vor der Entscheidung stehe ich gerade....
Radlauf kompl. durchpunkten oder so verzinnen?
- OnkelB
- Erledigt
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Hab meins damals verzinnt.
Aber du kennst ja die Diskussion bei Flussmittel und überlappenden Blechen... meiner Stand seit dem 3 Jahre draussen bei Wind und Wetter (grundiert)... alles gut.
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Mein Winter-Sierra hat mit deutlich weniger Punkten + Spachtel gehalten, bis er in den Schrott ging, insgesamt fast 7 Jahre. Vorher richtig blank geputzt und dann verdünnte Rostschutzfarbe in Unmengen zwischen die Bleche laufen lassen, 'ne Woche trocknen lassen, spachteln. So hat ein Lackierer mir das damals empfohlen.
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ich würde mal sagen: da laufen soooo viele faktoren zusammen und am ende isses doch nur glück obs hinhaut oder nicht. mein verzinnter radlauf schmiss zwei wochen nach der lackierung blasen. der schweißer schobs auf den lacki, der lacki auf den schweißer...
mach das, was dir dein bauchgefühl und deine erfahrung an der stelle sagt. das eine wird wahrscheinlich so gut wie das andere sein...
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ich habe säurefreie verzinnungspaste...und komme von hinten dran, zum konservieren....ok, dann lass ich das so und schmiers mit zinn zu und von innen mit wachs und fett ect. (nach dem lackieren ;-) )
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Nach dem verzinnen hab ich einfach schön Grundierung reinlaufen lassen. Haste ne Zinnfeile? Mit der gehts echt am besten.
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was spräche gegen das Durchpunkten, wenn man schon beim Punkten ist?
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mehr schleiferei, mehr verzug?
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off topic: was'n das für 'ne karre?
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Benz tät ich behaupten...
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w123, wa? ich würds durchpunkten, aber dabei schön lange pausen lassen bzw. immer schön im pilgerschritt punkten. wenn das blech zwischendurch die chance hat komplett runterzukühlen, gibts da keinen verzug.
verzinnen war ich früher auch kein fan von, aber das ist schon ne ganz gute methode, wenn man damit üm kann. -
Moin Onkel,
wie gehst du denn vor ?Hast du die alte Kante abgeschnitten und den Radlauf eingepasst ?
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epoxyfuller drauf. dann guten spachtel. fertig. Zinnen ist von gestern. Heil der Chemie!
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ich möchte auchmal klugstuhlen.
generell scheue ich ja schweissarbeiten, seit mir ein herabfallender glühender schlackebrocken bein auspuffschweissen mal aber sowas von die klöten verbrannt hat, das ich 4 wochen wie john wayne himself durch die lande gestiefelt bin und die ersten tage nur mit eisbeutel zwischen den beinen gepennt hab.
aber das gehört nicht hierher.
überlappende bleche bilden immer n risokoherd, du weisst nie ob du mit grundierung und/ oder wachs später alles erwischt.
wenns ne karre sein soll, die ich behalten will schweiss ich durchgehend und zwar die kanten stumpf.
im pilgerschritt,schön langsam. und mit nem nassen lappen um den schweisspunkt gleich wieder abzukühlen damit so wenig wärme wie möglich ins blech geht. das hat sich am besten bewährt. wenn man das gescheit macht( ist mir tatsächlich schonmal gelungen.....!) brauch mans hinterher weder zinnen noch spachteln nach dem abschleifen.wenn du säurefreie paste hast, verzinns. spachtel hält auch nur 20, 25 jahre höchstens. zinn ewig.
bzw deutlich länger, bevor hier irgend n nerd wieder mit der atomkernzerfallsrate ankommt.... -
moin coyote,
was du da schreibst ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber zu der geschichte mit dem nassen lappen muss ich was anmerken.
durch das abrupte abkühlen wird das material "gehärtet" und erstarrt in dem jeweiligen zustand. lässt man es ganz normal runterkühlen, geht es langsam wieder in die ausgangsposition zurück und verliert auch nicht seine elastizität. aber ich geb zu, ich habs auch schon gemacht, allerdings mit druckluft :whistling: -
ich schrob auch falsch, nich direkt drauf auf den punkt sondern 3-5 cm aussenrum. also nich hastig abschrecken....
es ist spät. und ich habe am bier genascht. da gehen solche details schonmal flöten.
schulligung!
edith sacht aber, ich schrieb "um den schweisspunkt" nicht den schweisspunkt.....
:P
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na gut, gekauft. und immerhin hast du nicht "scheisspunkt" geschrieben
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"Scheisse, durch ein Sieb geschossen gibt die schönsten Sommersprossen"!
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ja, 123er
wie gehst du denn vor ?
Hast du die alte Kante abgeschnitten und den Radlauf eingepasst ?
neuen radlauf zurechtgeschnippelt, auf den alten gelegt, angerissen, raus geschnitten und stumpf eingeschweißt. oder was meinst du?
wie kowa sagt, hab das verzinnen gelassen. lackierer meinte gestern abend das spachtelt er eh. ob nun durch zinn keine feuchtigkeit ran kommt oder durch spachtel ist egal. hab nur alles schön mit rostgrund geflutet von innen.
hab auch ohne extra abkühlen keinerlei verzug, wenn man beim schweißen nicht hetzt und hier und da mal punktet, dann ist genug material drumrum, was die wärme raus zieht.
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ich möchte auchmal klugstuhlen.
generell scheue ich ja schweissarbeiten, seit mir ein herabfallender glühender schlackebrocken bein auspuffschweissen mal aber sowas von die klöten verbrannt hat, das ich 4 wochen wie john wayne himself durch die lande gestiefelt bin und die ersten tage nur mit eisbeutel zwischen den beinen gepennt hab.
aber das gehört nicht hierher.
überlappende bleche bilden immer n risokoherd, du weisst nie ob du mit grundierung und/ oder wachs später alles erwischt.
wenns ne karre sein soll, die ich behalten will schweiss ich durchgehend und zwar die kanten stumpf.
im pilgerschritt,schön langsam. und mit nem nassen lappen um den schweisspunkt gleich wieder abzukühlen damit so wenig wärme wie möglich ins blech geht. das hat sich am besten bewährt. wenn man das gescheit macht( ist mir tatsächlich schonmal gelungen.....!) brauch mans hinterher weder zinnen noch spachteln nach dem abschleifen.wenn du säurefreie paste hast, verzinns. spachtel hält auch nur 20, 25 jahre höchstens. zinn ewig.
bzw deutlich länger, bevor hier irgend n nerd wieder mit der atomkernzerfallsrate ankommt....im ernst??
hab gar nicht gewußt das es so kleine schlckebrockem gibt!!
aber schön wenns nachläßt
gruß peter