Im Fernsehen gesehen, Sierra Cosworth Getriebe

  • die Gebrauchtwagen-Profis bei DMAX haben gestern einen Sierra Cosworth aufbereitet.


    hat das zufällig jemand gesehen? was hat denn der für ein Getriebe drin gehabt? Es hatte mechanischen Tachowellenausgang und eine Kardanwelle die ins Getriebe gesteckt wurde, also nicht so wie beim MT75 mit Anschraubflansch.

  • Ich hab's zwar nicht gesehen, aber soweit mir bekannt ist, hatten nur die 4x4 ein MT75, 2wd hatten das Borg-Warner T5, heißt glaub ich heutzutage Tremec T5.

  • super, danke, das bild gibt die google suche bei Tremec T5 cosworth aus, das müßte es in etwa gewesen sein!
    wo findet man das passend für ohc/dohc motoren?


  • Das T5 gabs auch im sogenannten Fox-Body-Mustang, die bis '93 gebaut wurden. Außerdem im Thunderbird Turbo Coupe und Sierra XR4ti. Mit etwas Glück kann man sowas noch im süddeutschen Raum, überall wo US-Soldaten stationiert sind/waren beim Verwerter bekommen.

  • Es gab übrigens verschiedene Versionen, wenn "WC" dahinter steht, ist es die verstärkte Ausführung, z.B. im Mustang 5.0

  • also aussichtlos so ein getriebe zu tunusgebrauchtteilpreisen zu bekommen...

    Was spicht eigentlich gegens MT75? Die gibts für billig, passen mit Sierra-Kardan untern Taunus und lassen sich auch problemloser mitm RS kombinieren.

  • super, danke, das bild gibt die google suche bei Tremec T5 cosworth aus, das müßte es in etwa gewesen sein!
    wo findet man das passend für ohc/dohc motoren?


    Seb, das hier abgebildete Gaytriebe ist ein Tremec TKO, hat mit dem ursprünglichen BorgWarner T-5 nix zu tun - außer daß eben Tremec den Laden übernommen hat.


    T-5 gab's in Karren, die kennt ihr nicht mal alle. Von daher to much to list wo also welches zweckentfremdet werden kann. Die sogenannten WC (steht für World Class) gab es ab 1985, die non WC von 1983 bis 1984 1/2.


    Das T-5 ist ein vielfältiges Getriebe mit fast unzähligen Möglichkeiten um es beispielsweise an R4 Pinto, PfauSechs oder Achtender zu fummeln.
    Weiter sind mit unterschiedlichen Verlängerungen andere Schalthebelpositionen möglich:


    Kotzi 2WD mit Schalthebel ganz hinten, 23 Zähne 1" Eingang und kleiner 25 Zähne Ausgang, Tachowelle Beifahrerseite



    Massenprodukt Mustang mit Schalthebel etwas weiter nach vorne, 10 Zähne Eingang und 28 Zähne Ausgang, Tachowelle Fahrerseite



    Oder hier Sunbeam Tiger




    nur da? also aussichtlos so ein getriebe zu tunusgebrauchtteilpreisen zu bekommen... :-(

    Sorry, da wo Kotzworscht draufsteht wird immer die Hand aufgehalten. ^^


    Selbst die gebrauchten aus den US Karren sind oftmals überteuert und nicht selten sind die Zahnräder von Eingangs- oder Vorlegewelle eingelaufen.