kompressor

  • will ich haben...hab aber keinen plan..wie immer...was muß son gerät bringen..will damit von reifendruck, pressluftwerkzeug bis lacken alles machen können..


    starkstrom ist da, platz nicht sooo viel..also son 2 m kessel geht schon mal gar nicht..baumarktdreck kann im baumarkt bleiben, ich will wat mit konstantem druck..


    gebt mir input...druckleistung? kesselgröße? was man sonst noch wissen muß?


    achso, kosten darf sowas natürlich wie immer auch nix.. :uglyzwinker:

  • Frau Bum,


    mach Dich mal schlau wieviel Luft ( Volumen und Druck ) das Druckluftwerkzeug verbraucht, das Du hast oder in Zukunft kaufen willst....also dasjenige aus der Palette welches den hoechsten Verbrauch hat...


    Dann hast Du einen guten Anhaltspunkt was Dein Kompressor bringen muss - im Dauerbetrieb - alles anderes ist Kaese....


    Jaich hab auch einen der unterdimensioniert ist und das ist Scheisse...

  • ja wat weiß ich denn, was für werkzeug da dran soll... :uglyzwinker: sowas wollt ich (farblich passend) zum gerät (und nagellack) kaufen...


    nee, ernsthaft...is das einzig ausschlaggebende hier nicht die lackierpistole und evtl. noch der schrauber? viel mehr brauch ich nicht ausser nem püster und nem reifendruckdings..


    ach egal..klärt mich auf..

  • Schlagschrauber hast Du aber normal nicht im Dauereinsatz...


    Lackierpistole ist doch heutzutage normalerweise HVLP ueblich


    Druckluftschleifer, Sandstrahlpistole / Dingens und wichtig eben wieviel Luftvolumen / welcher Druck im Dauerbetrieb geliefert wird - und pauschal auf den maximalen Verbrauch ein paar Prozent Marge draufhaun


    Big is beautiful

  • was ist hvlp?


    und was soll ich mit nem sandstrahldings und nem druckluftschleifer? das ist mir zuviel sauerrei... :D

  • High
    Volume
    Low
    Pressure


    Gockel mal nach den Seiten von SATA - sehr informativ


    Druckluftschleifer find ich fein und Sandstrahlen ist manchmal ganz nuetzlich - wenn Du einen Kompressor kauf~st der dann mal zu klein ist beisst Du Dir spaeter in den Hintern...

  • Manchmal kommts eben doch auf die Größe an. :whistling:


    Spar nicht am falschen Ende. Grad für Druckluftwerkzeuge ist eine ausreichende Luftmenge erforderlich. Mit nem lauen Lüftchen biste schnell frustriert. Großer Kessel hilft da auch nur bedingt. Wenn der Verdichter ne Ewigkeit braucht, um den Kessel zu füllen, dann läuft der sich bei großem Luftverbrauch nen Wolf und wird schnell heiß. Dann stehste da, wie ich letztens-3/4 Karre gefärbt und der Kompressor legt ne Abkühlpause ein. S_M

  • Wichtig ist auch nen Schlauch mit großem Innendurchmesser zu haben... die kleinen Spiralschläuche mit 6mm Innendurchmesser bekommen auch nicht die nötige Luftmenge durch.


    Am besten legst dir einen mit 9mm Innendurchmesser zu! So einen z.B. Link (Günstiger bekommste solche glaub nirgens, aber wegen der scheiss aufwicklerei jedesmal würd ich dir einen in ner aufrollbaren trommel empfehlen)


    Da die Luft beim Komprimieren warm wird und beim "stehen" im Kessel und beim Austreten Kalt wird, steigt die Relative Luftfeuchte stark an, sprich deine Druckluft ist meistens recht feucht. Das ist nicht gut fürs Lackieren und die Druckluftwerkzeuge mögen auch lieber trockene bzw. leicht geölte Luft. Dafür kaufste dir dann ne Druckluft Wartungseinheit Link. Die Filtert etwas die Feuchte aus der Luft und kann zusätzlich die Druckluft mit nem Ölnebel versehen (Den Öler fürs Lackieren aber zu drehn :no: )
    Ich machs so dass ich 2 davon hab und einen nur fürs Lackieren (Luft trocknen) und einen für alle andern Werkzeuge benutze (Luft trocknen und ölen).
    Zudem ist an der Einheit auch ein Druckminderer angebracht und du kannst damit den Druck deinen Arbeiten anpassen (sonst bläßt du immer mit dem Druck raus, der grad im Kessel ist)
    Soweit ich weis nimmt man beim Lackieren irgendwas zwischen 1.5 und 2 Bar. Die Druckluftwerkzeuge nehmen meist um die 6 Bar. Das steht aber normal in der Bedienungsanleitung.


    Mein Aggregat (50l Tank, 1 Zylinder von Güde) schafft knappe 200 l/min abgabeleistung und das hat mir bisher für alle Lackierarbeiten genügt. Jedoch denke ich dass er dann beim Lackieren von nem ganzen Auto immer wieder in die knie geht. Druckluft Werkzeuge, die lange am Stück laufen wie z.B. Schleifgeräte packt er auch nicht lange, aber sowas wie Retschen und Schlagschrauber gehn schon!
    Was ich zum Hersteller Güde noch sagen kann ist, dass man dort auch ne Ersatzteilversorgung hat. Wie das bei anderen Herstellern ist, weis ich nicht.


    Joar, das war mal so mein Senf zu der sache :D

  • Was ist insgesamt sinnvoller: 'ne stationäre Anlage, oder ein Mobilteil?

  • da ich sandstrahle bringt meiner 400l /min abgabe. bei wahrscheinlich 8bar. da geht alles mit.
    is von güde und war bei louistools mal im angebot. k.a. wie er genau heißt.
    aber da du nix strahlen möchtest reichen 200l/min wohl auch. kannst aber googeln was du genau als mindestanforderung brauchst. versuche einen zu nehmen mit großem kessel. für spielchen machste den einmal die woche voll und gut is.

  • Schließe mich Sten an. L/min unter 150 (effektiv = Lievermenge) bzw. 250 (Ansaug- / Hubvolumen) auf gar keinen Fall. Solange du nicht Sandstrahlen willst, reicht es aber einen zu nehmen der da relativ nah dran ist, denk ich. Um zum Lackieren ein bisschen mehr Reserve zu haben, rechne mal auf obige Werte 100-200 drauf, oder ordentlich großen Behälter.

  • ich habe einen 2zyl. glaub 440l ansaugleistung mit 60l kessel. den gibts ab und zu bei globus baumarkt für 259,- eur im angebot. wenn mich nicht alles tauscht müsste das auch ein güde sein.
    er hat zwei druckluftanschlüsse, was ich sehr praktisch finde. einer ist druck pur, der andere hat gleich einen druckminderer mit manometer.


    druckangaben fürs lackieren findet man im datenblatt der farbe, mit welcher pistolenart und düse, welcher druck einzustellen ist.


    eine wartungseinheit mit entfeuchter und öler wie schon beschrieben solllte man haben.


    habe ein problem mit dem schlagschrauber. oft schafft der nicht mal ne radschraube. ich muß nochmal mit dickerem druckluftschlauch probieren, aber ich vermute die leitung vom kessel zur kupplung am kompressor ist schon zu dünn, sodass er da garnicht auf die Lieferleistung kommt.