile und Einölung des Auspuffs scheint mir doch auch eher ein Irrtum,schliesslich reicht die Verbrennungstemperatur durchaus um das Öl in Russ und paar Gase zu verwandeln :stupid:
    Für Tank,Düsen und Gaser sowie Ventilschäfte(Einlass,sacht grad Edith) aber sicher ganz brauchbar.


    LG Ralf(der auch noch ne Dose von Aral(?)-Obenöl hat :evillaugh: )

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • in erster linie in herrliches Kohlenmonooxid. :catch: beim diesel mag das helfen, kein plan.

  • @ onkel
    macht noch garnix-ausser auf seinem Gestell rumstehen und schön aussehen



    Dass Obenöl wird ja nicht komplett mit verbrannt, also schmiert das ja auch die Auslassventile...

  • es "schmiert die auslassventile"? in welcher form? die schäfte beim austreten? dampfpolster beim auftreffen auf den ventilsitz*?






    *für unwahrscheinlich, bis an unmöglichkeit grenzende idee unter einfluss von bewusstseinserweiternden flüssigkeiten (bier)

  • es bildet höchstens ölkohle an denselben.


    diesel ist selbstschmierend. abgesehen davon setzt sich der schmodder nur im auspuff ab.


    heute mittag zwecks teileholen in meinem ehemaligen ausbildungsbetrieb gewesen, ex-scheffe( und der mann kann was.) drauf angesprochen. ergebnis: lautes gelächer. dann kam er mit nem wunderding, das er mal aus nem kundenauto ausgebaut hat, n magnetdingens, das die kraftsoffmoleküle neu sortiert, damit der wagen 30-50% weniger sprit braucht. das möge ich dem zweitaktfahrer überreichen. wers also möchte, es liegt hier....

  • @coyo: was den diesel anbelangt mag ich das Ganze durchaus noch im rahmen des von stefan erwähnten möglichen glauben, ich weiß nicht was für eine aggressive wirkung das zeugs auf diesel-einrotz-ventile hat. da würde ich mich zu weit ausm fenster lehnen. da ich stefans bruder aber kenne und weiß, dass er ein mensch ist, der weniger gerüchten als tatsächlichen, in diesem falle wahrscheinlich subjektiven empfindungen rechnung trägt, könnte da im diesel-falle was dran sein.


    benziner? reinigung? kein plan. ich erinnere mich nur an meine zeit als modellfluganfänger und da wurde in erster linie rizinusöl mit benzin eingesetzt und das zeugs verklebt auf dauer einfach alles. andererseits ist biodiesel nen vorzüglicher reiniger....

  • das UR II triebwerk lief aber auch mit baron von richthofens pisse...













    ... wenn er am abend zuvor ausreichend ethanol getankt hatte...

  • ei so e gaanz klei dösche häddisch aach noch...


    seit ich wieder in der heimat bin, hab ich das hessische auch wieder voll drauf, neulich n exkollegen in münchen angerufen, der wusst nich, wer dran ist. und als ers wusste, wollt ers nicht glauben...


    nu ja.


    fokker gut.


    gaylord sowieso.


    da kommt man von zweitaktdieseln auf gut geschmierte gaylords. was für ein forum....

  • ich glaube hier lassen einfach viele ihren gefühlen freien lauf


    sommerloch???


    die meisten schreiben "ich glaube ....."
    guter glaube ist was für die kirche
    fakt ist das das zwetakt öl schmiert,
    das diesel selbstschmierend ist,ist klar,aber seid wegfall des schwefels um fast nichts mehr
    deshalb auch die probleme anfangs bei sprinter+co über def ESP
    rhizinus öl hat sehr gute schmiereigenschaften,aber nach dem abkühlen des motors verklebt es
    deshalb wurden"früher" die motore nach den rennen geöffnet+gereinigt
    pflanzenöl schmiert auch sehr gut+reinigt
    ist aber für dieselzwecke viel zu dickflüssig+verklebt auch nach trocknung
    hab etliche ex pöl-teile endsorgt deswegen
    obs im viertakter+einspritzanlage was hilft(besagtes 2takt öl)
    hat wohl hier niemand ausgiebig getestet
    ganz so schlecht wirds nicht sein,da wären die erfahrungen der überzeugten zweitaktfahrer/mechaniker gefragt
    ob der rückstände,die bei kurzstrecken betrieb bestimmt ungünstig sind


    wozu das zweitaktöl erwiesener maßen gut ist,für die überwinterung
    tank sorgfältig auffüllen bis in den tankstutzen hoch+obenauf das öl
    so vermeidet man rost durch kondenswasser bildung



    gruß peter

  • Es ist so.


    1. Man glaubt es nicht, kippt es nicht ein.


    2. Man glaubt es, und kippt das Zeug von Liquy Molly rein, und zwar kein Anderes, weil von den Dingern die man in D und Umgebung kricht, nur das LM irgendwas taugt. Nicht auf die Langlebigkeit des Motors bezogen, sondern eher auf allgemeinen Laufeigenschaften/Laufruhe.


    3. Bleifrei Umbau.




    Fakt ist. Das Benzin von Heute ist Katzenpisse. Fakt ist, glaubt man jeder Werbung und Meinung, muesste ich mein Benzin mit Rizinusoel, Zweitaktemisch, Valveprotect, Carburetorcleaner, Diesel, Bleiersatz, Bleizusatz, Benzinstabilisator, Chanel No 5, Axe Dry und sonstwas fahren...

  • Fakt ist. Das Benzin von Heute ist Katzenpisse. Fakt ist, glaubt man jeder Werbung und Meinung, muesste ich mein Benzin mit Rizinusoel, Zweitaktemisch, Valveprotect, Carburetorcleaner, Diesel, Bleiersatz, Bleizusatz, Benzinstabilisator, Chanel No 5, Axe Dry und sonstwas fahren...

    Aber wenigstens hast du dann ein Gutes gefühl an der tanke wenn du nur ne 10€ Rechnung hast, der rest ist dann das ganze andere Zeug :laugh: :laugh: