Habe doch vor einigen Wochen bei meinem 2,8-er die Kopfdichtungen gewechselt,
weil das Wägelchen letztes Jahr auf der Autobahn den Geist aufgegeben hat.
Scheint auch alles hinterher wieder i O. gewesen zu sein,
bin ja einige 100 km gefahren.
Jetzt hatte er einen Scheiße- Leerlauf und klang irgendwie nach Metall (bald wie Nähmaschine).
Vorhin hatte ich die Hauben unten, um mal nach dem Ventilspiel zu sehen.
Waren alle halbwegs im grünen Bereich, nur das Auslassventil
vom Zylinder 3 hatte ca. 4-5 mm Luft......
Konnte sonst keine Auffälligkeiten entdecken, also alles nochmal eingestellt.
Klingt nun trotzdem irgendwie seltsam, der Leerlauf ist auch nicht so wie sonst.
So richtig mit ruhigem Gewissen damit fahren mag ich garnicht,
will ja nicht wieder mit dem ADAC gen Heimat rollen...
Wo kommt das Spiel her ???
- taunus1973
- Erledigt
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Sah der Ventilteller so aus als wär er 5mm tiefer als die anderen? 5mm müsste man ja sehen... wirklich 5mm???
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Kann eigentlich nur Nockenwelle/Stößel sein.
Mal messen wie weit das Ventil im Vergleich zu den anderen öffnet.
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Wie lange stand das Auto rum ?
War bei mir auch ! Ventile kleben geblieben da leichte Korrosion ......n`paar Stössel abgebogen .......nix lustig !!
Nicht mehr fahren ....nicht mehr anlassen !
Da sollte sich ein Fachman den Ventiltrieb ansehen ! -
Kann eigentlich nur Nockenwelle/Stößel sein.
Mal messen wie weit das Ventil im Vergleich zu den anderen öffnet.
eher stößel/stößelstange wie du dnek ich meinst. Dann wird aber eber die Stößelstange krumm sein, nur warum?
5mm??? -
Zitat
Sah der Ventilteller so aus als wär er 5mm tiefer als die anderen?
Hätte ich natürlich mal messen können....
Jetzt ist es wieder zusammmen, werd wohl am WE nochmal nachsehen.
Ich vermute ja mal, dass der Hebel wo die Stellschraube drin sitzt irgendwie eingelaufen ist.
Letztere ist jetzt natürlich bedeutend weiter drin als die anderen. -
Ich vermute ja mal, dass der Hebel wo die Stellschraube drin sitzt irgendwie eingelaufen ist.
doch nicht 5mm
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Sag ich doch !! Kleben geblieben ......nix mehr anlassen !
Ist kein Drama .....noch nicht ! -
Zitat
Wie lange stand das Auto rum ?
Ein dreiviertel Jahr etwa....
Einen Fachmann kann ich mir derzeit eher weniger leisten...Hat zufällig einer einen gutgehenden 2,8-er über, im Tausch gegen mein mehr oder weniger defektes Teil ???
Ich glaub langsam übersteigt das meine Fähigkeiten, mal von der Zeit ganz abgesehen. -
Ich dachte da weniger an Motorinstandsetzer sondern an eine fähige Rübe aus`m Forum der Das mal begutachten kann !
Ist denn keiner aus Deinem Eck!
Bei mir war genau der gleiche Mist !
Aber irgendwie ist bei mir alles fest gewesen ! Hab ein paar Stössel verbogen und ein paar neue Ventile gebraucht ! Der Scheissbock ist ja auch 10 Jahre gestanden !
Dann neu Ventile einegeschliffen ! Neu Abgedichtet !
Passt wieder !! -
bau mal die Stößelstange aus und schau sie dir an, solche dinger hab ich noch, kannste von mir haben. wenn die wirklich krumm ist wechselst am besten alle. Evtl. Kompressionstest, wenn schlecht auch nochmal die köpfe runter nehmen und die Ventile neu einzuschleifen. Wenn das eine ventil fest war wirds wohl jetzt auch nicht mehr dicht sein und läuft desshalb kacke.
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In meiner Gegend sind diese Autos und vor allem
die entsprechenden Fachleute längst ausgestorben.Vielleicht hat ja der Willi Langeweile .... ;)
Oder der Franz ist noch halbwegs in der Nähe
und hat wie ich seinen Beiträgen entnehme,
mindestens soviel Ahnung wie ich, oder sogar noch bissel mehr... :rolleyes: -
eher stößel/stößelstange wie du dnek ich meinst. Dann wird aber eber die Stößelstange krumm sein, nur warum?
5mm???Hab jetzt schon gedenkt, daß der Nocken sich am Stößel abgerieben hat, das geht wenns erst mal angefangen hat ja schnell.
Wenn die Ventilschäfte im geschlossenen Zustand auf gleicher Höhe stehen, aber bei richtigem Spiel ein Ventil statt 10mm nur noch 5mm öffnet,
kanns eigentlich nur die Nockenwelle sein.
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hey nicht gleich schlagen...
aber hast du mal nach dem ölstand geschaut?
sonst prüf unbedingt die nockenwelle auf abrieb usw...alles im ventiltrieb-zumindest sichtprüfen, sind deine ventilschaftdichtungen okay? verliert er viel öl?
kann auch sein das evtl. par öl-bohrungen verstoft sind! dann hast "trockenlauf" auf der jenigen nocke- d.h. höherer verschleiß- d.h. lauteres geräusch!
schau ob du im kühlwasser öl hast - das wäre der fall wenn du die kopfdichtung falsch rum drauf hättest. (kann ja passieren )
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o.k. wenn du dich bis sontag halb elf morgens meldest, werden wir (mein fahrer, die königliche kutsche und der hund) dich heimsuchen, dein bier wegsaufen und gemeinsam ratlos in die reste deines motors starren. denn merke, 3 augen sehen mehr als zwei.
die telefonzelle hört auf 01 766 224 366 0
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Hier !!!
Wie wo was ??? -
Also der Fehler ist langsam eingegrenzt.
Hab die Kipphebel mal runter und eine Leiste auf die Ventile gelegt,
das besagte Ventil steht tatsächlich die 4-5 mm tiefer.
Hab schon dran gedreht und mit einem Hämmerchen geklopft,
scheint aber nur mit Demontage des Kopfes wieder in Ordnung zu kommen.
Brauche ich ja auch wieder eine neue KD udn Ansaugbrückendichtung.... ;( -
Also der Ventilschaft steht 4-5mm höher raus?
Dann brauchste auch nen neuen Kopf oder lässt da Sitzringe einbauen,so ist das leider.Wenns tiefer steht ist es krumm oder hat gefressen,aber eher krumm.
LG Ralf
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Also das Ventil steht bzw. hängt tiefer.
Mal sehen ob ich diese Woche dazukomme
den Kopf runter zu nehmen.
Werd das Ergebnis dann hier veröffentlichen. :rolleyes: -
Muss das Problem nochmal hochholen....
Hab vorhin mal Bilder gemacht, das rechte Ventil ist das, welches zu tief sitzt.
Irgendwie sieht das doch so aus,
als ob der Sitz verformt/ "aufgequollen" ist.
Ist sowas rein theoretisch denkbar, von den Temperaturen her ?Dieses Jahr ist eh nix mehr mit fahren,
deshalb schieb ich das demontieren vom Kopf noch vor mir her.... :rolleyes: