der herr selber sagt dazu aber gar nix mehr....
kopp muss runter, in diesem fall koeppe...und diese arbeit wird arbeit nach sich ziehen. die laufleistung des aggregats waere auch interessant find ich. iwann ist es nun mal ja soweit das teile em natuerlichen verschleiss zum opfer fallen. ausserdem finde ich man muss sich nicht wundern wenn man die karre solange stehen laesst. die autos muessen bewegt werden sonst sterben sie
Motorschaden Knudsen?
- Klüse
- Erledigt
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Aaaaaber, nach dem ich jetzt 5 Minuten auf das Avatar des Herrn gestarrt habe, interessiert mich doch, wie die Ventile tatsächlich stehen, wenn der Kolben am Ende des Ansaugtaktes die Talsohle erreicht hat.
Moin Gregor,
meinen Avarter-Motor hab ich nicht selbst gebaut. Sonst würde man auch bei dem sehen, das im UT je ein Ventil geöffnet ist.
Hier die Steuerzeiten vom 2,3/108 PS:
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:whistling:
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hier schneidet dir niemand den Hals ab...
Doch, die da links grimmig schauende Laborratte, wenn es hier nicht bald wieder um den Motor des Threaderstellers geht.
Also: Kopp ab, Rüben runter und 'neinschauen. Aber das wurde auf der vorherigen Seite schon mehrfach erwähnt.
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@alle und besonders ben, ausnahme sten: wenn man über so ein thema philosophiert erst die ventilerhebungskurven der entsprechenden nocke ansehen, dann behaupten und mittels entsprechender kurve belegen. diskussion zu ende. fertig.
Was hab ich schonwieder damit zu tun...
Hab übrigens noch gute 2,3er Kolben mit noch guten Kolbenringen, falls jemand nicht mehr so viel geld investieren wollen würde
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Erst mal danke für die Rege beteiligung. War viel unterwegs, Problem besteht aber immer noch.
Noch etwas zur Vorgeschichte: Würde nie einen Knudsen so lange stehen lassen, war nicht meine Sünde. hatte vorher nen 73er Consul 4TL, der hatte aber nur nen 1.7 V4, da musste mal was richtiges her. Als ich den 75er GLX mit 2.3 auftat war es sozusagen ein Reflex.Meiner Ansicht nach springt er nach Überführung auf eigener Achse auch immer schlechter an, was er die ersten 300km nicht getan hat.
Was ist mit Druckverlustmessung, kann mir das noch mal jemand einfacher erklären? Soweit offen hatte ich nen Motor bislang noch nicht.
Also aufmachen, bzw. aufmachen lassen?! Sagt doch mal ne Hausnummer was das kosten würde, wenn mans machen lässt.
Irgendwer nen Tip oder nen Lösungsproblem in meiner misslichen Lage?Denke nun ich muss wohl wechseln.
Wie aufwändig wär es denn? -
Sagt doch mal ne Hausnummer was das kosten würde, wenn mans machen lässt.
Das hängt sehr stark davon ab, was die Innereien so zeigen. Ein Dichtsatz kostet bei Oldcars etwa 100,- Kolbenringe nochmal soviel. Weil's grade auf ist und die Lager auch schon Laufspuren haben...200,- wenn alle... Ausserdem sind die Köpfe grade runter, warum also nicht auf Bleifrei umrüsten...500,-
Alles nur um Dir eine ungefähre Idee zu geben. Dinge wie Honen, Planen oder auf Übermaß aufbohren, weiß der lokale Motorenbauer. Übermaß-Kolben 100/stk., schob ich schon....Ob es sich rechnet, weißt Du erst, nachdem der Klumpen offen ist. Auch wenn es sich nicht rechnet, weißt Du zumindest anschließend, was Du hast. Lehrgeld kostet die Nummer so oder so.
Wenn Du niemanden hast....ATM!
