Welche Ölsorte und Füllmenge für die große HA Transit ?

  • Hab mit'm Gockel nix gefunden, beim Transit-Stammtisch gucke ich gar nicht erst, da da eh nur jeder schreibt das das schonmal abgehandelt wurde, selbst wenn es die Beiträge gar nicht mehr gibt.


    Es geht also um die große, zwillingsbereifte HA (12 Diffdeckelschrauben) für'n Transit.
    Lt. Motomobil muß da GL5 rein. Gibts da noch Unterschiede ?
    Was sollte die Plörre können, was kann ich mir für die Bauerntechnik sparen ?
    Und wieviel brauche ich von dem Zeug ?

  • GL5 sollte es sein.


    Lt. BA von 73, SAE 90 Füllmenge- FT 130-FT 175= 1,42 ltr.????


    Lt. BA von 66, Füllmenge 2,2 ltr (was wohl eher hinkommt)

  • 80er /90er passt.
    Und dann halt bis zur Einfüllöffnung ;)













    Jaja,ich versteh schon,es geht dir um die Menge die du einkaufen musst,aber bisschen mehr ist doch nicht schlimm,den Rest schüttste ins Gaytriebe ;)


    LG Ralf

  • 12 Schrauben sollte laut WHB ne "G"-Achse sein. Die müßte dann 1,72l bekommen. 1,4l sind für die kleinere "F"-Achse (10 Schrauben) vorgesehen.

  • große achse gehen 2ltr rein
    habs erst vor kurzen gemacht
    80/90 er hypoidöl
    war nen haufen dreck drin
    hab mir gleich den deckel pulvern lassen
    und wenn du schon drunter liegst schau ob links das belüftungs rohrchen mit schlauch frei ist
    bei mir war der schlauch zu,dann läuft man gefahr das der überdruck im diff dir beim siri öl rausdrückt


    hätte dir ein foto reingestellt
    aber ich behersch das hier nicht
    irgendwann mal ja



    gruß transe79

  • Peter,das kann sogar ich:
    Lädst das bei abload .de hoch,klickst es an,kopierst den "Direktlink für Foren",fügst den hier ein,schwups,fertisch!
    LG Ralf

  • Faaaast!
    Nimm den Direktlink,dann erscheint das Bild hier sofort,ohne dass User den Link von dir(wie jetzt)nochmal anklicken müssen!
    LG Ralf
    So:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • An so nen schicken Schlauch kann ich mich nicht erinnern, könnte sein, das der fehlt .... :sad:
    Immer diese ollen Bastelkarren an denen sich schon diverse Schrauber ausgelassen haben.


    Edit meint : 4,63 :spitze:

  • langer radstand ist mit 4,63 schluß
    der belüftungsschlauch ist normal nicht so lang
    er geht vom achsrohr etwas hoch+dann links am diff zur befesitigung
    ich hab halt nen größeren radius gewählt wegen abknicken=dicht



    gruß transe79

  • Was macht eigentlich Sinn ?
    Vollsynthetisch ?
    Teilsynthetisch ?
    Mineralisch ?


    Ich mein, ist ja Bauerntechnik aus den 50er/60er Jahren, ist synthetisch da Verschwendung oder hält es die rustikalen Zahnräder frisch ?

  • Bislang hats mineralische Brühe immer ganz gut getan. War früher drin und kommt auch heut noch rein.



    Synthetik hab ich lange genug am Körper getragen.

  • ist doch immer wieder schön zu lesen
    wenn manche,warum auch immer
    für die alte technik was supermodernes brauchen
    und manche auf sachen schwören die es vor 30 jahren noch gar nicht gab
    bzw für spezial fälle vorgesehen war



    gruß transe79

  • Och, ich brauche nix supermodernes....
    Die Frage war einfach nur ob es Vorteile bringt.
    Vollsynthetische Plörre wird ja nicht umsonst entwickelt worden sein.
    Ich kippe da auch bedenkenlos mineralisches Zeug rein, was anderes war ja damals auch nicht drin.
    Da man das aber mitlerweile auch nicht mehr überall "einfach so" bekommt stellte sich halt die Frage ob synthetisches Öl nicht vieleicht besser wäre.
    Immerhin ist da ja auch ne ganz schöne Belastung auf dem Diff, denn unser Transit "darf" gelegentlich noch voll ausgelastet (also geladen und mit Hänger dran) arbeiten.