ich finde an dieser Stelle wäre es zeit die vor- und nachteile von Bleiersatz genau auszudiskutieren
Thema Bleiersatz: API TC Zweitaktöl 1:100 statt Bleiersatz
- Klüse
- Erledigt
-
-
ich finde an dieser Stelle wäre es zeit die vor- und nachteile von Bleiersatz genau auszudiskutieren
Jage nicht was du nicht töten kannst
-
karlos, wenn du beim schrotti dazuschreibst, dass du den mit obenöl betankt hast, geht der sofort weg für 4 stellig.
an ben wahrscheinlich sogar. -
oh, is ja schon verkauft. prima.
-
-
bleiersatz ist mumpe. hab ich auf 10tkm probiert 5 ohne, 5 mit.
öl im 4takter ist auch mumpe. ganz besonders mit einem kleinen abgaslader, der schon ein wenig schneller dreht. der erfolg wird sein, das die entstehende kohle den turbo zerstört. ist nur meine meinung zum thema.
und die kohle entsteht. ganz sicher. in meiner 250er ktm hab ich feinstes renngemisch gefahren, aller 2 jahre war ein komplette überholung von allem fällig, was hinter dem auslasskanal kommt. das problem war immer ölkohle. auch mit vollsyntetischen rennölen, die angeblich rückstandsfrei verbrennen. -
Es stimmt, das Zweitaktöl ist gut gegen die Korrosions durch das heutige Bio Benzin E5 und ab 2011 E10:
Hier steht viel Wissenswertes:
http://www.tr-freun.de/modules…ums&file=viewtopic&t=7499
und hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_…imischung_Zweitaktol_E5_E
Sehr interessant ist der Fall des Franzosen dem es mit dem E10 das es schon da gibt
den Landrover zerlegt hat, dem hat sich sogar der herkömmliche Benzinfilter aufgelöst..hehe:Zitat:
Guten Tag zusammen,
Ich fahre einen Toyota FJ 60 , 4,2l Benzin, 6 Zyl., 120 PS Station von 1982 in sehr gutem Zustand.
Das soll auch so bleiben, denn diese Buschtaxis sind
sehr robust und mittlerweile auch selten. smileIch habe meinen Wagen in Frankreich bei meinem Onkel stehen, dort gibt es schon länger E10, ist also dort gut geeignet
zu testen, wie das Zeug auf die alten 80er Jahre Materialien meines Uralt-Landcruisers einwirkt. Ich habe extra verzichtet, dort High Tech nachzurüsten winkZuerst einmal, die Benzin-Schläuche, sie neigen wirklich mit dem E10 zum sehr schnellen verspröden, es pieselt zwischen dem Textilgeflecht einfach raus. Und hart werden die auch.
Dort wo Hitze einwirkt sogar wie Knäckebrot... frown
Ich habe in den letzten 2 Jahre bestimmt an die 6x (!) die textilummantelten aber brandneuen in Deutschland beim Autofachhandel gekauften Gummischläuche tauschen müssen.
Dazu kommt, dass sich im Vergaser in der Schwimmerkammer
schon nach relativ kurzer Zeit eine kreidige Oxidschicht bildet, zwei mal waren bei mir schon die Leerlaufdüsen und 1X
eine der Hauptdüsen dicht. Mein Orig. Tank übrigens ist innen sauber und rostfrei, den hatte ich abgelassen, dito meinen Wasserabscheider...untersucht und den Benzinfilter gegen ein orig. Toyota Teil aus den 80ern (OVP) ersetzt.
Jetzt kommt die Krönung dieser Toyota-Blech-Filter
(Dessen Filterpapier oder was auch immer darin war) hat sich
nun vor 1 Monat aufgelöst und komplett meinen Vergaser-Schwimmernadelventil verstopft....das ist ja wohl die Höhe.
Okay der Filter war brandneu, new old Stock, somit sehr gut zur Demonstration geeignet, was passieren kann wenn man ohne
Vorkehrungen zu treffen E10 in einen Oldi tankt.
