Mercedes 309D/ allgemeine Antriebsfrage

  • Moin,
    ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Transporter, er fängt unter Last an zu ruckeln (vor und zurückspringen triffts wohl eher) wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt dann beruhigt er sich meistens ziemlich schnell wieder. Wenn man das Gas ganz weglässt dan meistens auch. Bergauf viel schlimmer als Bergab, unter Last halt. Ein Bekannter meinete es wär das Zwischenlager v.. Kardanwelle, das glaub ich aber fast nicht, da das noch keine 60tkm drauf hat und eigentlich noch gut ist (fast kein Spiel wenn man dran zieht) Der Abtriebsflansch am Getriebe hat massiv Spiel, das hat der aber schon immer, ein Kumpel der die Karren schon Dutzendweise betrieben hat hat gemeint das darf so sein, ich müßte mir erst Sorgen machen wenn Öl raussifft. Deshalb hab ich das Getriebe damals so eingebaut, hat bis heut noch keinen Tropfen Öl verloren und hat auch nie vibriert oä.
    Das Problem trat auf nachdem ich mit dem Bock im tiefsten Bayern im Schlamm stecken geblieben bin und danach ca. 300km Autobahn geschruppt hab.


    Ich hab zwei der gängigsten Fehlerquellen ausgeschlossen indem ich erstens: ein Haargummi an den letzten Hebel vm Gasgestänge an der Dieselpumpe befestigt hab (Gasgestänge ist oft ausgeschlagen und dann macht der sowas ähnliches) macht kaum einen Unterschied
    zweitens: einen Spanngurt um das hintere Getriebelager gezogen hab(sind auch oft ausgeschlagen)


    Also meine Vermutung bisher ist daß ich mir bei dem im Sand rumgewühle meine Mitnehmerscheibe von der Kupplung kaputt gefahren hab, bzw die Federn der Mitnehmerscheibe ausgeschlagen habe. Obwohl ich eigentlich drauf geachtet hab daß ich den Antrieb nicht zu sehr belaste...
    Hat sonst noch jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Alles klar, Danke, ich werd heut mal das Getriebe rausbauen, vielleicht find ich ja was, wenn´s die Kupplung nicht ist werd ich wohl mal das Getriebe richten.

  • Also hatte heute mal das ganze Gedöns auseinander, da hatte ich mal ne Mitnehmerscheibe eingebaut die ich damals direkt bei Benz gekauft hab, die hatte irgendwie ein haufen Fedrn drin, man kann sie in beide Richtungen von Hand verdrehen, ich weiß nicht wofür das gut sein soll, hab mir jetzt wieder ne ganz normale Sachsscheibe reingebaut mit 4 Federn. In dem Zuge hab ich auch gemerkt daß der Abtriebsflansch so viel Spiel hatte weil er nicht mehr richtig festgeschraubt war. Ist jetzt auch wieder fest. Problem behoben, Ruckeln ist weg. Dankeschön