Hi,
eigentlich keine technische Frage, sondern eine "hattet Ihr das auch schon mal" Frage.
Gestern ist mir im Stau der 2,3er (im TC1) ausgegangen und erst mal nicht wieder angesprungen. Wir hatten gestern Nachmittag hier um 36 grad im Schatten. Bin dann 60 KM über Autobahn nach Hause. 1 KM vor der Heimat dann Stau auf der Bahn. Stopp and Go die ganze Zeit. nach einer Viertelstunde nahm der Motor kaum Gas an. Konnte noch so gerade eben auf den Standstreifen und dann ging es aus. Die Temperaturanzeige stand kurz über halb. Hab dann mit einem Multimeter die Temp am Kühler gemessen: ca. 101 Grad. Also etwas zu hoch. Was mich wunderte war, dass kurz vor Ende der Auspuffqualm beim Anfahren hell wurde. Das Gleiche beobachtete ich aber auch bei einem 450 SL V8 Cabrio in meiner Schlange zuvor. Und der hatte laut Tempanzeige schon 110 Grad.... Nach ein wenig Standzeit kühlte der Motor ab. Hatte vorher auch schon mal den Lufikasten aufgemacht, damit der Vergaser besser auskühlen kann. Und siehe da - er sprang ohne Probleme wieder an.
Ich nehme an, dass der Sprit in der Schwimmerkammer einfach gekocht hat (wie bei meiner alten XT 500 im Sommer manchmal, Heißstart Probleme) und deswegen der Vergaser nicht mehr wollte. Kompression ist immer noch auf allen Zylindern gut. Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem mit einem V6 im Sommer gehabt?
Heute baue ich mir erst mal einen neuen Wasserkühler ein. Bei dem alten sind fast die Hälfte der Lammellen umgebogen, dass da fast keine Luft mehr durchkommt. Ich hoffe das bringt die Motortemp bei den derzeitigen Aussentemp auch wieder ein bisschen runter.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.