Mein Tip ist also, in jedem Falle einen NEU PRODUZIERTEN
Benzinfilter(ausreichend für bis ca. 90 Liter in der Stunde Durchsatz---das sind die typischen für die Motronic vom Golf 3 VR6 ) zu verbauen...New old stock nicht mehr zu benutzen.
Schläuche nur in E10 tauglicher Qualität zu verbauen.
(z.B. die 3 lagigen teuren von DAYCO oder Contitech)Aber nun zur wesentlich eleganteren Lösung des ganzen Problems.
Ich habe, da ich noch 2 dieser alten orig. Benzinfilter
von Toyota habe zum Testen wieder einen neuen eingebaut.
Neues Geschläuch wie vorher, Vergaser, und Kraftstoffleitung gereinigt.Da mein KFZ Meister (alter Bundeswehr Mercedes G Hase)
und unabhängig davon auch Bosch Klassik mir empfohlen hat,
für den E10 Betrieb bei meinem alten 6 Zylinder Landcruiser
( 4,2l Benzin, 6 Zyl. benzinmotor ( 120 PS ) ) immer einen guten Schuss API TC ZWÖL (Gibts für ca 19 Euro den 5 Liter Kanister) dem Benzin zuzumischen,
habe ich das mal gemacht und muß sagen, es qualmt
nicht und den Wagen springt selbst nach nach nun 4 Monatiger Standzeit anstandslos an, der Benzinfilter hat sich nicht aufgelöst und auch ist im Vergaser kein Oxyd entstanden, auch die Textilschläuche suppen nicht.Da ist was dran. Übrigens, ich habe mal ein wenig gegoogled:
Der Trick mit dem ZWÖl (1%) zum Benzin ist sehr verbreitet.Lest doch bitte einmal diesen recht gut recherchierten
Thread im Engländer Auto Forumhttp://www.tr-freun.de/modules…ums&file=viewtopic&t=7499
Es ist wohl so, dass die sehr hochwertigen Anti-Korrosions-Additive im API TC Baumsägen-ZWÖL (Zweitaktöl) die bei der stillstehenden Lagerung und Verbrennung von E10 entstehenden Säuren, neutralisieren und dazu auch noch das Benzin gegen Zersetzung konservieren können. Ich stimme dem durch meine Beobachtung zu, ich kann raten ab 2011 ruhig 1% ZWÖl (1:100) dem Benzin zuzumixen, wie gesaht qualmen und stinken tut nichts, da das ZWÖl heute viel, viel besser verbrennt als das olle DDR Braunkohlenteer-2T-Zeugs zu Trabbi Zeiten...
Auch die oberen Zylinderanteile betagterer 4T Motoren wissen das bissl Zweitaktöl zu schätzen. (Früher in den 60er Jahren und 70ern nahm ja fast jeder sportliche Fahrer
sog Desolite-Obenöl, das ist etwas sehr Ähnliches wie
das heutige API TC ZWÖL, was man z.B. im Bauhaus in der
Baumsägen-Abteilung am günstigsten findet...)
In der Auto-Ecke ists 2x so teuer smile Also im Gartengeräte-Eck kaufen smileUnd auch bei den Ferrari Freunden:
http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284
http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284
Viele Gruesse
Jean
.................................ZITAT ENDE....................
Viele Gruesse
Maxe
-
meinen senf dazu
alles,außer was SE geschrieben hat
kann in die tonne
es geht doch nicht ums schmieren hier
sondern ums schützen der ventil sitze
da hilft kein öl im tank,weder rizinus noch 2takt ect
was fehlt ist die ablagerung an den ventilsitzflächen wofür das frühere blei zuständig war
und wer sich nen turbo aufbaut+die ventilsitze ignoriert
kann das geld auch gleich in einen fluß werfen,dann hört ers wenigstens plumsen.
die belastung ist da um ein vielfaches höher als normal,besonders beim kritischen AV
wer sein gerät länger fahren will
sollte zumindes die ausl.ventilsitze machen lassengruß peter