Feder bzw. Bein Fiesta

  • Für'n 1,8-er Diesel von 1996.
    Weiß nicht ob es da Unterschiede zu anderer Motorisierung gibt.
    Bräuchte vorn links, da hats gestern mächtig geknallt
    und nun hab ich da 3 Federn.... ;(

  • Hab ja noch nen Haufen neue Federn,aber da steht natürlich wenig drauf...
    Haste mal Maße?
    So Drahtdurchmesser,Innendurchmesser der Feder,Farbcode,Anzahl der Windungen?


    LG Ralf

  • Hab mir 2 neue zugelegt,
    die Wahrscheinlichkeit was Falsches zu kaufen wäre doch ziemlich groß.
    Auch gibt es Unterschiede vom "normalen" Fiesta Diesel zum Courier.

  • Vorne gibts Unterschiede?
    Weswegen?
    Mach mich schlau!
    ;)

  • Gewicht vom Motor?!? Son Diesel wiegt ein klein wenig mehr, als ne 1.1er Nähmaschine. Die Unterschiede zwischen Limo und Courier beziehen sich dann auf das höhere Leer-/Gesamtgewicht.



    Ob Du nun aber schlau bist?

  • Dirk scheint wohl halbwegs Recht zu haben.
    Hatte vor Jahren mal eine komplette Radnabe mit dem ganzen Zeug
    wo das Federbein rein kommt gekauft,
    da hat auch irgendwas nicht gepasst.
    War damals vom "normalen" Fiesta Diesel.
    Die Maße/ Kennfarben kann ich mal hier rein schreiben,
    wenn ich die neuen Federn hier habe.
    Eine gebrochene Spiralfeder hatte ich noch nie,
    scheint aber garnicht so selten zu sein.
    Dabei wird das Wägelchen kaum mit Last strapaziert, außer mit meiner Wenigkeit... :whistling:

  • Wenn du da noch nen Innendurchmesser hättest würd ich mir das mal aufschreiben.
    Aber vornerum kriegt der Courier doch auch nicht soviel mehr Last. :gruebel:
    Wie sind denn die Achslasten von normal und Courier?
    Wenn ich nen Grannikombi nehm brauch ich doch auch vorn keine andern Federn,schlau,oder Dirk!?


    LG Ralf

  • Ich fahr Express-da platze ich besser rein.... :evillaugh: Und Achslasten kennt er Gockel sicher auch.



    Innendurchmesser sind knapp 12 cm.

    Das sind ca. 10cm mit Korrosionsschicht....


    Granni-Kombi wofür? Zum im Garten einwachsen brauchts in der Tat keine anderen Federn-da gehen sogar gekotzte. Ansonsten hinkt der Vergleich, weil ich mich an keinen serienmäßigen Granada mit Hochdach-Hundefänger-Kastenaufbau erinnern kann.

  • Bei Gockel fand ich nur,dass der Courier und der normale nur 10 Kg Unterschied auf der VA haben...
    Und nen Händler verkauft neue Vorderfedern für 1,1B-1,8D-alle gleich!
    http://www.albach.eu/product_i…b6c0a1cb77dd1a7938d280b5a
    Aber Granni hinkt auch nicht,je nach Motor haben sowohl die Kombis als auch die Limousinen auf der VA zwischen 830 und 930 Kg zugelassen,im Übrigen auch mein originaler Granni-Kasten(ab Tag der EZ,er war bei der Bundeswehr und hat gedient!) ;)



    1,7er :830Kg
    2,3er :900Kg
    2,8i :930Kg
    Ist auch bei den älteren schon so gewesen...
    Hinten max:1180Kg,aber unabhängig von der Motorisierung,der 1,7er hat hinten die 1180Kg... ;)


    Weil son Kombi oder Kasten meist von hinten geladen wird-verstehen?
    Darum ist das vorn ziemlich gleich!


    LG Ralf(klug)

  • Derselbe Händler hat aber auch unterschiedliche Federn für den 1.8-er Courier (ab BJ. 96).
    Jedenfalls vom Preis....
    Passen tut sicher vieles, ob und vor allem wie lange es hält
    ist die zweite Frage.


    Davon abgesehen gibt es viele, die von der Materie nicht wirklich was verstehen
    und der Meinung sind "das haben wir schon immer so gemacht."
    Man kann's aber auch ein Leben lang falsch machen... :rolleyes:

  • Das ist wohl ein weises Wort,aber wie sind denn nun die Unterschiede der Achslasten vorn? :gruebel:
    Hab da beim Gockel wohl nicht so kluk gesucht,kam echt nicht viel....


    Achso,wenn noch Bedarf besteht guck ich mal im Federnlager(nicht im Garten) ;)


    LG Ralf

  • es gab n granada kastenwagen...???



    federn beim diesel sind anders, nämlich dicker und stärker. wird gern beim stockcar gemacht, um mehr bodenfreiheit zu bekommen.
    da baut man in den 1100er dieselfederbeine.

  • Naja das mit dem Kasten liegt wohl daran,dass die Erstbesitzerin die Bundeswehr war. :)
    2 Hartfaserplatten für dir Ladefläche,2 dünne,bei den hinteren Scheiben beigesteckte Bleche,fertig ist ein Eiltransporter.
    Und der kost halt mit 2,8 i ohne Kat nur etwa 110,-€ Steuer...
    Daher hab ich mir den ja auch behalten,das Blech ist schon grenzwertig.


    LG Ralf