12M P6 Bj.1966 1,3Liter LC-Motor stellt sich vor und hat einige Fragen.

  • So, Motor seid 1985 wieder zum ersten Mal gelaufen. Primaaaa!
    Und jetzt das Wunder: mit der originalen alten Batterie!!! Dreimal mit Säure gespühlt und das Teil hält, unglaublich.


    Jetzt kommen die Bremsen dran, hoffentlich passen die billigen Bremsschläuche vom Käfer...


    Hat jemand eventuell einen Schaltplan von dem Typ? Am Zündschloss hängen ein paar Kabel weg, da passt was net ganz...

  • Da kann net viel hängen,das gelbe ist fürs Radio...
    Wenn mehr nötig ist-anbimmeln!


    LG Ralf


    Batterie hat sich ja auch lang genug ausgeruht! :P
    Und Bremsschläuche gibts für ca.20,-sogar als Stahlflex(auf der Insel),musste halt mal schauen,sogar farbig!)

  • Ohje,ganz vergessen:
    In diesem Forum darfst du nen Motor ohne Komplettzerlegung keinesfalls nach max.2 Jahren Ruhezeit wieder starten! :sad:
    Das darf nicht sein! ;)
    Und DC ist ein Mädchen! :evillaugh:


    Ich! ;)

  • Ohje,ganz vergessen:
    In diesem Forum darfst du nen Motor ohne Komplettzerlegung keinesfalls nach max.2 Jahren Ruhezeit wieder starten!


    Ralf - ich sage es ungern (aber lachend): Du bist'n Schwätzer ;)8)^^


    Mal gespannt, ob er auch berichtet, WIE LANGE der Motor läuft/lief :thumbup:
    Ich kann zu diesem Thema nur sagen -> hier http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955154 die ersten acht Bilder anschauen - allein diese Brocken bzw. dieser Schmodder kam aus diesem einen Schlauch (Standzeit seit 1992)
    Ich male mir gerne aus was mit dem Krams passiert wenn die Aktion vorher nicht gemacht wird: siehe Stoffel mit seinem zugesetzten Kühler...


    have fun :se:


    Greetz
    Jürgen

  • Never touch a running system *g*.


    Im Kühlersystem war nur braune Plörre, irgendwelche Stücke warn eigentlich nicht drin.

  • Im Kühlersystem war nur braune Plörre, irgendwelche Stücke warn eigentlich nicht drin.


    jane - iss klar...(war VORHER nicht drin - jetzt aber :P )


    braune Plörre war in dem gezeigten auch ;)^^
    (der Wagen, dessen Motor ich letztes Jahr nach fast 30 Jahren Standzeit reanimierte ist seit Mai 2009 bis heute über 13tkm gelaufen...Schäden: nach ca. 8tkm defekte Wasserpumpe...berichte dann mal über Deinen :thumbup: )


    Greetz
    Jürgen

  • Fuebsen,


    ohne dich nun verrückt machen wollen, aber wenn der Motor seit 25 Jahren mit altem Öl gestanden hat, dann wird es Probleme geben.


    Und zwar an allen Gleitlagern.


    Die Hauptlager und die Pleuellager stufe ich nicht besonders kritisch ein, aber die Lager der NW und der Nebenwelle sind mit Sicherheit zerfressen.

  • Ralf - ich sage es ungern (aber lachend): Du bist'n Schwätzer ;) 8) ^^





    Deshalb wollte ich ja eine gewisse Ironie reinlegen und damit auf die Risiken hinweisen,denn das war ganz klar,dass da ausreichend Kommentare kommen.... :)


    Ich hab auch Grenzen wenn der sehhhr lange stand,aber das ist immer ne Bauchentscheidung(meist nachdem ein Ventildeckel runter war und ich den mal mit meinen sensiblen Händen am Schwungrad mal rundgedreht hab)
    Der Schmodder war ja auch beim Abstellen immer schon im Triebwerk,da hats nur keinen interessiert.
    Macht jemand ne Komplettresto wird sicher auch der Motor eh neu gelagert,schnell kommen dann noch neue Kolben dazu.....
    Ist ja auch für manche ne Preisfrage.
    Und mal ganz realistisch gesehen:Wenn ich nun son alten Klumpen einfach mal so reanimiere dann läuft der erstmal.
    Wenn sich dann durch Standzeit vielleicht Lager entmischt haben,dann fängt er irgendwann an zu klappern,das höre ich dann und überhole mit demselben Aufwand,wie ich ihn auch gehabt hätte,wenn ich ihn direkt nur auf Verdacht auseinandergerissen hätte,oder?


    So ist das bei mir halt... ^^


    LG Ralf ;)
    Und Jürgen:Wie kam der schwarze Ölschmodder in den Kühlerschlauch?

  • Solange ich keine großen teuren Folgeschäden bekomme werd ich den Motor jetzt beobachten und so drinlassen.


    Was versteht man unter "Lager entmischen"?
    Meine Vorstellung zum Problem sieht so aus: durch die lange Standzeit verschwindet das nötige Öl mit der Zeit aus den Lagern => Lager liegen irgendwann trocken. Beim ersten Start laufen die Lager desshalb trocken und laufen sich ein...richtige Annahme?


    Im Maschinenbaustudium lernt man einfach zu wenig Praxis *g*....

  • Diese Gleitlager bestehen ja aus verschiedenen Komponenten(oft auch 3-Stofflager genannt) ,wenn die nun nicht belastet werden(so blöd sich das anhört)gehn die irgendwann kaputt,weil die Legierung sich wieder in ihre Einzelteile auflöst.
    Ist wie bei ner geteerten Strasse die nicht befahren wird...


    Und wenn man schon nen lange stehenden Motor wie ich einfach so in Betrieb nimmt,natürlich nur nachdem der ohne Zündung mittels Anlasser erstmal Öldruck aufgebaut hat! ;)

  • Hallo zusammen,


    @Ralf: das war kein Ölschmodder: das sind abgelöste Gummiteilchen des Schlauches! Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich solche Szenarien in JEDEM Motor/Kühlkreislauf abspielen wenn die Dingens 'n paar Jährchen/Jahrzente stehen!?




    im Schwesterforum gibt es gerade auch einen thread über Kühlung/verminderte Kühlung: http://www.taunusforum.de.vu dort -> kühler und Kühlungsprobleme


    ansonsten hier mal ein Bild eines geöffneten Kühlers:


    Ich werde jetzt mal mit der empfohlenen Oxalsäure experimentieren; Berichte/Bülders folgen...


    Greetz
    Jürgen

  • zum entkalken und entrosten gibt´s nicht besseres als zitronensäure




    So ähnlich schrob ich doch schon weit oben,aber die Kinder hörn ja nicht hin! :uwe:
    In Kaffemaschine +Co.nehm ich sogar einfach nur reinen Zitronensaft(gibts auch billich in ner 0,7er Flasche)


    Harte Fälle halt 60%ige Essigsäure aus der richtigen Apotheke!(aber Augengläser tragen,bitte)


    LG Ralf