12M P6 Bj.1966 1,3Liter LC-Motor stellt sich vor und hat einige Fragen.

  • Hallo zusammenm,
    jetzt mal offiziell mein "Einstand" hier im Forum. :uglybeer:


    Die Daten vom neuen Taunus nochmals in Kürze:
    - 12M P6
    - BJ. 1966
    - V4 1,3 LC Motor


    War heute beim Ford zwecks neuen Zündkerzen, er hat im schlauen Büchlein nachgeschaut (ich habs gesehen) und da stand für den Motor die Motorcraft AGR32 drin. Zu meiner Verwunderung hab ich beim tauschen festgestellt, dass die alten Kerzen (Marke Volvo *g*) Kurzgewinde haben, die "passenden" Motorcraft AGR32 aber Langgewinde (14mmx19mm) haben. Was passt jetzt dabei nicht? Hier im Forum hab ich immer nur die Kerzenempfehlungen für die OHC-Motoren gefunden, leider aber nicht für meinen konkreten V4 1,3 Motor.


    Zum Reifenthema hab ich hier im Forum schon was dazugeschrieben, org. kommen ja laut alter Bezeichnung 5,6-13 drauf. In aktuellem Maß würden dann 155/80-R13 bzw. 165/80-R13 passen. Stellt man einen org. 5,6-13 neben einen 155/80 (die sind aktuell montiert) so kommen die 155er extrem kleiner im Durchmesser rüber als die 5,6er. 165/80-13 sieht da schon eher nach 5,6-13 aus. Folglich sollte ich die 165/80-R13 kaufen oder?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Auto stand übrigends seid ca. 86 in ner Halle (letzter Tankbeleg vorhanden). Rost auf Originallack bis jetzt nur im Fahrerfußraum (das wird komplett ersetzt), Linker HA-Radlauf vorne, und ein kleines Loch im Beifahrerfußraum. Wo sind sonst noch Roststellen zu entdecken? Motorraum, Kofferraum, Heckklappe, Türen und Schweller sind 1A. Motor dreht, braucht neue Batterie, Vergaser wurde gereinigt (übelst verharzt), neuer Sprit (Tank ist gut), neues ÖL.
    Bremsen muss ich mir noch anschauen, hatte ich noch keine Zeit dazu...
    :thumbsup:
    Gibt es mitlerweile wieder neue Empfehlungen für Ersatzteilversorgung? Die gängigen hier aus dem Forum sind mir bekannt. Eventuell gerade für Bremsen?

  • Ich hab gerade mal bei kfzteile24.de nach Zündkerzen geschaut, dabei bin ich noch auf folgenden Unterschied bei den Modellen gestoßen:
    Es gibt für die 12M Taunus von BJ. 08/1966-06/1971 einmal den (11G) und einmal den (12G).
    Woher weiß ich ob ich einen 11G oder 12G habe?


    Für 11G und 12G werden jeweils Zündkerzen mit ner Länge von 19mm (also identisch mit Motorkraft AGR 32) angeboten.

  • Reich mal das Gussdatum vom Motor rüber. Das steht in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Zündverteilers.




    Und nicht auf Verdacht die langen Kerzen reindrehen, dann drückt es dir die Kolben auseinander !!! :scheissepiek:

  • Gussdatum gibts morgen...
    Zu lange Kerzen dreh ich nicht ohne checken rein, Problem kenn ich von der Vespa *g*.

  • Vor 11/67 war es der Open-Deck mit Kurzgewinde.


    Da man aber nicht weiß, ob da schon mal gebastelt wurde, fuschel doch mal mit einem Draht im Gewinde, dann weißt du es genau.

