Kühler spülen

  • Moin! Da die Kühlleistung meines Knudsen doch sehr erbärmlich ist, hab ich mal die Kühlflüssigkeit kontroliert. Also das sieht irgendwie nach braunem Modder aus :gruebel:


    Das könnte die geringe Kühlung erklären...


    Jetzt möchte ich den Kühler einmal durchspülen und neue Flüssigkeit einkippen.


    Wo läßt man beim V6 2.0 am Besten die Kühlflüssigkeit ab? Hab im Forum was von Speedflush etc. gelesen. Taugt das was oder reicht auch normales Wasser zum Spülen?

  • Wo läßt man beim V6 2.0 am Besten die Kühlflüssigkeit ab?



    Am Block ist auf jeder Seite ein Ablass-Stopfen SW11.


    Die beiden Kühlerschläuche ausbauen und die Heizungsschläuche am Motor abnehmen.


    Alles gründlich in beide Richtungen spülen und klares Wasser mit etwas Zitronensäure einfüllen.


    Probefahrt (15-20Km), nochmal spülen und abschließend 50/50 Wasser und Frostschutz einfüllen.

  • die ausgebauten Kühler- bzw. Heizungsschläuche nicht nur ausspülen: leg' die auf'n Boden und latsch' ganz bequem in allen Richtungen mal drüber bzw. dreh' sie mal dabei: so dass die richtig durch"ge-walked" (gewalkt) werden (kein Scheiss!!); anschliessend spülen. Wirst Dich wundern, was da rauskommt...


    Geschirrspülertaps- oder Pulver...einfüllen, fahren...ablassen...das mehrmals...


    Greetz
    Jürgen

  • Hör nicht auf den Schwaben!



    2-3 sind ein Zeichen von Geiz! Bei etwa 10Ltr Kühlwasser ist eine Stange Correga-Tabs (8 ) die richtigere Menge.


    Wir haben besondere Tabs in Schwaben! :uwe: BP sprengt damit Löcher in den Meeresgrund. Chuck Norris kaut die anstatt Popcorn.

  • Man sollte diese Orgien nicht an einem schon betagten Kühler durchführen,dem reicht es wenn der Schlamm raus ist,also mal kurz Geschirrspüler rein nehm ich ja noch hin,aber alles was richtig sauber macht löst auch den Kalk,der eventuelle kleine durchkorrodierte Stellen in som Kühler dicht hält.
    Eventuell erst Jürgens "GUMWALK" durchführen,wenns da knistert und krümelt ist das Kalkzeuch.
    Aber soll jeder machen wie er will,den Block kann man ja auch mal ohne die Wärmetauscher innerlich in ein Säurebad einweichen,starken Essig gibts z.B. günstig in ner richtigen Apotheke,Zitronensäure als Pulver im Supermarkt.
    In diesem speziellen Fall(braune Plörre) tippe ich aber weniger auf Kalk als mehr auf mangelhafte Pflege der Kühlflüssigkeit(Verlust gehabt und immer nur Wasser hacghgekippt oder so ähnlich.


    LG Ralf

  • ich hatte das problem auch, die plörre war nach motortausch erbärmlich rostig............. hab das ganz üble programm gemacht. erst von autbahnraste zu raste gehangelt und immer neues wasser, hat nix geholfen. irgendwann waren wir dann doch zuhause.
    lange gesucht. das wundermittel heisst oxalsäure, gibts im imkereibedarf. mischung gemacht, in die nuss gekippt. 25km gefahren. über nacht stehen lassen. am nächsten tag 5x gespült, 1:1 gemischten frostschutz eingefüllt. seit dem ist gut. ein alter kühler wird das aber nicht mitmachen. eine alte wasserpumpe warscheinlich auch nicht. :no:

  • Ich trage mein Name Oxana schon 38 Jahre,bin sehr stolz darauf! Immer wieder bekomme ich Komplimente(von Männer),dass ich sehr schöner und seltener Name habe.Wir sind die beste,nicht langweilig und noch sehr hüüüübsch!!