T9 V6 2. Gang

  • Hollaaa.
    Wenn der Wagen noch rollt... So ca. 20 Km/H.
    Und ich lege den 2. Gang ein, dann knartscht es, als wäre dieser nicht synchronisiert.
    Das erst seit gestern.
    Synchronringe im Ar... ? Falsches Öl? :rolleyes:


    Und nein, es bekommt hier weder jemand einen 2,8er noch ein T9. :mo:

  • Schalt mal mit Zwischengas runter, wenn's dann besser ist wirds wohl das Synchrongelumpe sein.

    Ja, ist dann besser. Gerade probiert.


    Nick: Das habe ich natürlich als erstes probiert.


    Kann ich als Getriebespezi die Dinger selber tauchen?

  • wenn du die frage schon stellst, ist die antwort nein....

  • zerpflück doch spasseshalber mal n schrottgetriebe.


    zur übung.

  • habe noch n 5 gang fürn 4 zyl. liegen.
    sind viele rädchen, zahnrädchen, dichtungen, sprengringe, lager.... na und?

  • lass das liegen, sowas is zu gut zum zerpflücken....!


    nimm n viergang und n handbuch. eventuell kriegstes hin, wenn nich, ok, lehrgeld bezahlt.


    getriebe is neben zahnrädchen und sprengringen auch u.a eins: erfahrung....

  • ...die bekommt man aber auch nur dann wenn man etwas dafür tut :uglyzwinker:


    Ausbauen musst du es wohl eh.... dann kann man auch den Deckel abnehmen und den Verschleiss der Sync.Ringe vermessen.


    Deckel ab, Messingfarbene Ringe jeweils so weit wie möglich an die Gangräder ran schieben und Spalt messen. Bei Ford weis ich es nicht, beim Triumph sind 0,4mm noch OK, 0,2mm sind ausgelutscht. Messe mal 2.Gang, gegenüber 5er Gang, das dürfte schon ein Anhaltspunkt sein.