Hinterachse T´C1 Schrauben in Buchsen festgegammelt - Tips zum lösen?

  • SChraube in Achsgummibuchse festgegammelt.


    Wie bekomm ich die ab.


    Tipps bitte ...


    Hab schon ewigkeiten drauf rumgeprügelt und versucht sie zu drehen. Nix.
    Mutter ist runter.


    Wer kann mir nützliche Tipps geben?


    Heiß machen versuche ich als nächstes. und Kriechöl ist auch schon literweise drin (gefühlt)


    Danke

  • Selbes Problem hatte ich vor 8 Monaten auch... (ich gehe mal davon aus es sind die hinteren Buchsen der Längsträger) letztendlich hab ich den Schraubenkopf abgeflext bzw. kommt man da an manchen stellen nicht wirklich hin ohne in die Achse zu flexen. Frag mich nicht wie, aber irgendwie hats mit der Flex dann trotzdem geklappt.


    Alternativ fällt mir gerade noch ein dass ich schon mal ne Buchse mit ner Lochsäge "ausgehölt habe", um die Spannung zu reduzieren und sie leichter austreiben zu können. Allerdings war da die schraube natürlich schon draussen und der Bohrer in der mitte der Lochsäge konnte von der leeren Hülse geführt werden. Da deine Hülse noch von der schraube "belegt" ist, müsstest du den Bohrer aus der Lochsäge rausmachen und dann bezweifle ich leider dass man die Bohrmaschine noch so halten kann um durchkommen (zumindest bis sich die Säge etwas eingearbeitet hat)
    Hört sich vielleicht etwas wirr an, aber um es nochmal kurz zu beschreiben: Du trennst das Gummi zwischen Hülse und Buchse mit der Lochsäge durch und schon müsstest du die Hülse mit samt Schraube zu einer Seite rausdrücken können! (Wenn ich gerade nicht irgend ein Denkfehler mache)
    Stinkt aber fürchterlich... wirklich! :evillaugh:


    Edit sagt ich mach tatsächlich nen Denkfehler: Die Längslenkeraufnahmen der Achse haben ja nur ein kleines Loch wo nur die Schraube durchpasst. Also leider doch nichts mit Ausbohren bzw. Sägen :sleeping:


    Die schrauben und muttern bekommst du bei speziellen Fachhändlern recht günstig. Habe für alle Schrauben + Muttern der Hinterachsaufhängung ca. 7 Euro gezahlt (und das sind Hochwertige Produkte)
    Kann dir mal die Seite von dem Laden geben wo ich die her habe ( http://www.bsw-bruchsal.de/ ) falls Bedarf besteht. Da es natürlich zu weit weg von dir ist, müsstest halt selbst die Schraube ausmessen und dann mal per mail anfragen. Wobei du sicher auch so nen ähnlichen Laden in deiner Nähe hast.


    Gruß Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von vagabound ()

  • ja zersägen der Schraube wäre die allerletzte Möglichkeit.
    Ich will aber die Buchse nicht zerstören. Ich will nur die Schraube lösen, um die Spur einstellen zu können.


    Ich werd wohl rechts und links an der Schraube vorbei sägen müssen und diese dann, wenn der Querlenker frei wird den rest der Schraube ausbohren.
    Komplett bekomme ich den Querlenker auch nicht raus. Die Schraube mit der der Querlenker am Rahmen befestigt ist ist auch rest.
    huju.


    Morgen mal mit Hitze versuchen.

  • wenn du an den schrauben kopf hinkommst
    zum absägen/flexen,dann kopf ab
    aufs gewinde so viel scheine legen das die mutter noch voll wird
    dann mutter drauf,gewinde etws schmieren erhöht die kraft zum ziehen
    dann anknallen was das zeug hält+bei bedarf lösen und scheibeb ect nachlegen usw.



    gruß transe79

  • bescheid...ich hät da ne zusammengegammelte vorderachse im angebot.. :uglyzwinker:


    mit der methode von der transe hab ich mir übrigens schon reichlich bolzen abgeschert.. :rock: wo es nur irgends geht bohr ich den ganzen kackdreck jetzt raus...