Ahoi!
Ich habe jetzt nach fast einem Jahr herumliegen endlich den 2.0 OHC und das 5-Gang in meinen Taunus TC3 eingebaut.
Der 2-Liter hatte im geschlachteten Sierra jedoch den elektronischen Registervergaser und somit auch keinen passenden Verteiler. Darum habe ich den Verteiler vom 1.6er LC in den 2.0er gesteckt und mir einen 32/36 DGAV vom Schrotter geholt.
Kann das sein, dass der 2.0er mit dem 1.6er Verteiler aufgrund der Unterdruckverstellung nicht richtig läuft? Ich hab' die Zündung mit der Pistole auf 6° vor OT gestellt. Im Leerlauf rennt er super, aber wenn man aufs Gas steigt spuckt er teilweise ziemlich massive Feuerbälle aus dem Vergaser. Sieht zwar eindrucksvoll aus, ist aber nicht unbedingt Ziel der Übung.
Außerdem hab' ich dank 1 Jahr herumliegen auch noch den 5-Gang Schalthebel irgendwo in meiner Garage verloren :D, muss somit nächste Woche sowieso wieder zum Schrotter. Sollte ich mir da den Verteiler vom 2.0er auch gleich mitnehmen?
mfg, böhmi
Zündungsprobleme bei 2.0 OHC
- böhmi
- Erledigt
-
-
Der 1,6er Verteiler hat im Vergleich zum 2,0er wohl eine etwas andere Verstellkurve, dürfte aber nicht so drastisch sein.
Aufgrund der Feuerbälle hätte ich vermutet, daß Du den Verteiler um 180° verdreht eingebaut hast, aber dann würde da gar nichts laufen.
Zündkabel liegen in der richtigen Reihenfolge??Spuckt der Vulkan auch, wenn Du den Unterdruck vom Verteiler wegnimmst?
-
Ein 1,6 Verteiler ist durch seine höhere Verstellung von mehr als 40 grad vor Ot nicht für einen 2,0 geeignet . Ein 2,0 Verteiler hat eine fliehkraft Verstellung von ca. 13,5 grad x 2 = 27 Grad + 8 grad für die statische Frühzündung = 35 grad Gesamtverstellung .
-
Zündkabel liegen in der richtigen Reihenfolge??Spuckt der Vulkan auch, wenn Du den Unterdruck vom Verteiler wegnimmst?
Ja und JaEin 1,6 Verteiler ist durch seine höhere Verstellung von mehr als 40 grad vor Ot nicht für einen 2,0 geeignet . Ein 2,0 Verteiler hat eine fliehkraft Verstellung von ca. 13,5 grad x 2 = 27 Grad + 8 grad für die statische Frühzündung = 35 grad Gesamtverstellung .
OK, danke. Dann werde ich mir mal einen 2.0er Verteiler besorgen
mfg, böhmi -
also ich glaub nicht dass es am verteiler liegt.... ichhab bei den alten fiats früher auch 2,0 verteiler im 1400er verbaut und welche vom 1600 im 2000er. is alles kein problem gewesen - denk eher es liegt an der falschen einstellung von zündung/vergaser und/oder daran dass der gaser nicht gut in schuss ist. du hast den bestimmt direkt vom schrott geholt und draufgebaut? ohne überholen/nach dem rechten schaun?
du sagst es knallt - das lässt drauf schliessen dass die zündung total falsch eingestellt ist. mach ma ne ordentliche grundeinstellung von zündung und gaser dann läuft das...
-
Ja, Gaser is direkt vom schrott.
Düsen war'n heraussen und Wellenspiel hab' ich überprüft.
Zündung hab' ich wie gesagt mit der Pistole auf 6° vor OT eingestellt.
In wie weit kann das Knallen am Vergaser liegen, wenn der Zündzeitpunkt passt?
Wo kein Funke, da kein Knall, oder? -
Wo kein Funke, da kein Knall, oder?
War der Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen und verkorkt, als Du die 6° eingestellt hast?
Ventilspiel kontrollieren wurde noch nicht vorgeschlagen... Tunse mal! ;) -
Unterdruckschlauch war dran und hat unterdrückt :D
Ventilspiel habe ich auch kontrolliert -
Dann nochmal mit Schlauch ab!
-
13,5 grad x 2 = 27 Grad
kannst du mir die rechnung ´mal erklären ? versteh ich nicht !
(ist eine ernsthafte frage!) -
da die Kurbelwelle sich für jede Umdrehung der Nockenwelle zwei mal dreht und das die Gradzahlen der Züneinstellung immer in Grad Kurbelwellenumdrehung angegeben werden ,muss der Verteilerwinkel(Verstellung) mit 2 mutipliziert werden .
13,5 Grad Verteilerverstellung x 2 = 27 Grad + Leerlauf-Frühzündung 8Grad = 35 Grad Gesamtfrühzündung -
ich hab den kompletten 2liter verteiler genommen und an den 1.6er gebaut, funktioniert. nicht sonderlich gut, aber es geht.
ich werd die unterdruckgeschichte vom 1.6er demnächst wieder reinfrickeln, dann denk ich, gehts richtig gut. (kontaktlos, natürlichst) -
Am Rande:
Gesamtfrühzündung
Hast du da nicht die Unterdruckverstellung vergessen oder eh egal weil bei Vmax nicht mehr aktiv, bzw. immer nur ein System komplett anspricht ? -
Hast du da nicht die Unterdruckverstellung vergessen
er meint ebenjene. die 27grad kommen drehzahlabhängig zustande, die acht grad sind statisch. -