OT ..... gas wasser installateur anwesend?

• wir ham im haus n pissuar. normalerweise steht unten immer ne pfütze dinn - damits nich stinkt und so :D
    seit heute läuft die pfütze aber restlos ab. kann mir nich erklären wie das möglich ist. der traps is doch teil der keramik?

ach ja: wir ham gestern ne etage höher n waschbecken angeschlossen. gibts da ne kausalkette oder zufall?

ich weiß hört sich alles bescheuert an. is aber wirklich ernstgemeint.

so, spam frei! vieleicht kommt ja was bei rum.

• mach mal oben aus dem siphon am waschbecken das wasser raus. guck mal ob dein pisser dann wieder geht, wenn das abflussrohr nach oben "atmen" kann.

vermute mal ihr habt oben an die belüftungsleitung das waschbecken angeschlossen. wenn ja, müsst ihr oben noch ein t-stück setzen damit die abflussleitung nebenluft ziehen kann. sonst wie bruno sagt, tut der unterdruck durch fehlende beilüftung die siphons leer ziehen

• Genauso so wirds sein!

Auch wenn Ihr das Waschbecken nicht mehr benutzt habt, hängt das Scheißhaus wahrscheinlich auf der selben, jetzt nicht mehr vorhandenen Entlüftung und holt sich dann die Luft auf dem kürzesten Weg, nämlich vom Stehbrunzer-Teil und so saugt Dir die Sitzkeramik das Wasser aus dem Siphon.

Die Lösung vom Onkel mit T-Stück ist da sicher brauchbar! :spitze:

• Nen Schnüffelstück ist da nicht das Richtige. Das wird verendet, um z.B. einen Heizkreislauf, der unter Druck steht, automatisch zu entlüften.
    So eine Entlüftung, wenn auch ein WC dranhängt sollte schon in der Größenordnung eines 100ter Polokalrohres o.ä. sein.

• haha gute frage....... der hausbesitzer hat mir neulich erklärt, dass er keinerlei dokumetation zum thema rohrverlegung etc hat.
    das haus is 6 jahre alt :stupid:

edit: die beiden badezimmer sind übereinander. das neu angeschlossene waschbecken befindet sich quasi über dem scheißhaus

• Dann mach mal ein paar Versuche!

Stell mal den Zustand wieder her bevor das Waschbecken montiert wurde. Ich mein nicht das Becken wieder demontieren, sondern einfach mal den Siphon abschraubenund entleeren. Dann kann das wieder atmen wie zuvor.
    Dann im Scheißhaus ein paar mal die Spülung betätigen und schauen wie/ob sich der Pegel vom Pissoir ändert. Dasselbe vorher oder nachher mit montiertem Siphon vom Waschbecken einen Stock höher machen. Wenn die Klospülung dann das Pissoir aussaugt liegts eindeutig an der nicht mehr vorhandenen Entlüftung.
    Oder lass mal beim neuen Waschbecken das Wasser laufen und schau was sich im Pissbecken abspielt.
    Wenn Du ein paar Varianten durchspielst findest sicher raus wie das Rohrzeug zusammenhängt.
    Gibts eigentlich über dem Waschbecken noch einen Stock? Dachboden? Kommt aus dem Dach ein Entlüftungsrohr raus oder irgendwo aus der Wand an der Aussenseite?
    Die Entlüftung wird auch oft einfach im Dachboden rausstehen gelassen (merkt man gleich am leichten Kanalgeruch...)

• Es wird wohl die Entlüftung fehlen, die man eigentlich durchs Dach leitet.
    Das hab ich mir auch gespart und stattdessen so ein "Schnüffelstück" reingebastelt.
    Ist sozusagen ein Deckel zum Verschluss des Fallrohres,
    wo aber oben noch 2 Ventile drauf sind, die z.B. bei Betätigung der
    Klospülung den entstehenden Sog im Rohr vermeiden.
    Ohne dieses "Schnüffelstück" würde es sicher aus dem Badewannen- oder Duschabfluss müffeln,
    weil dann letztere leergesaugt würden.

• Also mein Entlüfter sieht anders aus.
    Sozusagen wie ein Deckel für ein 100-er KG- Rohr mit 2 Ventilen obendrauf.
    Letztere bestehen quasi aus Plättchen und einer zarten Feder,
    die bei Unterdruck Luft in die Abwasserleitung lässt.
    Sitzen tut das Teil dort wo sonst die Entlüftung nach oben,
    bestenfalls durchs Dach geht.