Aber auch da kaufst Du im Zweifel die Katze im Sack. -
...das kommt davon wenn man den motor nicht ueber 3000 dreht. das koennen die gar nicht ab
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mozartfan: das hab ich mir auch schon gedacht, denke mal ich tu mal nen stein aufs gas und lass ihn ein paar stunden so stehn, dann gibt sich das bestimmt von selbst
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ich hatte was ähnliches mal bei nem rekord. der hat auch wenig kompression und viel druck im kurbelgehäuse gehabt. tipp von meinem meister: alle zylinder durchs kerzenloch über n paar tage hinweg mit caramba fluten.
siehe da: es waren nur die kolbenringe festgebacken....
verharztes öl und anschliessendes laufenlassen (hitze) lassen die sich regelrecht festbrannen, die bewegen sich nicht mehr, was sie ja eigentlich sollen.
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du machst jetzt erstmal folgendes:
1. Alle Kerzen raus
2. Caramba/WD40 in jeden Zylinder sprühen. Brauchst nicht sparsam sein. Das können die alten Gussklumpen.
3. Motor ohne Kerzen drehen lassen, ein paar mal genügt. (aber nur, wenn der keine Elekronikzündung hat, dann drehst du den Motor brav von Hand ein paar mal durch, die Zündung ist dabei AUS) Einfach Maulschlüssel auf die KW-Riemenscheibe und rechtsrum drehen)
4. Kerzen rein.
5. Über Nacht stehen lassen.
6. Am nächsten Tag ganz normal laufen lassen. (Wird schlecht anspringen)
7. Schauen obs hilft, schaden kanne wirklich nichts.
8. Berichten! -
und wenns nicht helfen sollte:
mal öl ins kerzenloch und gleich danach nochmal Kompression messen, wenn Kompression höher ists auf jedenfall ein Problem mit den Kolbenringen, Wenn Kompression gleich ist vielleicht nur die Kopfdichtung hobs gegangen,
So kann man sich zumindest sicher sein... -
wenn die zkd im eimer ist drueckt er oel durch den peilstab raus?
vielleicht verliert er ja auch nur luft hinten links. pruef das mal. moeglich das dann alles wieder gut ist -
wenn die zkd im eimer ist drueckt er oel durch den peilstab raus?
Wenn die Verbrennungsgase in den Ölkanal drücken, k.a.
Ich denk auch das es die Kolbenringe sind, aber ich würde mir 100% sicher sein wollen... -
wenn die zkd im eimer ist drueckt er oel durch den peilstab raus?
vielleicht verliert er ja auch nur luft hinten links. pruef das mal. moeglich das dann alles wieder gut istich denke nicht, dass ein platter reifen schuld ist...
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wenn er ausm peilstab rausblubbert muss da eigentlich die kompression in die oelwanne druecken. bei ner defekten zkd blubbert der nicht so unten raus. kann ich aus erfahrung sagen
den motor instandsetzen wird auf jeden fall teuer und ersatzmaschinen sind immer zu findenund ratzfatz gewechselt. wahrscheinlich sind zwei oder drei gebrauchte maschinen billiger als den klumpem fertig zu machen
auseinanderbauen wuerd ich den selbstverstaendlich auch allein um zu gucken und die brauchbaren teile zu retten. ich glaub das haette ich eh schon lang gemacht -
nick, das kann sein...
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wahrscheinlich sind zwei oder drei gebrauchte maschinen billiger als den klumpem fertig zu machen
Wenn se denn nachwachsen würden...
Tun se aber nicht.
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maschinen waxhsen nicht auf baeumen, dasis wohl wahr aber das es keine mehr gibt stimmt auch nicht. ich hab mal in hh bei drei schrottis rumtelefoniert und einer hatte ne 2 loiter rumliegen. war mir aber zu teuerund zu popelig....
etwas suchen muss man dann wohl, von selbst kommen die nicht umme ecke