Thema Bleiersatz: API TC Zweitaktöl 1:100 statt Bleiersatz

• Ewiges problem Bleiersatz bei alten Motoren...
    Habe bei meinem Consul damals keins benutzt, das Ergebnis kennt man ja nach mehrmaligen nachstellen der Ventile.

Da ich momentan bei meinem Mayturbo nicht das selbe Problem haben will habe ich recherchiert und oft gehört, dass API TC Zweitaktöl 1:100 im Benzin eine super Sache sein soll.

Was haltet ihr davon?!

Hier ein Link:

http://deuvet.oldtimer-info.de/showmessages.afp?xid=1007504

• was soll da passieren, ausser das sich überall ölkohle absetzt...?

• hm. wie rechnet der mann?
    pro 50 liter tankfüllung kippter 0,5 liter 2 takt öl rein. kost 2 euro.
    additiv,ob sinnvoll oder nicht, kost auf 50 l ca. 60-70 cent.
    ansonsten hört sich das ja so schlecht nich an.

• beliersatz bringt wohl eher nichts meiner Erfahrung nach oder ist zumindest umstritten,
    Zum einen verhindert das moderne Zweitaktöl Rost in Tank, Vergaser, etc.

Kolbenringe und Ventile erhalten eine Schmierung

• bei alten rennmotoren haben die früher rizinussöl beigekippt. verbrennt ohne rückstände, riecht nach uraltrennwagen und bringt genauso vlel.

• es geht hier nicht um eine Preisersparnis, sondern um die Langlebigkeit der Komponenten, bei einem 2,8er mit Doppelweber sollt ich da eh nich drüber nachdenken

Die Frage ist ob es besser ist als der Bleiersatz, der ja wohl fragwürdig ist oder wie sieht ihr das?

Ich konnte trotz dem zeug die Ventile immer fröhlich weiter drehen bis es nich mehr ging...

• bleiersatz bringt auch nix.

finde ich.

geh mal zum örtlichen flugplatz, die haben für ihre uralt-motoren noch verbleiten sprit.

das mit dem zweitaktöl halte ich für humbug.

• den link hattest du schon.

ich jedenfalls probier das wirklich mal aus.
    wenn das wetter besser wird.

im mofa.....

proost!

• Oh schon wieder alle - ja, moment -Proäääst! :uglybeer:

Dann gib doch mal bescheid wies wirkt, vielleicht bringts ja auch 5 mehr auf der Bahn wennse mal wieder richtig durchgepustet wird ^^
    Es empfiehlt sich bei sowas auch immer Leergut mit zu führen, wegen dem höheren Anpressdruck an der Hinterachse.

• halte ich persönlich für absoluten humbug im bezug auf schutz der ventilsitze. das soll bitte an einem motor, der bereits unter beginnendem ventilsitzverschleiß leidet, bewiesen werden. also ein motor, an dem man bereits alle 1000km oder weniger die ventile nachstellen muss.

gerade bei turbo wirst du gerade gar nicht darum herumkommen gehärtete ventilsitze einzubauen (lassen).

btw: sehr geil auch der typ von chemie-Dr. :dc: jeder doc, phil, prof, was auch immer, würde sich einer solchen diskussion entziehen oder das ganze mal wissenschaftlich in 20 seiten aufrollen. :D

• Zitat

bei alten rennmotoren haben die früher rizinussöl beigekippt

rizinussöl wird als filteröl in den auswaschbaren luftfilter gegeben, das der dreck kleben bleibt. und wer das in den tank gekippt hat war/ist doof.

• gerade bei turbo wirst du gerade gar nicht darum herumkommen gehärtete ventilsitze einzubauen (lassen).

Das hätt ich jetzt auch als erstes gesagt. Beim Turbo bringt dir kein Mittelchen/Hausmittelchen was und wär mir zu risikoreich.
    Denk auch drann, das der Rotz abgasseitig wieder durch die Turbine muss. Wenn ich seh, was hinten aus meinem Moped kommt wird mir dabei schlecht...
    War da nicht mal was, das die damals beim Turbo selbst mit dem verbleiten Sprit probleme hatten?

• API TC Zweitaktöl soll keine grossen Rückstände hinterlassen, kein Vergleich zu früher.
    Von blei-sprit-Problemen beim Turbo weiss ich nix

• rizinussöl wird als filteröl in den auswaschbaren luftfilter gegeben, das der dreck kleben bleibt. und wer das in den tank gekippt hat war/ist doof.

wenn der scheiß bis zum gaser kommen sollte verklebt der den nur, so große Düsen kannst du gar nicht einbauen...

• Für alte ,seitengesteuerte Motoren ( Flathead ) gabs früher zur Ventilschmierung ne Lorke als Benzinzusatz.
    Das Zeug nennt sich Obenöl und gibts auch noch irgendwo.
    Gugel weiß mehr...