  • Willkommen bei den Hecktrieblern!
    Endlich nochmal Verstärkung bei den Leuten mit 4 Rückwärtsgängen! :thumbsup:


    Normal-wie oben richtig beschrieben-Kurzgewinde!
    Ist das noch der Originalmotor(Motornummer ist dann gleich Fahrgestellnummer,die findest du wenn du vor dem stehst rechter Hand vorm Zylinderkopf auf der schrägen Fläche unterm Ölschmodder)


    Welchen Fahrzeugtyp du hast steht doch im Brief,macht eh nur den Unterschied zwischen 2-T(11G,also deiner)/4T(12G)/3-türer,also Kombi(15G)/Coupe (13G)und dann kommt die 15m-Serie mit den entsprechenden 20er Zahlen...


    Allerdings hab ich auch schon lange Kerzen im alten Motor gefahren,weiss ja nicht wie die Serienstreuung war,kann auch dran liegen,,wie die Elektrode sitzt.
    Hab das nie nachvollzogen obwohl ich so um 20 von den Karren gehabt haben muss... :gruebel:
    War auch der 15m,EZ 25.8.67(Betriebserlaubnisstempel vom 15.8.67),der war aber auch schon 12 Volt.
    Einfach mal reindrehen und den Motor von Hand durchdrehen,wenn da nix anschlägt gehts doch!
    Oder wenn die Möglichkeit besteht,noch viel sicherer:
    1.Zylinder auf OT stellen,den von nem netten Bekannten zur Verfügung gestellten Zündkerzengewindestab eindrehen und die mögliche Eindrehlänge messen.
    Spokes beiseite,ob das wegen der Brennraumform war oder was auch immer ,Wärmeableitung ...
    Müsste ich mal das WHB raussuchen,aber das ist lange verschollen...


    Kann aber auch gut sein,dass ich noch Originalkerzen von Motorcraft im Bestand habe(da bin ich fast sicher)...


    Einstweilen lG ,Ralf(Und was die Blechschwachstellen betrifft,ruf einfach an,ich brauch zulange für die Tipperei) ;)


    Nachtrag Räder:155er machen halt bessere Beschleunigung,165er machen Topspeed :evillaugh:
    Ich hab auch schon 195/50/15 gefahrn,die machen noch mehr Speed aufgrund deutlich erhöhter Kurvengeschwindigkeiten,und die schmalen machen immer ne Menge Qualm beim anfahren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Beim Autoverwerter Jankowski in Minden steht noch ein kompletter 15m P6 zum schlachten. Noch isser komplett... Vielleicht interessant wegen Teilen!

  • Hier noch ein paar Bilder, mir geht es zumindest immer so, dass ich in den Foren liebend gerne Bilder anschaue...
    Das Gussdatum bzw. die gleichnamige Fahrgestellnummer lautet GA11FR951** kann man davon schon auf die richtigen Zündkerzen schließen?


    Warnblinkanlage hatten die noch nicht?


    Als wichtiges Fehlteil, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt ist der Hupenknopf im inneren des Lenkrads (letztes Bild).
    Ach ja: gute Stellen des Unterbodens haben wir mit Brantho Koruxx 3in1 rausgestrichen, richtig schön zum verarbeiten das Zeugs.

  • Lenkrad hab ich noch eins da,mit Pralltopf aber nur! :sad::sad::sad:
    Ohne Hupe.

































































    Weil die im Blinkerhebel betätigt wird! :P
    Mach dir mal ein Foto davon.


    Und Warnblinker braucht ein P6 nicht,der bleibt nicht ungewollt stehen...
    (Wo kommt das Auto denn her,eigentlich müssten die doch nachgerüstet sein?)
    LG Ralf

  • Kommt aus der Schweiz...
    Bilder vom Prallknopf wären klasse! Dann kommen wir ins Geschäft!


    Schönen Abend noch...

  • Wird sich alles rausstellen, wenn die Batterie mal so weit ist, dann wird die Elektik mal gecheckt. Ich hoffe die beiden zusätzlichen Kippschalter links neben dem Lenkrad sind nachgerüstete Warnblinker, das wäre prima.