Hallo,
so nun zu meinen Leidensgeschichte wie einige bereits gelesen habe ist mir das Getriebe vor 2 Wochen auf der Autobahn kaputtgegangen. Letzten Di kam ich dann endlich dazu das Getriebe auszubauen dabei ist mir die Kupplung entgegengekommen und der KFZ Mechaniker der mir zu Hand geht sagte das nur die Kupplung kaputt ist. Da sich nach dem Ausbau das Getriebe wieder schalten lies wie vorher.......
Hier haben sich dann einige zwecks neuer Kupplung in der Größe 190mm 20 Zähne auf die Suche gemacht. erstmal Danke dafür!
Heute kam dann endlich das Teil per DHL endlich wieder Taunus fahren..... dachte ich....
Heute um 16.00 machte ich mich auf in die Werkstatt um die Kupplung samt Getriebe einzubauen das hat auch alles Prima geklappt..
nur dann gab es ein Problem:
der Zapfen Kardanseitig lässt sich nur bei durchgetrückter Kupplung drehen.
Wenn ich das Getriebe in den Leerlauf schalte dreht sich bei laufendem Motor sofort die Kardanwelle mit obwohl eigentlich der Leerlauf eingelegt ist.
Nach stundelangem überlegen, ausprobieren, fluchen, einstellen usw....
Immer noch das gleiche Problem im Leerlauf lässt sich der Zapfen nicht drehen was vor dem Schaden auf jedenfall ging!
Nur bei getretener Kupplung lässt sich der Zapfen drehen....
Fazit Getriebe defekt? oder doch irgendwas falsch zusammengabaut?
um ca. 20.00 und völliger Planlosigkeit rief ich Jawolf an der mir bereits die Kupplung geschickt hat und mir auch ein 4 Gang Getriebe angeboten hatte.....
darauf beschloß ich ich fahr schnell 120km und hol das Geteiebe damit der Tunus heut noch fährt......
Danke Jürgen für die schnelle Hilfe!
Bei dem Kurzen telefonat habe ich allerding total vergessen nach der Zähnezahl des Getriebes zu fragen......das war ein großer Fehler!
Auf dem rückweg(Getriebe im Kofferraum) so ca. 40 km vor zuhause ging ich nochmal alles in gedanken durch da merkte ich dann das etwas nicht passt ....Parkplatz rausgefahren Zähne Motorseitig gezählt misst 23
Das Getriebe hat 23 zähne meine neue Kupplung 20 das passt nicht ich dreh durch
Ich bin jetzt erst gar nicht mehr in die Werkstatt gefahren eh zu spät aber wenn ich überlege dann passt der Kardan dann wohl auch nicht ..... ;(;(;( meiner sieht irgendwie dünner aus.....
Werd morgen früh mal schauen ob es evtl doch noch passt denke aber ehr nicht :(
So das war jetzt ziemlich viel zu lesen...
über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich freuen...