Hallo zusammenm,
jetzt mal offiziell mein "Einstand" hier im Forum.
Die Daten vom neuen Taunus nochmals in Kürze:
- 12M P6
- BJ. 1966
- V4 1,3 LC Motor
War heute beim Ford zwecks neuen Zündkerzen, er hat im schlauen Büchlein nachgeschaut (ich habs gesehen) und da stand für den Motor die Motorcraft AGR32 drin. Zu meiner Verwunderung hab ich beim tauschen festgestellt, dass die alten Kerzen (Marke Volvo *g*) Kurzgewinde haben, die "passenden" Motorcraft AGR32 aber Langgewinde (14mmx19mm) haben. Was passt jetzt dabei nicht? Hier im Forum hab ich immer nur die Kerzenempfehlungen für die OHC-Motoren gefunden, leider aber nicht für meinen konkreten V4 1,3 Motor.
Zum Reifenthema hab ich hier im Forum schon was dazugeschrieben, org. kommen ja laut alter Bezeichnung 5,6-13 drauf. In aktuellem Maß würden dann 155/80-R13 bzw. 165/80-R13 passen. Stellt man einen org. 5,6-13 neben einen 155/80 (die sind aktuell montiert) so kommen die 155er extrem kleiner im Durchmesser rüber als die 5,6er. 165/80-13 sieht da schon eher nach 5,6-13 aus. Folglich sollte ich die 165/80-R13 kaufen oder?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Auto stand übrigends seid ca. 86 in ner Halle (letzter Tankbeleg vorhanden). Rost auf Originallack bis jetzt nur im Fahrerfußraum (das wird komplett ersetzt), Linker HA-Radlauf vorne, und ein kleines Loch im Beifahrerfußraum. Wo sind sonst noch Roststellen zu entdecken? Motorraum, Kofferraum, Heckklappe, Türen und Schweller sind 1A. Motor dreht, braucht neue Batterie, Vergaser wurde gereinigt (übelst verharzt), neuer Sprit (Tank ist gut), neues ÖL.
Bremsen muss ich mir noch anschauen, hatte ich noch keine Zeit dazu...
Gibt es mitlerweile wieder neue Empfehlungen für Ersatzteilversorgung? Die gängigen hier aus dem Forum sind mir bekannt. Eventuell gerade für Bremsen?