Axialspiel Steckachse HA Taunus

  • Wenn das Rad auf unebener Straße federt, dann gibt es ein Plong Geräusch von hinten. Dachte erst der Auspuff schlägt irgendwo an. Dieses Plong kommt aber von der Bremstrommel. Wenn man das Rad auf der Bühne unten und oben greift und rüttelt, kann man das Geräusch simulieren.
    Kommt das Spiel vom Radlager? Kann die Steckachse auch im Differential Spiel haben?

  • kann schon auch, das ist halt einfach nur ein Schiebestück. Aber naheliegend ist das Radlager, das darf kein spiel haben, weder in Axialer noch in Radialer Richtung. Egal was im Diff selber los ist

  • die akse brummt auch wie hölle. bis 60-80km/h hört man noch die einzelne radumdrehung ravrumm-ravrumm-ravrumm, dann ist es nur noch laut....

  • die akse brummt auch wie hölle. bis 60-80km/h hört man noch die einzelne radumdrehung ravrumm-ravrumm-ravrumm, dann ist es nur noch laut....

    Kann ja auch ganz oder Teilweise von dem Kaputten Radlager kommen.


    Mach mal die Radlager auf den Steckachsen neu, wenn die dann immernoch laut ist, kannste ja noch ne andere, bessere Achse einbauen oder deine jetztige Überholen. Die Neu gelagerten Steckachsen kannste ja in die andere Achse übernehmen, da ist nichts verloren...

  • die achse ist eh kurz vorm tausch von 4.11 auf 3.44. wollte die aber nicht kaputt einlagern. die radlager sind da ja leider anders....

  • wieso sind die Radlager da anders? kleine und mittelere Köln-Achse oder was?

  • genau, die sind unterschiedlich. die masse I/A/B sind ca.: 30/67/24 und 35/72/25


    werde heute abend mal das radlager tauschen, mal sehen was dann ist....

  • du kannst das rad hoch und runterheben und dann ists nicht das radlager?
    hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • nicht hoch und runter, es kippelt ein bisschen. so, wie wenn nachstellbare lager zu locker sind. aber das neue radlager hat genauso spiel.

  • mir auch nicht, ein neues Radlager darf nicht kippeln.


    hast du die andere Achse schon? bau evtl gleich um, bevor du dich mit was aufhälst, das du sowieso in nem Halben Jahr wieder raushaust

  • es ist ein nagelneues skf lager, made in germany. schon aus der verpackung hatte es minimal spiel. muss es ja, wegen der ausdehnung bei hitze.
    aber wie gesagt, mein geräusch kommt nicht von diesem radlager. auch wenn ich dachte, dass es die bremstrommel ist.


    ich höre bei schlechter straße, kopfsteinpflaster, wenn man nicht am gas ist, also ohne antriebslast, ein plongen. hört sich an wie wenn der auspuff an die kardanwelle stößt. der auspuff ist aber bombenfest und seitlich mind. 5cm von der kardanwelle entfernt.
    außerdem brummt die axe.


    die neue liegt schon da und müßte seit wochen schon entlackt und lackiert sein.... und eingebaut. ich war mir nun immer noch nicht sicher wegen sandstrahlen oder lieber doch nicht.

  • bau die neue erstmal drunter, dann ärgerste dich hinterher nicht um die arbeit für strahlen und so, wenn das dingen noch lauter ist als die alte ^^ ich hab das grad hinter mir. und ich weiß nicht wo das wuuuUUUU-wuuuUUUU-wuuuUUUU-wuuuUUUU- herkommt... ganz besonders schlimm zwischen 70 und 100km/h darunter isses fast weg, darüber auch.

  • Ich würde mechanische Teile grundsätzlich nie Sandstrahlen. Schon bei der Karrosse ist es eine riesen Arbeit wirklich alles rauszukriegen.

  • Also die Radlager, die ich neu von SKF hatte, hatten kein spiel (kann mir auch nicht vorstellen, das die Spiel haben müssen, so heiß werden die nicht).
    Aber wenn es die Radlager nicht sind, dann kanns nur noch dein Differenzialgetriebe sein. Und um solche Geräusche zu fabrizieren muss das schon ganz Bannane sein.
    Du kannst ja mal den Deckel aufmachen und reinschauen, bis auf das Zahlflankenspiel darf nichts spiel haben.


    Ich würde die neue Achse gleich fertigmachen und einbauen...

  • bau die neue erstmal drunter, dann ärgerste dich hinterher nicht um die arbeit für strahlen und so, wenn das dingen noch lauter ist als die alte ^^ ich hab das grad hinter mir. und ich weiß nicht wo das wuuuUUUU-wuuuUUUU-wuuuUUUU-wuuuUUUU- herkommt... ganz besonders schlimm zwischen 70 und 100km/h darunter isses fast weg, darüber auch.

    hatte ich auch, hab danach die Ganze Achse neu Gelagert und neu eingemessen. Seitdem hab ich ruhe.

  • kann man schon vorsichtig strahlen. kenn einige die das haben machen lassen. löcher gut zu und jemanden mit sinn und verstand ran lassen.


    hast du das werkzeug zum achse neu einmessen? diese messwellen die im. werkstathandbuch eingesetzt werden, woher bekommt man die? oder geht es auch anders?
    am liebsten würde ich das bei der neuen achse prophylaktisch vorher auch noch machen.


    mein wu-wu-wu fängt bei ca. 30 an und geht bis 70-80, mit der radumdrehung je nach geschwindigkeit erhöht sich die frequenz, danach ist es nur noch ein lautes wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.

  • hast du das werkzeug zum achse neu einmessen? diese messwellen die im. werkstathandbuch eingesetzt werden, woher bekommt man die?


    Ich hab mir damals zwei Scheiben auf der Drehmaschine gedreht und ne Handelsübliche Innenmessschraube verwendet

  • jops. geschwindigkeitsabhängig, kommt gefühlt aber eher ausm vorderwagen. die HA scheint leise zu sein. denn das geräusch war auch schon vor dem umbau da, wurde aber durch die extrem laute HA überlagert, man spürte die frequenz lediglich übers bodenblech. frequenz is nun noch da, dazu hör ich nun das geräusch, da die neue HA (scheinbar) nicht lärmt.


    wie kann ich an den vorderen radlagern eigentlich feststellen ob diese fratze sind? ich hab letztes wochenende das rechte neu eingestellt und neu gefettet, schäden hab ich so nicht feststellen können und im losen zustand dreht sich das rad, bzw die nabe traumhaft. man muss dazusagen, dass es wahrscheinlich noch die ersten lager sind, und die haben nun an die 250.000km runter. ich mag nur nichts auf verdacht austauschen, wenn ich nicht weiß ob sie fratze sind.