Hallo liebes Forum!
Ich bin neu in diesem Portal und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael, 42 Jahre alt, komme aus Berlin und bin seit Kindheitstagen den Fahrzeugen aus Köln, insbesondere den M-Modellen, verfallen. Ich besitze eine kleine Sammlung von Ford-Oldtimern, welche zum Grossteil aber reine Restaurationsobjekte sind. In meiner Sammlung befinden sich die Modelle:
Taunus 17m de Luxe P2, Bj. 1960
Taunus 17m de Luxe P3, Bj. 1962
Taunus 17m TS P3, Bj 1964
Taunus 12m, Bj 1964
Granada 2.3 GL, Bj. 1982
Der in Rede stehende Taunus 17m P2 ist eigentlich nicht so schlecht. Er macht auf den Bildern einen unverbastelten und originalen Eindruck. Aber es ist kein 58er Modell. Es müsste sich um ein Modell nach September 1959 bis September 1960 (Bauzeitende) handeln. Man kann das an dem Armaturenbrett, den Rückleuchten und der Heckscheibe (Dachvorsprung) erkennen.
Mein P2 ist wesentlich schlechter von der Substanz und hat mich im Jahre 2002 schlappe 1800,- gekostet. Für den gezeigten P2 würde ich nicht mehr als 2000,- bezahlen. Bei den Fahrzeugen sollte man unbedingt auf Vollzähiligkeit der Teile achten. Fehlender Zierrat wird mit Gold aufgewogen, Blechteile sind selten und werden ebenso mit unverschämten Preisen gehandelt. Technische Teile werden zuim Teil nicht angeboten und müssen in einer Einzelanfertigungsaktion nachgefertigt werden.
Es kann hilfreich sein, wenn man in einem Oldtimerverein Mitglied ist. Es wurde bereits die "P2-Sabine" von den "Alt-Ford-Freunden" erwähnt, welche sich um den Fahrzeugtyp in bemerkenswerter Weise kümmert und auch schon Nachfertigungsaktionen durchgeführt hatte.
Der P2 sollte gerettet werden. Es wird keine leichte Aufgabe sein ihn zu restaurieren, weil viel Liebe, Geld und Motivation von Nöten ist. Als Gegenwert fährt man dann ein Auto mit 50er Jahre Style, was mehr Eindruck auf der Straße macht, als Porsche, Lambo oder Kompressor-Benz.
Viele Grüsse
MIchael