ich kriege die Idee einfach nicht los und wollte mal eure Meinung dazu hören. SuFu ergab nichts...
der Vorderachskörper ist mittels vier Schrauben mit der Karosserie verbunden. Hierfür sind im Vorderachskörper lediglich Löcher vorhanden.
dort, wo die oberen -und genau auf vertikaler Radnaben-Höhe positionierten- Befestigungsschrauben durchgehen, ist zwischen Achskörper und Rahmen mindestens drei Zentimeter Platz. Ich habe nicht entdecken können, dass da irgend was zwischen ist.
dort, wo die unteren -weiter vorn platzierten- Schrauben durchgehen, wäre vertikal noch mehr Platz zum Verschieben des Achskörpers nach oben.
Was wäre nun, wenn man einfach neue Löcher bohrt (natürlich sorgfältig platziert) und somit den Wagen um 3 "echte" Zentimeter tieferlegt?
zu berücksichtigen wäre mindestens:
-die Befestigung der Getriebetraverse bleibt wie sie ist und wäre bei der Aktion ein Drehpunkt. Das heißt: versetzt man die erstgenannten Löcher um 3cm, müssten die zweitgenannten Löcher noch ein wenig mehr versetzt werden. Das ließe sich mit Winkelfunktion ausrechnen.
-der Rahmen sollte nicht ganz auf dem Achskörper aufliegen. Da ich aber meine, dass dort sogar original etwas mehr als 3cm Luft ist, lässt man halt noch Millimeter Platz. Ein Typ, der meinte, er arbeite bei Mercedes in Bremen in der Entwicklung, sagte, dass durch diesen Abstand verhindert werden würde, dass sich Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Aber sind dafür gleich mehr als 3cm Platz nötig?
-der Motor wandert nach oben Richtung Motorhaube, so dass die Gefahr besteht, dass die oberen Anbauteile wie Luftfilter und ohc-Öleinfüllstutzen im Weg sein könnten. Nun, es gibt flachere Luftfilter und es gibt ohc-Deckel mit flacherem Öleinfüllstutzen-Verschluss...
wenn´s gaga sein sollte: warum eigentlich?
-dezente 3cm reichen mir und sind mir lieber als z.B. 8cm, was ich nicht schön fände. Und mit 165er Reifen sollte sich da am Koti auch nichts ins Gehege kommen.
-andere haben mit ihren TÜV-fähigen 40/40-Federn im Forum gequakt, dass die Karre nicht tiefer gekommen ist....und wann setzen sich die Federn endlich? Und um wieviel cm wirklich?
-das Fahrwerk selbst bleibt völlig original. Es sei denn, man baut danach doch noch mal zusätzlich die genannten 40/40-Federn ein...
-das Bohren der Löcher kostet......Strom für die Bohrmaschine und den Verschleiß eines Bohrers?
-Kühlerschläuche sollten dehnbar genug sein, um sich der 3 cm Versetzung beugen zu können.
Ist nur eine IDEE....das fette Haar in der Suppe habe ich noch nicht gefunden -vom Platz zwischen Motor- und -Haube mal abgesehen.
Eure Meinung bitte.....aber nicht, weil euch 3cm zu wenig wären, sondern einfach, was generell technisch dagegen spräche...