Hallo zusammen
Jeder kennt es:
Beim mehrzylindrigen Ottomotor kann man den Zündverteiler leicht falsch einbauen, da die Zündmakierung an der Kurbelwelle einem ja zwei mal OT anzeigt.
Einmal OT für den ersten und einmal für den vierten (Vierzylinder) bzw fünften (beim V6) oder
den sechsten beim Reihen-Sechszylinder.
Wenn der Verteiler nun in der falschen Stellung eingesteckt wird, dann springt der Motor nicht an
und äußert seinen Unwillen durch Fehlzündungen bis zu Flammen aus dem Vergaser.
Nun kann man natürlich den Ventildeckel oder Zahnriemenschutz abbauen und den Motor anhand
der Stellung der Ventile auf den Zünd-OT vom ersten Zylinder drehen.
Kostet Zeit und u.U. eine Ventildeckeldichtung.
Mit wenig Aufwand kriegt man den Motor aber auch ohne Demontage bzw ungewollten Begleiterscheinungen passend gestellt:
Man braucht eine alte Zündkerze, etwas Kupferrohr 6 & 8mm, etwas Plastikrohr 8x1mm (naturfarben), eine Rolle vom alten Radlager und eine Lötlampe.
An der Zündkerze wird das Gewinde in halber Höhe abgesägt und die Keramik nach oben rausgeschlagen.
In den Korpus der Kerze nun das Kupferrohr einlöten, kurzes Stück 8mm und in dieses ein Stück 6mm.
Sofort das 6mm einlöten wird leider nichts, das ist zu dünn.
Auf das 6mm-Rohr ein kurzes Stück Plastikrohr aufstecken, sieht dann so aus:
Nun in das längere Plastikrohr die Lagerrolle einstecken und je oben und unten ein kurzes Stück Kupferrohr einschieben, das verhindert den Verlust der Lagerrolle:
Den Kerzenkorpus in das Kerzenloch vom ersten Zylinder einschrauben und das lange Rohr aufstecken, dieses muss senkrecht stehen:
Nun den Motor von Hand durchdrehen und die Lagerrolle dabei beobachten, im Verdichtungshub wird sie nach oben gedrückt.
An dessen Ende fällt sie schlagartig wieder nach unten, da der Kolben nun wieder nach unten geht.
Und genau an der Stelle ist der erste Zylinder im Zünd-OT und der Verteiler kann eingesteckt werden.