geniales Entrostungswerkzeug

  • Alternative: Im Baumarkt hab ich die "Drahtbürste" davon als Aufsatz für Bohrmaschine (oder Flex?) gesehen, ca. 20 EUR.
    Aber meist gilt: was teuer ist, darf auch was kosten....

  • hab ich da das ding, genial.
    der nachteil sind die drähte, sie brechen gerne ab und fliegen rum.
    zum schärfen einfach rückwärts einbauen und über nen schleifstein rumpeln.

  • Jou,die Dinger leben davon,dass sie mittels ihrer haken die rostpartikel rausreissen,Zopfbürste schon weniger.
    Aber!!!!
    Rost(Eisenoxyd,obs nun Fe2 O3 oderauch nut FE O2 heisst(ßßß) ist an sich deutlich härter als der rest vom Blech,daher meine Meinung(rein persönlich,nicht als allgemein bindend zu verstehen!):UBS ,Lack ja,Rost wird nur poliert!


    LG Ralf

  • im Gegensatz zu den Zopf- oder "normalen" Drahtbürsten sind die Drähte bei den Aufsätzen aus dem ersten Angebot wohl eher sowas wie gehärtete Drahtstifte, die sich nicht krummbiegen sondern lediglich in ihren Verankerungen zur Seite legen.
    Kann man tatsächlich dann umdrehen, was eine zeitlang auch eine bessere Schleifwirkung erziehlt, bis sie sich erneut in die andere Richtung legen.
    Es gibt aber auch welche, deren Enden leicht gekröpft sind, so dass die Schleifwirkung trotz leichter Neigung optimal bleibt. Oder wie in OnkelB´s verlinktem Angebot steht: Sandstrahleffekt bei allen Bürstenbändern mit gewinkelten Drähten...
    Wir haben diese Aufsätze inner KD-Werkstatt früher "Igel" genannt.
    Die günstigeren Draht- und Zopfbürsten setzen sich -z.B. bei weicherem U-Schutz- meiner Meinung nach schneller und zäher mit Dreck dicht, während bei den ersteren "Igel"-Bürsten die Drähte schön weit auseinander stehen und sauber bleiben.
    Bei Rost würde ich aber eher Ralf Recht geben: so porentief wie Sandstrahlen oder bei Kleinteilen im Essigbad entrosten würde ich den Vorzug geben.

  • ich hab meinen Ex Taunus damals mit nem billigen Baumarktaufsatz für die Bohrmaschine versucht zu entrosten und vom alten Lack zu befreien - Katastrophe - hab innerhalb kürzester Zeit
    5 von den Dingern verschlissen - viel zu weich der Baumarktschrott...

  • Nachdem David was von Igel geschrieben hat, weiß ich nun auch ohne ebay nutzen zu können um was es geht.


    sind gut für unterbodenschutz, allerdings drehzahl recht klein halten sonst haste irgentwann nen klumpen der sich vorne dreht. zum entrosten eher schwierig, da der rost meist nicht flächig sitzt.

  • diesen rostpoliereffekt kannte ich vorher halt von draht- und zopfbürsten, deshlab fand ich die dinger noch nie wirklich für eine arbeit geeignet.


    mit diesem teil jedoch ist wirklich eine porentiefe reinigung entstanden die aussieht wie sandgestrahlt. hab heute morgen das auto vom lackierer zum schweißen zurück geholt. mach heute abend mal ein foto von dem bereich. und das schleifen für das ergebniss hat halt nicht mal ne minute gedauert...
    das ist wirklich mal ein werkzeug was ich nicht kannte und auf anhieb sagen musste: hammer, geil, brauch ich
    und nun lange sparen :-(

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  • Es scheint mir, dass das übliche Sandstrahlen (nein teurer) viel wirksamer sein wird.
    Als in einem Video freundlich wird es nicht gezeigt, wie sich das eine Schnur-Bürste mit Schichten eines dicken Rostes beraten wird.
    Es sei denn, dass es möglich ist, einen Teil Leitungen auf einer üblichen Bürste abzuschneiden für test.

  • Schaut echt vielversprechend aus (hab mir trotzdem gerade 3 von den ebay-Bürsten gekauft, danke für den Link!)
    Aber ich bin echt auf die bilder von dir gespannt Onkel!

  • hier die bilder, etwas größer, damit man es auch erkennt. sowas verbirgt sich unter schön glänzender lackierung


    man müsste die krater ja garnicht so blank bekommen, weil sie eh samt löcher raus geschnitten werden.


    so fing´s an



    mehr ausblick, die entscheidung zum kompl. neu machen



    ge mbx`t



  • Bei sowas tendiere ich ehrlich gesagt zur Fächerscheibe,muss ja eh was ausgetauscht werden.
    Und ich glaub,jemand hat das Prinzip noch nicht ganz verstanden: ;)
    Es handelt sich um abgewinkelte,angeschliffene Krallen,die sich in das Material schlagen sollen.
    Du kannst sie wieder scharf machen,indem du sie falschrum übern Schleifkörper führst.
    Das ist praktisch wie die Selbstschärfung bei den Lamellenreifen!
    Aber ich werd weiter schleifen und strahlen,wenns um Rost geht.
    Für Farbe und UBS: :spitze:


    LG Ralf