Hallo allerseits,
ich dachte ich lass euch mit teilhaben an der Granada Wurschtelei. Geteiltes Leid ist ja halbes Leid ;) da hab ich mir schon was vorgenommen. Die Karre soll wieder gut dastehen wenn alles fertig wird. Bei meinem Arbeitstempo kann das aber dauern. Hoffe das nicht mal irgendwann meine Urenkel das Ding zusammenbauen müssen wenn Verbrennungsmotoren längst verboten sind
Was bisher geschah
ich habe vor ca 2 Jahren diese Kiste gekauft
Zustand war nicht fahrbereit, div. technische Probleme und recht teuer, 2100 €. Positiv war das der Autowagen nicht verbastelt ist, keine Boxenlöcher in den Türverkleidungen oder sontige Spässchen, Auto war auch fast komlpett. Übermässigen Rostbefall hat er auch nicht, da hab ich schon ganz andere sachen gesehen. Da der Granni aus Frankreich stammt hat er aber die Beulenpest. Der lief direkt in Paris...... Ich denk es ist der 14. Satz Stoßstangen an der Karre aber die sind auch wieder hin :rolleyes:
Da ich noch nen zweiten fahrbereiten Granni hatte ging das mit der Coupe Schrauberei recht langsam voran. Ich hatte lhalt ieber Spass mit der anderen Karre ;) Inzwischen ist der fahrbare Granni weg. Also kanns endlich richtig losgehen mit dem Coupe. Seit ich die Kiste habe konnt ich ihn wenigstens wieder auf die Strasse bringen. Folgende Sachen mussten erledigt werden
Vergaser ultraschallen und überholen, alle Membranen + Dichtungen ersetzt
Tank + Geber erneuert ( Altteile völlig hinüber)
Auspuff soweit geschweißt das zumindest Probefahrt gemacht werden konnte
Zündverteiler kpl. ersetzt, der alte war im Block festgegammelt und konnte nur noch gewaltsam rausgedroschen werden
Luftfilter + Gehäuse ersetzt, haben gefehlt
Kerzen, Zündkabel mit stecker ersetzt, waren völlig fertig
Kühler und Wärmetauscher ersetzt, Kühler war der falsche drin ,hat für den anderen Granni gepasst :)
hintere Bremszylinder, einen zugequollenen Bremsschlauch und Dichtungen Differenzdruckventil ersetzt, die anderen Schläuche und die Bremssättel vorn hat der Vorbesitzer gemacht
ebenso hat der Vorbesitzer Wasserpumpe und Spritpumpe gemacht
paar elektrische Sachen hab ich auch noch gemacht
Hardyscheibe und defekte Kardanwelle wurden auch getauscht
für Probefahrt hab ich mir übergangsweiße 5 TRX Felgen mit brauchbaren Reifen besorgt
Ölwechsel Kühlwasser Bremsflüssigkeit gemacht
das wars mal so im Groben
man beachte den behelfsmässigen Tank neben dem Kühler
eingeschüchtert steht der Alltagskarren meiner Holden neben dem Granni, der roten Nr. hat mein Junior durch seine eigenwillige Montage ne besondere Note beigefügt. OK von mir aus, passt eigentlich zum Gesammtbild
Zündung und Vergaser Einstellen auf dem Waldprkplatz
nach div kurzen Probefahrten sollte vor dem Zerlegen ne längere Probefahrt gemacht werden. Also Kuzzeitkennzeichen und an die 1000 km ohne Probleme abgespult. War anfang Juli diesen Jahres, bei gefühlten 80 ° C im Hochsommer
eine Großbaustelle vor einer noch größeren Baustelle
Madam war auch mit auf Probefahrt, aber nur nachdem sie massenhaft Handtücher auf den Sitz gelegt hat. Sie hat mir ausführlich aufgezählt was alles für Viecher in so alten ranzigen Sitzen drin wohnen :rolleyes::whistling:
die letzte Fahrt vor dem zerlegen. Bin auf dem Weg zu nem Bekannten in die Werkstatt
besonders fiese Beule, unter dem vollkommen gesunden Fenüüldach ;(
Front Heck und Fahrertür, braucht Arbeit
jetzt gehts der Kiste an den Kragen !
aber so richtig an dn Kragen ......
nachdem die Achsen und Antrieb raus waren haben wir noch n Rollengestell gebaut. Kann leider nicht dauerhaft in der Werkstatt die Hebebühne belegen
den Restgranni zu mir nach Hause gebracht.....
...... und in die Garagen verfrachtet
inzwischen hab ich die Kiste weiter filetiert und am Gestell noch herausnehmbare Verbindungen gemacht die das vordere und hiintere gestell stabil miteinander verbinden. Weiter mach ich noch ne verstellbare Abstützung zum Rahmen hoch. Ist besser, denk ich, wen Türen raus sind und man drin rumturnt. Net das ich die Karosserie noch verbieg.
Demnächst mehr
wenns euch interessiet :?:
Gruß Andi